Suchen Menü

2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

Hallo an alle,
ich habe eine ziemlich aktuelle Frage zum Thema Versicherung. Die Versicherung meines Schatzis hat uns gestern eröffnet, dass sie beim 2. Kind überhauot nichts mehr bezahlen und dass es dazu wohl eine Gerichtsentscheidung aus dem Herbst 2004 geben soll. Hat jemand anderes auch dieses Problem oder zahlen Eure Verischerungen anstandslos ... ich weiss hier gibt es hauptsächlich Wunderschwangere ;-)))
Liebe Grüße
*maus*
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

Hallo *maus*,
ist dein Mann privat versichert? Wenn ja, dann hat die KK leider Recht :-(
PKV zahlt nur noch für 1 Kind, danach ist der Kinderwunsch der Eltern ja befriedigt und somit brauchen sie die Kosten für ein weiteres Kind nicht mehr übernehmen.
GKV zahlt zwar noch, aber nur zu 50% und auch nur noch 3 Versuche anstatt 4. Allerdings wird sich die GKV auch weigern zu zahlen, wenn dein Mann Alleinverursacher und privat versichert ist.
Sch*** Gesetzgebung.
Mehr Infos findest du bei "klein-putz" mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Susanne

Re: 2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

Da wir leider auch keine Wunderschwangerschaft haben, müssen wir wieder in die KiwuPraxis...
Na ja, jedenfalls zahlt unsere KK nichts - bzw. die von meinem Mann, da er ja "Verursacher" ist. Die haben uns kurz und knapp geschrieben, daß wir ja ein Kind haben und es so eigentlich nicht mehr nötig ist, ein 2. zu bekommen...
Eine Frechheit ist das, man sollte sich echt überlegen, die KK zu wechseln.
Ihr werdet wohl - wie viele - auch selber zahlen müssen. Ich glaube, daß die gesetzlichen KK 50% übernehmen, aber ob das beim 2. Kind auch so ist???
LG
Romy, die nicht mehr an ein Wunder glaubt, sondern sich jetzt auf die Kryo freut

Re: 2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

Hallo Maus! Die GKV dürfen sei6t Herbst selbst entscheiden, ob sie für Nr .2 die 50 % zahlen wollen oder nicht. Bei mir hat sie anstandslos gezahlt... war allerdings vor Herbst. ich habe sogar 3 Verscuhe zu 50 % genehmigt bekommen, obwohl ich nach der 2. SS einen Versuch ganz auf KK-Kosten hatte.... LG Glasi *gehört auch nciht zu den wundermamas*

Re: 2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

Hallo, Maus! Zwar gehöre ich zu den Wunderschwangeren, aber da wir vor dem positiven Test auch schon in der Planungsphase für eine weitere ICSI waren, hatte ich diesen Papierkrieg auch. Also: So gut wie alle Privatversicherungen weigern sich, Behandlungen für ein 2. Kind zu bezahlen, da die Kinderlosigkeit ja bereits "behoben" ist (so sehen die das...). Wenn dein Mann privat versichert ist, sieht es also schlecht aus, da müsstet ihr schon klagen. Die gesetzlichen Kassen haben bisher noch 50 % bezahlt, egal das wievielte Kind es werden sollte. Aber das könnte sich geändert haben. Da würde ich mal beim kl.-p.-Forum schauen (weißt du, welches ich meine?)
Diese Versicherungsprobleme sind schon extrem belastend und ärgerlich... Wir hätten auch den Löwenanteil der Behandlung selbst bezahlen müssen. Viel Erfolg beim "Kassenkampf"! Arwen (22+5)

Re: 2. Kind und IVF - zahlt die Versicherung?????

hallo maus, ich habe den antrag fuer's 2.kind per ICSI letztes jahr im herbst/spaetsommer gestellt und habe drei versuche mit 50%eigenbeteiligung genehmigt bekommen. habe der kasse und mir etwas geld durch den medikamentenkauf in frankreich eingespart. bei uns ist auch mein mann hauptverantwortlicher und die frz kasse bezahlt nicht einen centimes. aber meine kasse hat ---gott sei dank--- nicht weiter nachgefragt bzw die KiWupraxis hat noch die begruendung der letzten ICSI angegeben , und da stand, das wir beide zeugungsunfaehig oder wie auch immer sind. also----teuer ist es auch mit 50%, klar, aber der batzen ist eindeutig reduziert. wir haben glueck gehabt, das unsere 2.ICSI wieder voll eingecshlagen hat!:-))) ich wuensche dir viel glueck! LG kerstin 18+0

Danke an alle!!!

Da war ich wohl etwas blauäugig, als ich dachte, dass das nun immer so weiter geht. Naja, 2 Versuche im Sommer haben sie uns schon bezahlt. Ich weiss allerdings nicht, was ich nun davon halten soll. War wohl eher ein Versehen. Hoffentlich fordern die das Geld nicht zurück, denn drei Kryoversuche haben wir sowieso schon selber bezahlt. Geht langsam ins Geld.
Bin mal wieder in der Warteschleife, könnte auch heute zum Bluttest. Schaffe es aber erst am Freitag hinzugehen wegen Arbeit - Mist. Außerdem hat mich heute morgen nach dem Aufstehen mein allmonatlicher Mens-Pickel im Spiegel angelacht. Ich denke mal die Rote Armee steht vor der Tür. Dann müssen wir erstmal ein wenig sparen für´s nächste Mal.
Liebe Grüße
*maus*

hihiiiii! *mitfreu*

Jaj, so schnell kann ein 2 tage altes posting totaaaaal falsch sein *breitgrins*
Nochmal alles Gute
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen