Suchen Menü

Anregung für's Kind ??

Guten Morgen,
ich habe manchmal fast ein schlechtes Gewissen, weil ich da Gefühl haben, mit Jannis zu wenig zu machen, ihn zu wenig anzuregen.
Was macht ihr denn tagsüber mir euren Kindern ? Was spielt ihr, wie "regt" ihr sie an ?
LG von Wibke
Bisherige Antworten

Quatsch... ;-))

Hallo ! ich gehe mit robin 1 x die Woche zur Kindergruppe. Sie ist zwar nicht der Renner, weil wir da basteln * meist die Mütter*, aber den singkreis und das gemeinsame spielen findet Robin ganz gut.Wenn er läuft, gehen wir zum Kinderturnen und bald in den musikgarten * Vorstufe zur musikalischen Früherziehung*. Ich denke das hat zu reichen. Was ich superwischtig finde ist, dass auch so keline Kinder elrnen , sich selbst zu beschäftigen. Robin kann ,allerdings nur wenn ich in seiner Nähe bin, stunden mit der Spielzeugkiste spielen, räumt sie fachmännisch aus, gegutachtet jedes Teil und packt die dann * manchmal* wieder ein.Natürlich spielen wir auch zusammmen , bauen mit den Legosteinen, gucken zusammmen Bücher an und jetzt kommt die eisenbahn * er hat von meiner Freundin die Playmoblil 1-2-3 Traumbahn bekommen* . Mein Neffe wird im September 3 und spielt studenlang mit Trecken, Mähdreschern und maishechsler.ioch denke mal, mehr brauch ein Kind in diesen alter noch nicht, es besteht eher die gefahr, dass man sie dann stresst, man ist ja auch so mal unterwegs...... LG Glasi + Robin * diese ewige Schlafmütze und will mit 16 Monaten immer noch nciht laufen.....*

Du machst doch richtig viel mit Robin..

Ich treffe mich nur einmal pro Woche mit zwei Freundinnen mit Kindern. Krabbelgruppe wäre zwar auch möglich, aber die Termine Krabbelgruppe und Freundinnen-Treff überschneiden sich leider und in dem Fall ziehe ich meine Freundinnen vor.
Wir haben auch überlegt, ab Mai zum Turnen oder in die Musikgruppe zu gehen. Mal sehen, was daraus wird...
LG von Wibke

Re: Anregung für`s Kind ??

Moin Wibke, puuuuh das gleiche Gefühl habe ich auch - und Nicolas bestätigt es mir, indem er viiiiel ruhiger und ausgeglichener ist, wenn was passiert (Kinder, aufregende Spaziergänge, Krabbelgruppe, Babyschwimmen).....von daher bin ich froh, wenn wir Nachmittags was aufm Plan haben. Denn "nur" ruhig mit ihm spielen, vorlesen, singen etc. füllt ihn irgendwie nicht richtig aus. Von daher schaue ich meist, daß wir uns mit befreundeten Müttern und Kindern treffen, die Krabbelgruppe nicht ausfallen lassen, und die Spaziergänge interessant gestalten. Liebe Grüße, Nadja

Re: Anregung für`s Kind ??

Hi Nadja,
ja, Ansprüche hat Jannis inzwischen auch - aber ich habe nicht immer Lust, sie zu erfüllen. Ich will mich einfach nicht jeden Tag ins Auto schwingen und ein Programm abspulen.
Ich treffe mich nur einmal pro Woche mit zwei Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern. Ansonsten gehen wir natürlich jeden Tag spazieren, das verlangt unser Hund ja schon. Aber sonst ? Mal sehen, ob wir ab Mai zum Turnen oder in die Musikgruppe gehen.
In der neuen "Brigitte" gibt's zu dem Thema einen Bericht, der mich etwas beruhigt hat.
LG von Wibke

Re: Anregung für`s Kind ??

hallo wibke!
ja, dieses problem hab ich auch jeden tag auf's neue! irgendwie bin ich immer mit den diversen erledigungen so beschäftigt, daß ich kaum mit noah und zoe spiele... aber irgendwie haben die da auch kein interesse dran *grmpf* immer wenn ich versuche mit ihnen ein buch anzugucken, nehmen sie es mir ab und "lesen" selber. zeigen mir dann bestenfalls ne seite und das war's schon wieder. baue ich mit ihnen türme, kommen sie nur vorbei, schmeißen die teile um, springen auf ihre bobby cars und düsen durch die wohnung und ich bin mit den bauklötzen alleine im kinderzimmer... das einzige wozu ich gut bin, ist sie auf dem spielplatz auf der schaukel anzuschaukeln *supispannend*!!
naja, jetzt hab ich aufgegeben. wenn sie was von mir wollen, dann kommen sie einfach. ab und zu bringen sie mir ja ein buch, daß ich mit ihnen angucken soll... aber wenn das dann durch ist, ist es auch wieder gut ;o)
am 18.3. haben wir jetzt das erste mal "early english"... bin mal gespannt, wie sie das finden werden!? ich denke manchmal, die zwerge sind ganz froh, wenn sie ruhe vor uns haben ;o))
liebe grüße!
/inka

Re: Anregung für`s Kind ??

Hi Inka,
vielleicht ist es mit zwei Kindern einfacher, weil die ja immer einen Spielpartner haben ?
Mir fehlt, ehrlich gesagt, die Lust, um jeden Tag ein volles Kinderprogramm außwärts abzuspulen. Ich bin gerne zuhause und Jannis kann sich dort auch gut beschäftigen oder spielt mit mir.
Aber wenn ich manchmal höre, was andere Mütter für ein Programm absolvieren, bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen.
LG von Wibke

Re: Anregung für`s Kind ??

hallo wibke!
kenn ich ;o)
wir fangen diese woche ja mit early englisch an... das ist das erste "auswärsspiel" das wir haben :o)
die ersten wochen waren sie im krankenhaus, als sie vier monate alt waren, waren wir in schweden und sind erst wieder da, seitdem sie eins sind... somit gab es bei uns keine krabbelgruppe, kein kinderschwimmen, kein pekip,.... leider kennen wir daher auch kein anderen kinder, so daß ich jetzt eben zumindest etwas machen wollte, damit die beiden mal andere kinder zu gesicht bekommen ;o(
aber ansonsten haben sie eben sich... einer der vorteile von zwillingen ;o)
dafür ist es aber auch meistens lauter.... denn wenn die beiden loslegen sind sie doch eher wild *grrrr*
also schlechtes gewissen über bord werfen und alles weitermachen, wie du es für richtig hälst! meine mutter hat zwar immer viel mit uns gemacht (also hat tolle geburtstage für uns gemacht etc...), aber spielen und sowas mußten wir auch immer alleine.. da gab es auch kein programm!
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen