Suchen Menü

An die Wundermamis und Juristen unter euch

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Wundermamis. Wie ist das eigentlich mit meiner Elternzeit, wenn die Zicke Ende November/Anfang Dezember kommt? Prinzipiell bin ich noch in Elternzeit bis zum nächsten Mai (habe nur 2 Jahre beantragt), arbeite aber seit April diesen Jahres wieder. Wisst ihr, ob die Elternzeit für Marvin dann abgebrochen wird, oder ob ich die für die Zicke erst zum Juni beantragen kann/muss. Dann würde ich gerne 3 Jahre nehmen - aber natürlich in der Zwischenzeit wieder hier arbeiten.
Ach so, und wie ist das mit dem Muschutzgeld? Wird mein Vollzeitgehalt angerechnet, oder nur das, was ich momentan verdiene (50%).
Helft mir bitte, ich bin völlig planlos!!!
Danke und liebe Grüsse,
Christina
Bisherige Antworten

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Hi Christina,
bin mir zwar auch nicht sicher, meine aber, daß das aktuelle Gehalt angerechnet wird.
Die Elternzet beginnt mit der Geburt der "Zicke" neu, d.h.
Marvins E-Zeit ist vorbei.
Da ich im Moment eh nicht arbeite, brauch ich mir über sowas keine Gedanken machen :-)
Wie geht es Dir sonst so? Hälfte haben wir ja bereits überstanden. Die anstregende Hälfte liegt leider erst vor uns. Hab meinem Mann schon gesagt, daß ich froh bin, wenn Weihnachten ist :-) Nele fordert im Moment alles!
Liebe Grüße
Heike

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Guten morgen Heike,
hmmm, ich denke ich muss mich da mal bei unsere Perso schlau machen, eigentlich sollten die so was wissen, aber bei unserer schlechten Frauenquote hier in F&E werden die mir wahrscheinlich wieder einen Bären aufbinden - jedenfalls war es bei Marvin schon so.
Jaaa, die Hälfte ist vorbei. Schnief und ich sehe immer noch so aus, als wenn die Zicke morgen schon kommen würde...wann wird das endlich weniger?
Ansonsten funktioniert das mit der Doppel/Dreifachbelastung noch ganz gut. Morgens arbeiten, ab 13:30 Marvin belustigen und abends, wenn er im Bett ist, umbauen. Wir mussten doch noch eine Wand versetzen. Momentan macht mir das noch nicht so viel aus, ausser, dass der Bauch abends dann zieht, aber was soll´s. Irgendwie hat man diesmal gar keine Zeit darüber nachzudenken.
Von mir aus könnte es bis November noch Jahre dauern, momentan können wir uns die veränderte Situation immer noch nicht vorstellen, aber das kommt schon noch ;-)
Läuft Nele eigentlich schon? Marvin immer noch nicht, sein KISS ist noch nicht ganz weg, deswegen dürfen (müssen) wir seit gestern wieder zur Krankengynmastik.
Liebe Grüsse,
Christina

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Hi Christina,
ja, Nele läuft seit ihrem ersten Geburtstag. Und das schon ganz schön schnell :-) Das sieht dann aber immer noch so aus wie der Luftstil aus "Dinner for one". Aber sie wird immer sicherer.
Wir waren vorhin auf einem Spielplatz hier und da sah ich eine Frau, die ebenfalls schwanger war. Wir unterhielten uns und sie sagte, daß ihr drittes(!) Kind in vier Wochen kommt. Die sah aber aus wie ich in der zwölften Woche....*heul*. Hab ich denn ein so schlechtes Bindegewebe??? Jedenfalls hab ich gestaunt!!!! Aber vielleicht liegt es auch an dem kurzen Abstand. Ich hoffe es mal
Dir liebe Grüße
Heike

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Hi Christina,
soweit ich weiß hat Heike mit der Elternzeit recht, Marvins verfällt durch das neue Kind.
Beim Mutterschutzgeld ist es aber, soweit ich weiß, so, daß dein altes Gehalt, also dein volles Gehalt angerechnet wird. Sonst würde man ja bestraft, wenn man in der Elternzeit arbeitet...
LG von Wibke

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Hallo Wibke,
ich habe gerade einen Artikel gefunden, der besagt, dass Marvins Elternzeit nicht verfällt. Sonst würde man ja rein rententechnisch bestraft, wenn man kurz hintereinander Kinder bekommt. Ganz offiziell ist dieser Artikel leider nicht, so dass ich damit noch mal zu meiner Perso rennen darf. Was das Gehalt angeht: keine Ahnung, aber natürlich hast du Recht, dass man bei Arbeit in der Elterzeit benachteiligt wäre. Irgendwie alles ganz schön kompliziert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich damit mal auseinandersetzen müsste.
Wie geht´s euch denn überhaupt? Was macht Jannis und was der kleine Zwerg?
Ich bin ja leider am WE nicht dabei, dabei hätte ich gerne mit euch einen Schoppen getrunken - wenn auch nur einen kleinen....
LG Christina

uahhhhhhh :-(((((

Laut Entgeltabrechnung wird nur das Gehalt angerechnet, dass man in den 3 Monaten vor Muschu erhalten hat...also in meinem Fall nur 50% meines Vollzeitgehalts. So ein Mist :-((( Die zusätzlichen Moneten hätten uns das Leben ziemlich erleichtert, aber leider will die Firma das nicht. Schade :-((((
Sag mal Wibke, wird das bei dir nicht auch aktuell? Du bist doch auch noch in Elternzeit, oder?
LG Christina

Aber wie ist es denn dann, ..

.. wenn du in der Elternzeit gar nicht gearbeitet hast ? Dann hast du ja auch in den drei Monaten vor MuSchu nicht gearbeitet - und welches Gehalt bekommt man dann ? Oder liege ich falsch mit meinem Wissen, daß Frauen, die in der Elternzeit nicht arbeiten und wieder schwanger werden trotzdem MuSchu-Geld bekommen ? Ja, das steht für mich ja auch an, aber erst ab Mitte Dezember , denn mein ET ist der 1. Februar. ICh muß auch nochmal unsere Personlabteilung fragen.
Jannis geht's klasse, er ist ein richtig großer Junge geworden. Ganz begeistert bin ich von seinen Sprachkünsten ! Echt klasse, er spricht jetzt schon Drei-Wort -Sätze und das macht vieles leichter *g*.
Dem Zwerg, so denke ich, geht's auch gut. Ich habe meinen nächsten FÄ-Termin am nächsten Montag, dann erfahre ich mehr.
Dafür hänge ICH nach wie vor ziemlich in den Seilen. Diesmal haben mich Übelkeit und Kreislaufprobleme voll erwischt, teilweise, und das vor allen Dingen wenn es so heiß und schwül ist wie heute, schleppe ich mich nur durch den Tag.
Ja schade, daß du morgen in Mü nicht dabei bist. Ich bin auch gespannt, wie ich das Wochenende durchstehen soll *g*. Na ja, wenn nichts anderes geht, bleibe ich eben im Bett *g*.
Dir geht's hoffentlich gut ?
LG von Wibke

Re: Aber wie ist es denn dann, ..

Wenn man gar nicht arbeitet, dann bekommt man das Muschugeld NACH der regulären Elternzeit, und das richtet sich danach, wie viel man dann verdient. D.h. würde ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten, wird die Differenz zu meinem jetzigen Gehalt nachgezahlt. Ziemlich ätzend, aber leider ist das so - hoffentlich ist das auch rechtlich abgesichert. Ich werde mich im Netz noch mal schlau machen.
Ansonsten geht´s mir eigentlich super. Die Arbeit macht immer noch Spass, Marvin ist zwar anstrengend, aber gut zu "handeln", der Umbau im Haus neigt sich dem Ende entgegen und das Wetter ist schön. Also alles nur Positiv. Die Hitze gestern ging mir zwar auch auf den Kreislauf, aber wer will sich denn beschweren, wenn endlich mal schönes Wetter ist. Ausserdem lässt es sich im Garten unter dem Sonnenschirm und mit Füssen im Pool (Planschbecken) gut aushalten. Der Zicke geht es auch gut - das wird ganz eindeutig ein Marathonläufer. Zwar war ich schon seit 6 Wochen nicht mehr beim FA, und der nächste Termin ist erst in 2 Wochen, aber solange die Kurze so aktiv ist, wird schon alles o.k. sein.
Ihr trinkt aber in M einen auf uns Abwesenden, oder? Und lästert nicht zu viel *ggg*
Schade, so ein Gespräch unter Ingenieurinnen wäre bestimmt toll gewesen....
LG Christina

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

zur elterzeit : du kannst, wenn du für jedes kind 3 jahre haben willst folgendes machen:
für kind A beantragst du 2 jahre.
im anschluß nimmst du 2 Jahre für kind B
dann überträgst du das 3. jahr von kind A
und hängst dann das 3. jahr von kind B dran.
dieses geht aber nur, wenn dein arbeitgeber mit dem 3. jahr einverstanden ist !
mein abg hat zugestimmt und somit habe ich jetzt noch 4 1/2 jahre Elternzeit.
ansonsten endet mit der geburt des 2. kindes die elternzeit des ersten !
lg lissy + sinja 20 monate + mailin 9 wochen

Re: An die Wundermamis und Juristen unter euch

Danke Lissy,
da ich für Marvin sowieso nur 2 Jahre beantragt habe, endet die Elternzeit für ihn also nicht, sondern geht noch bis Mai? Habe ich das richtig verstanden???? Oh mann ist das kompliziert, da wird wohl noch einmal ein längeres Gespräch mit unserer Perso fällig.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen