@ wundermamis oder zum thema verhütung
also wollte mal wissen, wie kurz der kürzeste abstand zwischen entbindung und wunder ss lag?? habe hier zwar ein rezept für die cerazette liegen, hab sie aber beim letzten mal nicht vertragen und somit hab ich mich noch nicht aufraffen können sie zu holen.... also verhüten wir nicht, halten uns aber auch nicht wirklich zurück *grrrr*
außer der pille kommt aber keine verhütung für uns in frage (bei pco ist sie ja auch therapeutisch), somit wollte ich warten, bis ich abgestillt habe und wieder eine richtige pille nehmen.... das jetzt was passiert, können wir uns irgendwie nicht vorstellen... ich weiß, daß man es nicht ausschließen kann und passen würde uns so ein kleiner unfall zur zeit echt nicht... aber finn hat uns ja nun auch nicht wirklich überrascht... also natürlich hat er uns überrascht, weil wir nicht mehr dran geglaubt haben, daß es doch noch so klappen würde, aber wir haben es ja nun auch bewußt drauf angelegt und es hat ja doch noch 21 monate gedauert... und da hab ich ja nicht wirklich lange gestillt und auch nicht voll!
och menno, das man sich deswegen mal nen kopf machen würde!? laut dem interaktiven rechner, ist die chance im ersten halben jahr nach der entbindung mit stillen ss zu werden ja quasi 0... und das bezieht sich ja auf ein "normales" paar! also meint ihr, das risiko ist zu hoch??? bin wirklich ein wenig ratlos! würde mir bei einer weiteren ss zwar nicht die kugel geben *grrr* aber passen würde es zur zeit wirklich nicht!
liebe grüße!
/inka, mit einer etwas komischen sorge so in der weihnachtszeit ;o)))
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
nachtrag
Re: nachtrag
okeeeee, also 11 monate abstand sind schon happig ;o))) nee, hab noch keine mens. deswegen mach ich mir auch nicht so einen kopp *grrr*
passen würde es zur zeit echt nicht... haben zwar das grundstück jetzt gekauft, aber bis es mit dem haus losgeht, werden doch noch einige wochen ins land ziehen... und zwei kleinkinder und einen säugling mit gepäck schwanger in den vierten stock schleppen... nöööö, danke! ganz zu schweigen davon, daß wir schon gerne erstmal sehen wollen, wie es finanziell mit dem haus läuft... ob wir uns einschränken müssen, oder nicht und ob da noch ein kind paßt, oder nicht... naja und zu guter letzt bin ich auch ganz froh meinen körper nochmal für mich zu haben und auch nochmal was für mich machen zu können (sport, arbeiten, etc...)... und eine weitere schwangerschaft wäre da doch eher kontraproduktiv *grrrr* allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß jetzt in den ersten sechs monaten was passieren würde (so lange wollte ich warten mit der pille)!? hhm, mal sehen! ist schon komisch sich darüber gedanken machen zu müssen *grrrr*
liebe grüße und vielen dank!
/inka
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
also Marvin ist am 29.05. geboren und das letzte Mal hatte ich meine Tage am 27.02. Macht fast genau 9 Monate. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch. Zwar nur noch morgens und abends, aber immerhin. Und meine Mens hatte ich zwischenzeitlich nur 3x, die aber dann in meinem typischen 28-Tage-Rhythmus.
Du weisst schon, dass sich PCO mit einer Schwangerschaft "verwachsen" kann??? Also ich würde lieber die Pille schlucken, das Risiko einer erneuten Schwangerschaft wäre mir persönlich zu hoch. Wobei wir ja auch (noch) nicht verhüten, naja Jana ist ja heute mal erst genau 4 Wochen alt. Dann werden erst mal Kondome zum Einsatz kommen und dann werde ich den Doc mal auf eine Spirale oder Ähnliches ansprechen. Die Pille will ich nicht mehr schlucken, das ist viel zu aufwendig. Ausserdem überlegt T. sich unters Messer zu begeben. *grmpf*, ist das nicht eigenartig? Dann wird einem gesagt, man ist so gut wie zeugungsunfähig, und dann denkt man(n) über eine Sterilisation nach.
LG Christina
noch was :-))))
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
na freut mich, daß marvin spaß mit der feuerwehr hat! wir haben hier auch so ein paar spielzeuge, die besucher bei uns verrückt machen, die ich aber schon nicht mehr registriere ;o)))
jaaaa, meine pco ist nach noah und zoe auch einen tick besser geworden... meine zyklen waren nur noch 40-88 tage.... vorher kam die mens manchmal gar nicht und sie mußte ausgelöst werden. trotzdem können wir uns einfach nicht vorstellen, daß innerhalb des ersten halben jahres was passieren könnte... aber naja, das man es nicht ausschließen kann, wissen wir natürlich auch! gar nicht so einfach! wären wir uns sicher, daß es auf keinen fall mehr ein weiteres kind geben sollte, würde ich männe auch unters messer schicken
upsi, weiter geht's....
ja, das wir uns nach 10 jahren ohne verhütung mal so einen kopf machen würden... unglaublich!
lieben dank und viele grüße.... und schöne feiertage!
/inka
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
ich war genau vier monate nach dem mein piepskindlein ( ivf) geboren war wunderschwanger von einem einzigem X am zt 23 und das, nachdem wir vorher 12,5 jahre lang sämtliches repertoire der repro medizin und etliche op´s durch hatten.
liebe grüßße von der chriss
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
na das nenne ich mal konsequent ;o)
finn wird am 4.1. drei monate alt... hattest du denn die mens schon wieder??? hab mir schon überlegt, ob ich mit der ersten mens wieder anfangen soll?!
hhhm, mal sehen :o)
vielen dank und liebe grüße!
/inka
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
nöööö, die mens hatte ich noch gar nicht,ich hatte noch gestillt *lol* ich hatte damals echt an alles gedacht, aber daran, dass ich ss sein könnte nicht. schliesslich hatten mir drei ärzte bestätigt, dass da nix gehen würde.
diese schwangerschaft endete dann, wie die vier danach(auch spontan, auch an unmöglichen tagen gezeugt) leider in einer fg. aber ist schon krass, da versucht man echt jaaaahre seines lebens schwanger zu werden - ohne erfolg -
bin mit der ersten ivf dann schwanger geworden mit drein, hatte ne fg in der 16. woche
zweite ivf war total chaotisch mit frühzeitigem es und "blindpunktieren" der eilis aus dem bauchraum --> eine blasto --> unser piepskind :-)))
dazwischen dann die vielen fg ´s und eine eu
zum ende des jahres dann nochmal schnell ne ivf bevor die reform zuschlug --> negativ
ich glaube echt, dass da mein kopf eine nicht unerhebliche ursache des unerfüllten kiwu war.
nu bin ich fertig mit kiwu, verhüte aber immer noch nicht wirklich. ich hab´halt nur noch einen eileiter, das spermio meines mannes ist mittlerweile grottenschlecht ich achte auf die tage um den es herum und passe auf.
liebe grüsse und schöne weihnachten wünsche ich dir, chriss
was soll ich dazu nur sagen *lach*
Und zu Deiner Frage: bei uns hat es 9 Monate gedauert bis ich wieder ss war. 2x Mens und Urlaub... schwupp di wupp hats geschnackelt.
Liebe Grüße und ein ganz tolles Weihnachtsfest mit Deinen 3 Hasen
BiBe
Re: was soll ich dazu nur sagen *lach*
ja, zur zeit würde ich auch nicht hier schreien *grrrr* ist einfach zu hektisch zur zeit... das wäre ja auch für den zwerg nicht so toll! ich glaub, ich warte die erste mens ab und dann wird wieder die pille geschmissen *grrrr*
so, nu will finn was trinken... er ist geradezu ungnädig ;o)
liebe grüße und vielen dank :o)
/inka mit drei hasen, die zur zeit auch reichen ;o)
nach 4 Monaten :-)))
Re: nach 4 Monaten :-)))
finn wird in etwas über einer woche drei monate alt.... kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, daß wir wirklich so eine überraschung erleben würden... aber man weiß ja nie! es ist ja nicht mal so, daß wir ein viertes kind an sich furchtbar fänden... aber jetzt im augenblick wäre es doch recht unpassend! zum einen möchte ich, meinen körper erstmal wieder auf trapp bringen. hab noch 10 kilo von der ss drauf, die auch wieder weg sollen. dann ist finn ja noch so klein und noah und zoe in nem alter, das nicht ohne ist. naja und das entscheidenste ist eben der hausbau! wir würden eben schon gerne sehen, wie es erstmal mit dem haus laufen wird... wir werden ja doch erheblich höhere kosten jeden monat haben, dazu kommen die beiden dann in den kindergarten etc.... meinen mann (und natürlich mich) macht sowas schon recht nervös, da wir beiden nicht die typen sind, die gerne abstriche machen *grrr*
da wir aber eben nicht 100%ig sicher sind, daß es "nur" bei den dreien bleiben soll, ist uns eine sterilisation o.ä. zuuu konsequent ;o)
hhm, ich denke, ich warte die erste regel ab und dann nehm ich erstmal doch wieder die cerazette, in der hoffnung, daß ich sie diesmal vertrage :o)
lieben dank und viel spaß mit deinen beiden!
/inka
Re: nach 4 Monaten :-)))
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
hatte ja 8 Monate voll gestillt und während der Zeit ist nichts passiert. Hatte dann 4 mal meine Mens und das Ergebnis kommt ja vorauss. im Juni 05. Ich denke in der Zeit kann eigentlich wirklich nicht viel passieren. Kenne aber eine Freundin die ist während des vollen Stillens (5 Monate nach der Geburt) wieder ss geworden. Es ist also alles möglich. Wenn ihr also sicher gehen wollt, dann doch lieber die Pille um sicher zu gehen. Und was heisst hier bitte PCO. Das Ergebnis siehst du ja oder ? (grins)
GLG Dani 17+0 (die es interessiert wie ihr euch entscheidet)
P.S: Frohe Weihnachten mit deiner Familie
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
ja, das denke ich ja eigentlich auch! es ist ja wie gesagt nicht so, daß finn uns super überrascht hätte! wir haben quasi 21 monate lang keine möglichkeit ausgelassen... im schnitt kommen wir auf ein "x" alle zwei bis drei tage.... also wirklich idiotensichere trefferquote.... wenn es was gegeben hat zum treffen *grrrr*
allerdings weiß man bei pco ja wirklich nicht, wie sie sich nach der entbindung entwickelt... ich denke, ich warte die erste blutung ab und dann nehme ich wieder die pille... aber spätestens wenn finn sechs monate ist, auch ohne mens *grrrr*
liebe grüße und noch eine entspannte weitere schwangerschaft :o)
/inka
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
Jaaaaa, doch, die Frage versteh' ich gut, die werden wir uns nächstes Jahr sicher auch stellen. ;)
Also, ich habe ja 6 (na, fast 7) Monate voll gestillt und danach auch noch recht viel. Bei der Untersuchung bei der FÄ nach etwa 8 Monaten waren meine Eierstöcke noch "im Tiefschlaf". Von daher hätte bei mir in der Zeit nichts passieren können. Bis ich dann wieder schwanger wurde (keine 14 Monate nach der Geburt) hatte ich viermal eine Blutung, wobei ich ziemlich sicher bin, dass zumindest die erste, vielleicht auch die beiden ersten, keine echte Mens war - viiiiieeeel zu schwach.
Nun ja, aber jede Frau ist anders; man hört doch immer wieder von welchen, die trotz Stillen schwanger geworden sind. Und was PCO angeht - kann das nicht durch eine Schwangerschaft quasi "geheilt" werden?
Im Moment denke ich, dass wir aufgrund der Erfahrungen in der ersten Stillzeit nach der Geburt unseres Maikätzchens wenigstens 6 Monate lang nicht verhüten müssen und werden. Aber wenn du sicher gehen willst, versuch' es vielleicht lieber doch mit der Pille, oder wie wär's mit Kondomen?
Liebe Grüße, Arwen (mit schönem rundem Bäuchlein bei 19+0)
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
ja, pco kann sich tatsächlich ziemlich verbessern nach einer schwangerschaft! nach noah und zoe wurde es ja schon etwas besser (leider kann man keine rückschlüsse ziehen... es heißt jetzt also leider nicht, daß man jetzt davon ausgehen kann, daß es noch besser geworden ist... es kann wieder schlimmer geworden sein, gleich geblieben sein, oder tatsächlich noch besser geworden sein). zwar noch nicht sooo gut, daß mein kiwu doc meinte, daß es gut sei... aber er meinte, nach dem drama damals sähe es diesmal zumindest besser aus ;o)
naja und zu guter letzte haben wir auf finn ja auch nur 21 monate warten müssen... aber 21 monate sind eben auch nicht sooo wenig zeit (dafür, daß man echt regelmäßig geübt hat und keine möglichkeit ausgelassen hat *grrr*) und deswegen denke ich auch nicht, daß gerade diesmal was passieren soll innerhalb von sechs monaten... und dann auch noch mit vollem stillen!?
ach ich weiß es nicht *seufz* ein weiterer zwerg wäre kein drama (da sind männe und ich uns einig), aber wirklich passend zur zeit eben wirklich nicht. meinen mann macht eben diese unsicherheit mit dem hausbau (man weiß ja nie, ob ales gut geht und dann ist es ja eine erheblich höhere finanzielle belastung) ziemlich nervös und mit einem weiteren kind, würde er echt auf dem zahnfleisch gehen, was eben in der situation dann auch nicht schön wäre, denn man wüßte den zwerg dann gar nicht richtig zu schätzen!
naja, ich denke, ich warte max. sechs monate oder bis zur ersten mens und dann nehm ich wieder die pille... oder ich beobachte dann erstmal wieder den zyklus um abschätzen zu können, ob es besser geworden ist, oder nicht... aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir kondome in der zeit immer vergessen werden *grrrr*
also tätschel dein bäuchlein lieb von mir :o)
liebe grüße!
/inka
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
Also, ich wurde schwanger, als Jessica 9 Monate alt war. 6 Monate hab ich voll gestillt, dann noch 6 Wochen teilweise. Einmal bekam ich meine Tage - und schwups - war ich ss ;-).
Die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen, die "Theorie" kennst Du ja selber ;-).
Liebe Grüße
Micha
Re: @ wundermamis oder zum thema verhütung
ja, wie es laufen könnte, weiß ich nur zu gut *grrr* aber vorstellen, daß es uns so unerwartet treffen könnte, kann ich mit wiederum auch nicht ;o)))
das erste halbe jahr nach der entbindung sind hier ja nur wenige ss geworden... bzw. die beiden, die innerhalb dieser sechs monate ss wurden, bei denen lag es nicht an der frau... unser problem war ja immer, daß ich keinen zyklus hatte und dementsprechend kann ich einfach nicht glauben, daß es jetzt auch noch mit stillen wirklich gefährlich für uns sein könnte... aber ein wenig mulmig ist mir schon *grrrr*
würden in unserem haus ja schon gerne erstmal den spielflur lassen und nicht direkt eine trennwand einziehen müssen, um ein viertes kinderzimmer zu schaffen ;o)))
ja, so hat alles ein für und wieder... ihr habt die aussicht und wir die stadtnähe *grrrr* (bin nu beim posting vom grundstück ;o)). vor zwei jahren hätte ich nie gedacht überhaupt sooo weit raus zu ziehen und jetzt freu ich mich drauf :o) auch wenn ich diese gegend hier vermissen werde... aber wer sagt denn, daß wir uns hier nicht wieder eine nett wohnung nehmen werden, wenn die gören mal aus dem haus sind ;o)))
also bin schon ganz gespannt auf deine haus fotos :o)
liebe grüße!
/inka
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen