Abschied vom Schnuller!
Ich wollte es neulich schon posten, bin aber wieder davon abgekommen. Der KiA riet mir beim Sonder-Check, den Schnuller nun mal von besagter Fee abholen zu lassen! Er sagte, daß man es schon ein wenig an A.D.'s Zähnen sehen würde. Ich meine nicht, daß sie vorstehen, aber er hat einen Spalt zwischen den oberen Schneidezähnen und das meinte der KiA. Hmmm, klar, auch ich meine, der Schnuller kann nun mal weg, ABER mir steht das echt bevor, befürchte größte Probleme. A.D. braucht am Tag keine Schnuller, wenn er ihn sich mal nimmt, gibt er ihn auf Aufforderung auch wieder her. So hat er ihn eigentlich "nur" zum Schlafen, aber da ist er für ihn Pflicht!!! :-( Der KiA gab mir den Rat, vom Schnuller einfach etwas abzuschneiden, zu sagen, daß er kaputt ist. Meistens mögen die Kinder ihn dann nicht mehr... (Glasi, ich glaube, Du hast das auch schon gemacht, oder? Erfahrungen???) Wir wollten eigentlich zum WE damit anfangen, weil wir uns auf tatsächlich mal schlaflose Nächte einstellen, die wir ja eigentlich nicht kennen... (Na gut, ich schon, wegen Schlafstörungen manchmal, aber eben keine schlaflosen Nächte durchs Kind!) Nun ist A.D. aber ab nächsten Mittwoch für eine Woche bei meiner Ma und somit haben wir beschlossen, daß wir es danach dann starten. Soll ja nicht meine Ma den Stress haben... Könnt Ihr mir Tips geben?
Und eine Begebenheit von gestern Abend, die mein Mann mir dann berichtete, als ich nachts vom Konzert und anschließendem Essen nach Hause kam... Das ist soo süß, aber macht mir auch "Panik" was den Schnullerentzug anbelangt:
Die Beiden haben den Sandmann geguckt. Da gab es eine Geschichte von diesem Zeichentrick-Baby. Der Schnuller war weg, als das Baby ins Bett sollte... UND A.D. saß da vorm Fernseher und hat geweint, weil das Baby im Bett keinen Schnuller hatte!!! :-(
Heut Morgen sprach ich A.D. beim Frühstück drauf an und er erzählte mir die ganze Geschichte ganz aufgeregt...
Tj, wird nicht leicht. Wenn jemand praktische Tips hat, immer her damit!!!!!
LG Claudia
Re: Abschied vom Schnuller!
wir sind seit Ende Juli plötzlich schnullerfrei.
Bei Isabell ging bis dahin ohne Nuckel gar nichts. Tagsüber hat sie ihn oft als Tröster benutzt und Nachts konnte sie ohne ihn nicht einschlafen. War der Nuckel verschwunden, wurde Theater gemacht und Mama und Papa rannten und suchten das verdammte Teil.
Erst ging der Autonuckel kaputt und Isabell konnte nun beim Autofahren nicht mehr schnullern. Den anderen Schnuller gabs halt nur in der Wohnung bzw. im Bett.
Dann bekam sie eine Pilzinfektion im Mund und meine Mutter, die mit ihr zum Arzt ging, weil ich ja im KH lag, war so schlau, Isabell zu erzählen, dass die Ärztin den Nuckel dabehalten und weggeschmissen hat, weil sie davon noch mehr krank im Mund würde. Und als sie mich abends im KH besuchen kamen, erzählte mir Isabell, dass die Tante Doktor gesagt hat, sie darf jetzt keinen Nuckel mehr nehmen. Seitdem ist sie schnullerfrei und hat auch nie wieder danach gefragt. Immer wenn das Thema Schnuller zufällig erwähnt wurde oder sie bei einem anderen Kind einen Nuckel sah, erzählte sie sofort wieder, dass sie keinen Nuckel mehr nehmen darf. Fertig!
Noch 3 Monate vorher hatten wir es mit der Schnullerfee probiert, aber das ging total in die Hose. Isabell hat im Bett geschlagene 2 Stunden gejammert, geheult, geschrien und getobt, bis wir ihr den Schnuller freiwillig wiedergaben.
Isabell hatte vom Schnuller schon einen leichten offenen Biss, konnte nur mit den seitlichen Zähnen richtig abbeißen (vorne sind ihr die Sachen meist durchgeflutscht). Nach gut einem Monat stehen die Zähne jetzt schon fast aufeinander. Ich denke, in ein paar Wochen wird sich das Gebiß wieder normalisiert haben *steinvomherzenfall*
Ihr schafft das auch!
LG Susanne
Re: Abschied vom Schnuller!
Also so ganz den dollen tip haben ich für Dich nciht...ich suche ja selbst noch..
LG Glasi
Re: Abschied vom Schnuller!
Ich weiß nicht, ob es jetzt bei uns ratsam ist, sie vom Schnuller wegzubringen. Denn wenn unser Kleiner da ist, hat er ja bestimmt auch einen und ich will eine eventuelle Eifersucht nicht noch zusätzlich provozieren.
Mmhh, ist schon schwierig...
LG
Romy
Re: Abschied vom Schnuller!
Ebenso beim Kassettenrekorder und und und. DAS waren alles Dinge, die er sich heiß und innig gewünscht hat. Vielleicht würde ja der Staubsauger ziehen ;-))))))))))))))))).
Neuster Versuch: ein Baby bekommt seinen Schnuller, weil das Baby den ja dringend braucht. Heute Nachmittag sind wir bei einer Freundin samt Baby-im-Bauch (37 SSW - also ziemlicher Bauch). Mal sehen ob ich ihn DA überzeugen kann. Vermute aber eher nicht.
Den Tip mit dem Schnuller abschnippeln habe ich mal ins Forum gesetzt, nachdem ich ihn bei Eltern gelesen hatte. Tja wie man bei Glasi gesehen hat, hat es ja suuuuper funktioniert :-((((((. Außerdem wäre mir die Kiste zu heikel... man soll ja jeden Schnuller sofort entfernen, wenn auch nur ein kleinster Riss drinnen ist....... klasse wenn dann sogar ein ganzes Stück fehlt. Neeeeeeeeee probier ich nicht aus.
Von daher kein ultimativer Tip von mir - die Schnullerfee-Nächte waren das Grauen by the way.... und nicht durchgezogen, mangels Nerven. Dabei hat er mittlerweile schon richtige Mäusezähnchen vorne :-((((((. Bin mal gespannt was mein KiA im Dezember sagt, beim Sonder-Tüv (den haben wir nämlich auch angeboten bekommen). Irgendwie hoffe ich auf den eigenständigen Sinneswandel meines Sohnes, ähnlich wie mit der Windel, die er ja auch noch trägt :-)))))).
LG Nadja
Re: Abschied vom Schnuller!
tagsüber kein thema... auch nachts haben sie ihn gar nicht mehr im mund und wenn sie nachts aus den betten fallen (also die schnullis), dann stört es sie auch nicht weiter... aber zum einschlafen muß es nach wie vor noch sein... naja, zoe braucht eh ne spange *grrrr* nach ihrem sturz an neujahr 2004 sind ihre zähne ja leicht schief gestellt und somit muß da eh was gemacht werden... und ich denke bei noah auch... trotzdem wird es keine neuen mehr geben und wir haben ihnen schon gesagt, daß wenn die teile durch sind, es keine mehr geben wird, weil sie langsam einfach zu groß dafür sind! vor ein paar tagen hab ich eine fünfjährige auf ihrem fahrrad gesehen, mit nucki im mund... also mir ist das schon sehr negativ aufgefallen und das möchte ich bei meinen kindern nicht! okay, wir sind ja schon nen schritt weiter, denn es gibt ihn ja nur abends zum einschlafen... aber auch das wird langsam mal abgeschafft... mal sehen, wie wir das hin bekommen :o(
hoffe also, hier kommt noch ein toller tip ;o))
liebe grüße!
/inka
Re: Abschied vom Schnuller!
Re: Abschied vom Schnuller!
bei uns hat das sequentielle Schnullerabschneiden insofern einen (Teil)Erfolg gebracht, da unser Schnuller-Junkie nun zumindest tagsüber auf ihn verzichtet. Wir haben erzählt, dass ihn wohl die Schnullerfee nachts ein wenig angeknabbert hat und wenn er ganz weg ist,... Geschenk, etc.,..usw!
Immerhin meint usere Maus nun tagsüber heldenhaft, dass sie 'keinen Schnuller mehr braucht wie alle grossen Kinder', der gute Vorstz wird aber spätestens abends wenn sie müde und fürs zu Bettgehen bereit ist wieder in 0-kommanix über Bord geworfen! ;-)
Naja, ich schnippsle vermutlich heute wieder in bissi weiter, denn durch die Verkürzung hält er auch nicht mehr so gut und fällt ihr nachts aus dem Mund.
Also, "mühsam nährt sich das Eichhörnchen", aber kleine Schritte voran bringen einen irgendwann auch ans Ziel!
LG,
Waschbär
PS: Ich bin übrigens auf die Dentinox-Schnuller umgestiegen, die ja angeblich weniger bis keine Fehlstellungen verursachen sollen!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen