Suchen Menü

Abschiebung oder Bereicherung???

hallo Mädels ! Bei uns gibt es die möglichkeit Kinder ab 1 1/2 jahren im kinderhaus ( elterninitative) zu geben. ich überlege jetzt schon seit einer Woche , ob es was für robin wäre. Es gibt 3 möglichkeiten 2 Vormittage von 8.30 bis 12.30 oder 2 Nachmittage auch 4 Stunden oder 3 Vormittage von 8.30 bis 12.30 . Da könnte er bis 4 Jahre bleiben und jederzeit abgemeldet werden. Nun überlege ich die ganze zeti, ob es eher ne abschiebung ist, ihn so früh in eine spielgruppe zu geben. Ich müßte ihn langsam anmelden.... Was meint ihr???? LG Glasi * Robin *der ehult mal gerade...kann er auch*
Bisherige Antworten

Re: Abschiebung oder Bereicherung???

2 Vormittags sind doch klasse, abschieben ist das sicher nicht. Ist nur zu bedenken, ob es nicht öde werden könnte, wenn dann noch 3 Jahre kiga hinterher kommen. Josefine ist damals ein Jahr lang in eine Nachmittagsgruppe (2xwöchentl. 2 Std.) gegangen und dann in den Kiga im Anschluss: das war klasse!
LG Steffi

Re: Abschiebung oder Bereicherung???

Also ich finde das auch klasse, und würde es amchen,...klar ein bisschen muss man/frau dann den kleinen loslassen, und das ist halt chwierig, ich kann das auch nicht so richtig,..aber ich denke das müssen wir Mütter auch lernen, einfach loszulassen und wenns ihm nicht gefällt kannst Du ih ja wieder rausnehmen, vielleicht findet er es abe rauch supi klasse, ich denke ein Versuch ist es alle Mal wert!!!
Grüssle nochmal Kirstin*;-))*

Bereicherung!

Hi Glasi!
Also, ich würde das sofort machen. 2 Vormittage oder Nachmittage in der Woche kann man wirklich nicht als Abschieben bezeichnen. Und ich habe festgestellt, daß man ein paar Stunden für sich einfach herrlich nutzen kann. Sei es mal für Hausarbeiten, wo man die Kleinen einfach nicht brauchen kann, sei es auch mal ganz egoistisch zum "Abschalten". Die Kleinen gewöhnen sich so vielleicht sogar leichter daran, mal ein paar Stunden wo anders zu bleiben, als später im Kindergarten. Und ich denke, man hat dann auch wieder mehr Freude und Elan im Alltag mit KInd.
Mensch, wie ich mir wünschen würde, hier gäbe es sowas - gerade jetzt, wo das Baby im Anmarsch ist. Ich könnte es sooooo gut gebrauchen. Aber hier gibts nur ne Kinderkrippe, in der man keine Chance auf nen Platz hat - und wo ich Jessi auch nicht hinbringen mag.
Liebe Grüße
Kueken

Re: Abschiebung oder Bereicherung???

Hallo Glasi,
hm, ich als Ex-Ossi und "Kindergartenkind vom 1. Geburtstag an" kann nur sagen, dass es für die Kinder eine Bereicherung ist, wenn sie mal raus kommen und andere Kinder kennenlernen.
Viele Mütter aus dem Westen (sorry für diese Wortwahl, aber so ist es nun mal) werfen den Ostmüttern vor, ihre Kinder abzuschieben und die Sache mit der sozialen Integration sehen sie als Vorwand für die Abschiebung.
Ich war immer froh, in den Kindergarten gehen zu dürfen und genauso froh war ich, wenn ich mal 1-2 Wochen "Urlaub" vom Kindergarten hatte und mit meinen Eltern zusammen war.
Wenn du die Möglichkeit hast und es auch emotional schaffst, dich von deinem Kind zu "trennen", dann nutze die Möglichkeit :-)
LG Susanne

Re: Abschiebung oder Bereicherung???

...Bereicherung. Ich finde das gut, immerhin wirst Du dann vielleicht ein zweites Baby haben oder aber schwanger sein. Robin findet andere Kinder bestimmt interessant und zum Spielen hat er dann gleich viele Kinder. Ich würde es machen und finde es mal wieder schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt *grummel*.
LG Anja

Bereicherung!!!!

Bin auch der Meinung, daß es absolut eine Bereicherung sein kann (muß nicht). Fördert das Selbstvertrauen und Selbständigkeit der Kleinen. Super, daß es sowas gibt. Würde ich auch glatt in Anspruch nehmen. 2 Vormittage die Woche - Klasse - so ist er mit Gleichaltrigen zusammen und der Kiga ist ein nahtloser Übergang. Ganz klar: ANMELDEN!!!! LG Nadja

na absolut....

.. bereicherung!!! also ich finde das kein abschieben! es ist doch nicht so, daß du robin fünf tage die woche von 7-18 uhr einer pflegemutter auf's auge drückst und losziehst um dein ding zu machen! zwei mal die woche mit anderen kindern spielen hört sich doch toll an :o)
dann kann sich robin direkt schon mal auf ein geschwisterchen einstellen :o)
noah und zoe sind auf spielplätzen immer völlig fasziniert! sie setzen sich einfach nur zu anderen kindern dazu und beobachten die teilweise eine stunde nur dabei, was sie machen... sie finden es ganz toll andere kinder zu sehen und sich mit denen zu beschäftigen... carsten und ich sitzen dann quasi nur noch alibihalber daneben.... wären wir vier stunden weg, würden sie es nicht mal merken ;o)
also ich fände es klasse... und wenn du merkst, daß es ihm keinen spaß macht, dann kannst du ihn doch jeder zeit wieder abmelden :o)
also gönn dir ein paar stunden ruhe... und wer weiß, wenn du bald wieder ne kugel vor dir herschiebst, wirst du ein wenig ruhe vielleicht auch gebrauchen *grrrr*
liebe grüße!
/inka und die super schnarcher noah und zoe

Wäre absolut begeistert!

wenn es sowas bei uns gäbe!
Und ich denke das ist genau das richtige für die Kleinen!
Also los: anmelden!
Liebe Grüße
BiBe + Mimi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen