Suchen Menü

Auch für den vater "kindkrank"?

Hallo! weißt das von euch jemand? ich will/muß mir wohl endlich mal meine Mandeln rausrupfen lassen und überlege jetzt schon, was wir dann mit Robrob machen.Ich kann mich erinnern, dass mein Kollege mal unbezahlten Urlaub genommen hat und sich den Verdeinstausfall von der KK wiedergeholt hat. Nun sagte gestern meine Schwester, dass für so kurze Zeit Sven doch einfach 2kindkrank" machen kann...es steht jedem 10 tage pro Jahr zu.Ich wußte wohl, dass es für die Mütter, die arbeiten gilt, aber auch für die väter wenn die Mutter ausfällt? Wäre ja für die KK günstiger, weil sie Sven höchstens die Urlaubsgeldanteil (pro kranktag werden 7,50 vom urlaubsgeld abgezogen bis maximal die Hälfte vom Urlaubsgeld...krass ,gell) zahlen müssten.... oder liege ich da falsch? LG glasi
Bisherige Antworten

Re: Auch für den vater "kindkrank"?

Hi Glasi,
mmhh, keine Ahnung! Ich glaube die 10 Tage stimmen, aber wie das bei den Papas geregelt ist???? Sorry, kann Dir da nicht helfen.
LG
Romy

Re: Auch für den vater "kindkrank"?

Hallo Glasi,
ich habe bei uns in der Firma die Zeit gemacht. Bei uns konnten auch die Papas (ich glaube 10 Tage) Krank kind nehmen. Und die arbeitenten Mamas auch.
Er soll aber vorher lieber nochmal bei sich nachfragen.
Liebe Grüße
Andrea

Ja!!!

dein mann hat genauso anspruch auf 10 tage, oder nur einer von euch auf 20 tage. wie man das regeln möchte. theoretisch muß er nur die kopie vom krankenschein beim ag einreichen, so wie du das sonst machen würdest. entschuldige die kleinschreibung, muß kaya weghalten. sie hat vorhin auf die tastatur gegriffen und nun hab ich riesenschrift. hast du nen tip, wo ich dafür drücken muß, daß das wieder normal ist? liebe grüße tabbi
ach, hab ganz vergessen: ich hab auch ganz oft angina gehabt und dann irgendein homöopathikum genommen. seither ist endgültig ruhe. wenn ich jetzt durch kayas schnupfenkeime dicke mandeln bekomme reicht mir chamomilla, dann ist nach einem tag alles wieder weg. und sonst haben bei mir auch nur fette antibiotikadosen geholfen.

Ganz einfach...

Beim Internet Explorer gehst du einfach auf Ansicht, dann auf Schriftgrad. Dort kannst du dann die Grösse wieder auf normal (mittel) stellen.
LG Christina

Perfekt, danke!!! LG

Re: Auch für den vater "kindkrank"?

Hallo Glasi,
für den Vater gibt es natürlich auch die 10 Tage frei. Allerdings nur, wenn Robin krank ist. Deine Krankheit zählt nicht dazu. D.h. ihr müsst euch beim Kinderarzt eine Bescheinigung holen, dass es Robin nicht gut geht und eine Betreuung notwendig ist. Dann gibt es das Geld von der KK. Als Begründung deine Mandel-OP zu nennen, ist nicht genug.
LG Christina

Re: Auch für den vater "kindkrank"?

Hallo Ulrike,
rein rechtlich stehen auch Sven die 10 Tage zu. Allerdings nur, wenn Robin auch krank ist.
Als ich im August im KH war, blieb Uwe auch zuhause. Als ich meinen Antrag auf Haushaltshilfe bei der KK abholte, sagte mir die Dame dazu folgendes:
Für die Tage, wo die Mutter im KH ist, bekommt sie für max. 8 Stunden eine HH-Hilfe bezahlt (abzgl. der 10% Eigenbeteiligung - max. 10 Euro pro Tag). Sprich, es werden nur soviele Stunden bezahlt, wie der Mann auch tatsächlich normalerweis am Tag arbeitet (bei Uwe sind es 7 Stunden). Ist die Mutter wieder zuhause, hat aber noch ein Attest vom Arzt, dass sie sich nicht allein ums Kind kümmern kann, dann bekommt man max. für 4 Stunden pro Tag eine HHH bezahlt (wieder abzgl. der 10%).
Wenn ihr einen KiA habt, der da mitmacht, dann würde ich sagen, Sven geht mit Robin an dem Tag zum Arzt, wo du deine OP hast und lässt sich solange mit ihm krankschreiben, wie du im KH bist bzw. solange, bis du wieder fit bist. Bei Mandel-OP's ist ja das Risiko von Nachblutungen nicht ohne, von daher ist hinterher Schonung angesagt - aber wem erzähle ich das, bist ja Krankenschwester ;-)
LG Susanne

20 Tage pro Jahr für Ehepaare, egal, wie sie

aufgeteilt werden. Alleinerziehende haben natürlich allein Anspruch auf die 20 Tage. Dein KiA muß allerdings mitspielen und einen entsprechenden Schein rausrücken, aber das sollte ja kein Problem sein; macht der KiA den Robin halt "krank" und dann muß er ja betreut werden... ;-)
Alles Gute
Claudia

Re: Ich hab so keine Ahnung als Selbständige....

aber Glasi ich frag mich, ob Du nicht mal die Schnauze so langsam voll hast von den OPs. Erst die Hand und jetzt der Hals..... verschieb es doch wenigstens auf den Sommer, da haste ja unter Umständen noch was davon ;-))). LG Nadja

Re: Ich hab so keine Ahnung als Selbständige....

Hallo Nadja! ...wenn es noch eine ICSI geben soll, dann erst sommer 2006...ich will erstmal wieder richtig arbeiten, zur bin ich nur als aushilfe beschäftigt und bekomme auch nur Geld ,wenn ich arbeite....also ncihts mit Lohnfortzahlung oder so....Robin soll ncoh ein jahr das Einzelkinddasein geneisßen dürfen.... die letzte mandelentzündung hat mich soo umgehauen, dass meine mama extra kommen mußte und mir robin abgenommen hat,weil ich einfach nur schlapp war, Fieber hatte und einfach nicht mehr konnte....deshalb raus damit....ich hatte schon soviele madelentzündungen und ich will auch ungerne Antibiotikaressistenz werden.. LG glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen