Suchen Menü

An alle mit einer ICSI und einem Wunder

Hallo,
ich habe eine ganze Zeit überlegt ob ich das schreiben soll oder nicht. Aber irgendwie läßt es mir keine ruhe - also schreibe ich ;-)
Wir hatten ja eine ICSI bei Alina und als die Maus 4 Monate war wurde ich spontan schwanger.
Wir hatten die ICSI am Anfang vor allen (außer meinen Eltern + meiner Schwester) verheimlicht. Als ich dann aber wegen Überstimu ins KH gekommen bin mußte ich mit der Sprache raus rücken. Jedenfalls haben all unsere Freunde super reagiert. Als ich dann aber kurz nach der Geburt wieder (diesmal auf normalem Weg) schwanger geworden bin haben natürlich alles gesagt: "na hättet ihr mal noch gewartet" oder "siehste so einfach geht das pop und das kind ist da" oder "na hättet ihr mal nicht so voreilig gehandelt" usw. usw. Das höre ich jetzt noch teilweise. Ich werde da richtig sauer und reagiere wohl auch oft über. Wir haben über 1 Jahr geübt, als der Doc. festgestellt hat, dass mein Mann ganz wenig u. ganz schlechte Spermien hat. Deshalb kam für uns nur eine ICSI in Frage und wir sind soooooooooo froh das wir sie gemacht haben. Unsere kleine Alina ist dadurch auf der Welt. Und über das Wunder - Svenja - sind wir auch sooooo froh. Aber die Sprüche machen mich ganz fertig.
Wie reagiert ihr auf solche Sprüche? Oder ist das bei Euch anders? Ich habe echt keine lust mehr mich rechtfertigen zu müssen. Wir lieben unsere beiden Kinder total und sind wirklich soooo froh das es einfach so nochmal geklappt hat!! Auch wenn die beiden nur 13 Monate auseinander sind - na und. Die anderen müssen doch den "streß" wie sie es betitteln nicht haben....
Wie ist das also bei Euch?? Kommen da auch so "gute Ratschläge" oder sagt bei Euch niemand etwas?
Also versteht mich nicht falsch. Es geht mir schon in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Aber irgendwann nervt es einfach nur. Komme eben nur drauf weil vorhin Freunde da waren, die wir nicht so oft sehen und promt kamen wieder die o.g. Sprüche...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: An alle mit einer ICSI und einem Wunder

Hi,
also ich bekomme in der Hinsicht wenig Sprüche. Außerdem ist es in unserem Fall (ich habe/hatte Endometriose) sogar 'normal' daß es nach einer SS besser und ggf. spontan schnackelt. Das sage ich dann natürlich auch.
Und für die erste SS haben wir über 3 Jahre gebraucht - daß sagt doch schon alles.
Also ich weiß es ist total blöd, wenn man solche Sprüche zu hören bekommt. Andererseits bin ich auch immer verwundert, wie die ganzen 'sicherer-als-die-Pille'-Männer wieder Kinder zeugen.... und da kommt man schon mal dazu der Psyche MEHR Raum einzuräumen, als man es vielleicht sonst getan hätte.
Liebe Grüße
BiBe + IVF Mimi und Spontan Ruben

Re: An alle mit einer ICSI und einem Wunder

Als ich wieder ss war, hat eine Bekannte gesagt: "Siehste, hättste mal den ganzen Hormonscheiß nicht genommen, geht doch auch so!" Ich war völlig baff, wie man das so sehen kann! Entsprechend hab ich auch geantwortet, daß wir doch sonst nicht Kaya hätten und ohne sie gäbe es sicher keine zweite SS. Meine Überzeugung ist, daß die SS alles geordnet hat, was vorher verhindert hat, daß wir ein Kind bekommen. Diese Bekannte behauptete vorher immer, sie würde ihren Eisprung genau merken und sollte sie ss werden wollen, ginge es mit Fingerschnippen. Nun ja, sie wurde ungewollt ss, was laut Aussage ihrer Ärztin ein Wunder wäre, da sie voller Myome ist. Hat allen Ernstes abgetrieben, da sie den Freund für unfähig hielt!!! und versucht jetzt seit einem Jahr erneut von ihm ss zu werden, nur um ein Kind zu haben! Soviel dazu!
Aber meist kommen nur verwunderte Kommentare, a la "Ist ja komisch. Erst will es gar nicht gehen und jetzt so schnell hintereinander!" Da kann ich belustigt mit den Schultern zucken und "Tja!" sagen. Liebe Grüße deine Tabbi

Re: An alle mit einer ICSI und einem Wunder

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Bei uns sieht die "Sache" zwar anders herum aus. Wir haben bereits 2 Jung´s "normal" bekommen und möchten nun noch ein drittes, was leider nicht mehr auf normalen Wege funktioniert, weil meiner Eileiter komplett dicht sind nach 2 ESS und das Spermio von meinem Mann ziemlich mies aussieht. Also sind wir gerade in der Stimuphase und werden wohl nächste Woche die Punktion haben. Also wir müssen uns auch ständig - selbst von den Eltern - anhören, dass wir doch zufrieden sein sollen mit dem was wir haben und uns nicht so sowas antun. Natürlich tut es schon weh aber ich denke mir immer, man hat nur ein Leben und das möchten wir doch so planen oder leben, wie WIR es wollen. Die anderen können halt nicht mitreden wenn es um unsere Gefühle geht. Jeder muß es mit sich selbst ausmachen. Und ich kann sehr gut verstehen, dass man dann einfach nicht mehr auf "Wunder" warten möchte, sondern sein Glück selbst in die Hand nimmt. Bei uns ist es die letzte Chance, weil wir auch schon 38 sind und leider will die private KK meines Mannes da auch nichts zahlen, aber auch da werden wir noch ein wenig kämpfen. Also laß dich nicht verrückt machen, die sollen sich mal alle an die eigene Nase fassen und man kann nur Ratschläge geben, wenn man selbst in der Situation war, sonst kann man es eh nicht nachvollziehen.... Schöne Grüße Kerstin mit Noah *16.11.2001 und Noel *25.07.2003

Re: An alle mit einer ICSI und einem Wunder

huhu andrea,
ich kann dir gut nachempfinden, wie es dir bei solch dummen sprüchen geht *knuddel*. versuch dir nichts draus zu machen. man muss sich einfach sagen, dass es dumme leute gibt und die sind nunmal nicht zu ändern. als ich schwanger wurde kamen auch so nette sprüche; die erste frage war immer: behaltet ihr denn jessica??? (so ne bekloppte frage, als wenn sie ein hund wäre, den man jederzeit wieder abgeben könnte) und die zweite frage: bist du fremdgegangen? ich hab gelernt mit solch dummen sprüchen umzugehen und die ohren auf durchzug zu stellen. jegliche erklärungen sind eh überflüssig und die menschen denken eh das, was sie wollen.
fühl dich mal in den arm genommen.
lg nicci & pflege-jessica und wunder-niklas :-)

Echt????

Ihr wurdet gefragt ob ihr Jessica behaltet??? Da kann man
sich doch nur Wundern, wie doof die Leute sind!
*kopfschüttel*
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit Ado aus? Kommt eure
Kleine gut mit dem Brüderchen zurecht?
Warum kommst du eigentlich nicht zum Forumstreffen?
Schade, das so wenig kommen :-( Spass werden wir sicher
trotzdem haben! :-)
LG
Sandra

Re: An alle mit einer ICSI und einem Wunder

Hallo Andrea,
ich musste es mir vor ein paar Monaten gerade andersherum anhören.
Isabell ist ja nach 2,5 Jahren KiWu bei der ersten ICSI entstanden. Es folgten: 2003 2 negative ICSI's,2004 3x spontane Schwangerschaft mit jeweils Fehlgeburt, 2005 1x negative Kryo und zwischendurch immer fleißig weiterüben.
Im Januar 2006 dann die positive ICSI.
Und anstatt Freude, dass es nun endlich mal richtig gut aussieht (wir habens erst in der 14./15. SSW erzählt) kam gleich die Frage: Natürlich oder nachgeholfen?
Wenn ich dann sagte, dass wir "nachgeholfen" haben, wunderte man sich immer, wieso wir es denn nicht einfach auf natürlichem Wege weiterprobiert haben, es hätte ja schließlich schon 3x geklappt. Keiner konnte verstehen, dass ich 1,5 Jahre nach der letzten Fehlgeburt einfach nur noch schwanger werden wollte - egal auf welchem Wege. Isabell wird ja schließlich auch nicht jünger und sollte eigentlich noch was von ihrem Geschwisterchen haben...
Der allerhöchste Kommentar war: Warum gönnst du deinem Körper eigentlich nicht die Pause, die er nach den Fehlgeburten braucht und dann hätte es sich doch alles von selbst geregelt?! Das Geld hättet ihr doch auch anders ausgeben können *örks* (Ja hätten wir, aber dann wäre ich vermutlich immer noch nicht schwanger *harhar*)
Es ist egal, wie, wo und was man tut. Einer hat immer DEN ultimativen Rat auf Lager.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen