Suchen Menü

*uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Hallo zusammen,
in den ersten KiGa-Wochen war Isabell mittags ja regelrecht platt und hat auch zu 99% ihren Mittagsschlaf gut durchgezogen.
Inzwischen geht sie auch 1x in der Woche nachmittags mit ihrer Freundin zum Kinderturnen.
Aber anscheinend reicht ihr das zusammen mit dem Kindergarten einfach nicht mehr aus.
Heute war sie von 9-12:30 Uhr im Kindi (sonst habe ich sie immer schon gegen 11:30-12 Uhr abgeholt). Mittags mit Ach und Krach nur 1 Stunde geschlafen.
Und heute Abend ist sie 20 Runden durchs Wohnzimmer gerannt und war hinterher noch nicht kleinzukriegen.
Nur gestern war sie echt fertig ;-) Ihre Gruppe war vormittags wandern. Erst zu einem Bach im Wald, dann zu einem Hof und übers Kloster zurück zum Kindergarten. Bei uns geht ja alles bergauf-bergab, und die Strecke ist schon gute 3-4 km lang und dann noch bei der Witterung (-5°C bei schönstem Sonnenschein)... Ihre Erzieherin erzählte mir heute morgen, dass sie super durchgehalten hat - und ich dachte schon, dass sie den ganzen Weg nur getragen werden wollte, so, wie es bei uns immer der Fall ist *augenroll*
Jedenfalls hat sie mittags freiwillig 2,5 Stunden geschlafen. Danach gings zum Turnen. Abends war sie trotz einer Stunde Verausgabung wieder so fit, dass sie nicht vor halb 10 eingeschlafen ist (steht aber morgens schon um 7 wieder auf der Matte).
Ich glaube, ich muss sie nun auch noch ein zweites Mal in der Woche zum Turnen schicken. Wie gut, dass im Kindi immer Mittwochmorgen Sport angeboten wird. Haben wir bisher nicht wahrgenommen, weil der Sportkurs von 8-9 Uhr geht und wir sowieso nie vor 9 aus dem Haus kommen.
Ab morgen werden wir aber doch gucken, dass sie um 8 Uhr im Kindi ist, um Sport zu machen.
Und was mache ich, wenn sie sich auch noch an den Sport gewöhnt hat? Mehr Kinderturnen gibts hier nicht bzw. sind die anderen Kurse voll :-///// Und nachmittags alleine mit ihr im Wald wandern, dazu fehlt mir der Mut. Spielplatz fällt bei der Witterung auch aus. Was kann man denn bitte im Winter mit einem so aufgedrehten Kind machen, dass sie endlich mal ausgepowert ist? Ich kann ja nicht stundenlang mit ihr shoppen gehen ;-)
Ich erinnere mich mit Schrecken an die Tochter meiner Cousine, die hyperaktiv war (bzw. es ja noch ist) und JEDEN Nachmittag in der Woche zu einem anderen Sportkurs ging. Fiel mal ein Kurs aus, war sie total zappelig und unausgeglichen *horror*
Sollte ich sie vielleicht doch an den drei Nachmittagen zum Kindi bringen? Das wollte ich eigentlich erst im Frühjahr/Sommer angehen. Nachmittags sind eh nur sehr wenige Kinder da.
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: *uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Hallo, Susanne! Vielleicht ist ja die Zeit gekommen, den Mittagsschlaf zu streichen? Unser "Großer" macht mit seinen 2 1/2 Jahren schon seit Monaten keinen Mittagsschlaf mehr - von sich aus. Dafür liegt er um 20 Uhr träumend im Bett. :) Hm, sonst fällt mir auch nicht viel mehr ein als das, was du dir auch schon überlegt hast, höchstens dass ihr euch z.B. ein kleines Trampolin o.ä. zulegt, damit sie in der Wohnung ein bisschen toben kann. Möchte Isabell denn gern nachmittags in den Kindergarten? Falls ja, könntet ihr es ja mal versuchen. LG, Arwen

Re: *uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Hallo Arwen,
Mittagsschlaf streichen... Am Wochenende macht Isabell keinen Mittagsschlaf mehr und schläft abends trotzdem nicht eher ein. Und auch in der Woche, wenn sie mal der Meinung ist, sie möchte nicht schlafen, klappts abends nicht eher. Die ist einfach nicht kaputt zu kriegen ;-)
So wie andere Kinder beim essen einschlafen, hält unsere Tochter auch ohne Mittagsschlaf durch.
Ich dachte ja nach den ersten Sportstunden, dass sie so ausgepowert sein müsste, dass sie abends ins Bett fällt...
Wenn sie dafür wenigstens morgens länger schlafen würde. Aber nö, Punkt 7 steht sie auf der Matte.
Trampolin hat sie zum 2. Geburtstag geschenkt bekommen. Kann sie sich drauf austoben, wie sie will...
Momentan weiß sie noch gar nicht, dass es auch nachmittags Kindergarten gibt ;-) Wie gesagt, ich wollte mir das eigentlich bis zum Frühjahr/Sommer aufheben.
Heute war sie zum ersten Mal morgens im Kindi zum Sport. Juchu, sie wollte zuhause freiwillig Mittagsschlaf machen *freu*
LG Susanne

Re: *uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Hallo Susanne,
ja also das mit dem täglichen Schoppen würde meine auch toll finden,vorallem wenn sie immer sich was aussuchen darf! Da fällt mir der Karnevalshit ein: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld.....lalaaalaaa.?
Ich überlege ständig,was ich mit Jessy Nachmittags machen soll,da sie erst zw.14.30 und 15.00 Uhr abgeholt wird.Sie schläft auch nicht,wenn dann erst um 17 Uhr und das muß auch nicht sein,dann überlege ich, wie ich sie wachhalte.Sie wird sonst bis zu anderthalb Stunden schlafen und abend bis 22 Uhr wach sein Nönö, dann lieber um 19 Uhr bis 20 Uhr ins Bett!Jessy ist auch immer in Bewegung ohne hyperaktiv zu sein. Sie tanzt, sie turnt und springt und läuft wie ein Marathonläufer, und das natürlich hier in der Wohnung. 1x die Woche hat sie in der Kita turnen - Montags- und am selbigen Tag späten Nachmittag nochmal vom Turnverein. Ich überlege noch mit Schwimmen und Kindertanzen( das ist aber erst mit 4Jahren). ABER, bald ist es wieder draußen wärmer, und dann hat man wieder mehr Lust raus zu gehen.Obwohl ich jeden Tag draußen bin,wenn es trocken ist.
Jessy bleibt jeden Tag über Mittag bis ca. 15 Uhr in der Kita.
LG Christina

Lieber ein ausgelassener Wirbelwind...

.. als ein stilles langweiliges Mäuschen *g*.
Also, Susanne, ich finde die Wirbelwinde klasse. Auch wenn sie manchmal anstrengend sind.
Und die Tatsache, daß Kinder durch den KiGa müde werden und ihren Mittagsschlaf erst recht brauchen, halte ich für ein Gerücht. Seit KiGa-Beginn gibt's bei uns nämlich keinen Mittagsschlaf mehr. Statt dessen läuft der, Zitat Jannis, "große Junge" mittags erst mal etliche Runden durch's Haus, quasi zum Warmwerden für's Nachmittagsprogramm *g*.
Wir gehen jeden Tag Spazieren, gerade jetzt im Schnee ist das für Jannis richtig gut. Jeder Tag, an dem wir nicht raus kommen, und sei es nur für eine halbe Stunde, endet anstrengend.
Shoppen mit Kind finde ich, na ja, für mich manchmal anstrengend und für Jannis -noch- immer anregend.
Warum hast du denn Angst im Wald ?
Was macht die Stimu ? Warst du schon beim US ?
Liebe Grüße, Wibke

Re: Lieber ein ausgelassener Wirbelwind...

Hallo Wibke,
warum ich Angst vorm Wald habe? Weil ich da gaaaanz alleine bin *buhuhu*. Und seitdem mir eine Nachbarin erzählt hat, dass da zwei Freundinnen von ihr mal überfallen wurden...
Im Sommer gehts im Wald, da sind dann auch wieder Jogger und Trim-dich-Pfad-Benutzer unterwegs. Aber im Winter - und überall knackt und knarrt es, das Handy hat keinen Empfang mehr... *schudder*
Du hast ja Recht. Lieber einen Wirbelwind, als ein langweiliges Kind, was nur rumsitzt :-)
An die frische Luft kommt Isabell dank Kindergarten jetzt eh jeden Tag. Die Erzieherin geht mit den Kindern bei jeder Witterung (es sei denn, es gießt in Strömen) raus in den Garten. Soll natürlich nicht heißen, dass ich mich darauf ausruhe ;-) Ich guck schon, dass wir auch nachmittags rauskommen. Aber gerade im Winter bin ich doch irgendwie faul und wenn es kalt und nass ist, dann bleib ich lieber drinnen *rotwerd* Deshalb warte ich schon sehnsüchtig auf den Frühling *seufz*
Wegen Stimu: Am Montag war die erste Folli-Schau. Sieht ganz gut aus, genügend Follis da, leider noch ein bißchen lütt (11. Zyklustag, 9. Stimutag). Nächster US ist am Freitag und ich denke mal, am Montag ist dann die Punktion. Ich hatte mich eigentlich auf den 21.1. fixiert (da war damals die Punktion, wo Isabell "entstand"). Aber auf die 2 Tage kommts ja nun auch nicht mehr an ;-)
LG Susanne

Das kenn ich...

... bis darauf, das Irielle nicht im Kiga ist sondern auch vormittags Programm verlangt.
Ab März ist sie 2 Vormittage im Spielkreis, aber Mittagsschlaf ist ein Luxus den ich nicht mehr kenne. Mir grault es vor dem Zeitpunkt, wenn das Baby kommt (anfang Mai), denn meine Große spielt super gerne mit anderen Kindern aber gar nicht alleine!
Manchmal denk ich echt ich bin der Pausencolwn...
Leider kein Tip..
Gibt es bei Euch vielleicht noch Gruppen wie Tobetanz für Kinder oder musikschule,...??
Halt Sachen die man im Winter macht und im Sommer geht es raus ;o))
Oder versuch dich 1-2 Tage die Woche mit anderen Kindern/Müttern zu verabreden zum gemeinsamen Spatzieren im Wald, oder Spielen zu Hause. Das ist meist erholsamer für die Mütter und erschöpfender für die Kinder ;o))
LG Nicki

Re: *uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Selma ist ja auch so ein Kandidat, der einfach nicht klein zu bekommen ist. Aber seit Gustav da ist, fällt ja bei uns der Mittagsschlaf aus und so ist sie abends so kaputt, daß sie als schon um 6 freiwillig ins Bett möchte.
Vielleicht ist Isabell die Stunde am Mittag doch zu viel Schlaf und es fehlt dann abends die Müdigkeit...
Bei Selma spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob sie am Vormittag in der Spielgruppe, in der Krabbelgruppe oder zu Hause war. Sie ist abends einfach schön müde und schläft super gut. Klar, es war anfangs für mich schwierig, weil ich die Zeit ja genutzt habe, um mal bißl zu verschnaufen. Aber mittlerweile geht das auch mit Selma. Sie schaut dann entweder fern oder spielt in ihrem Zimmer, während ich am PC sitze. Und so hat jeder mal paar Minuten Ruhe.
LG
Romy

Re: *uuuaaaah* Isabell ist nicht ausgelastet...

Früh um 7? Wecken durch Murkel? Oooohhh traumhaft. Unsere Zoè weckt uns neuerdings schon gegen 5 Uhr in der früh.
uuuuaaahhh.
Wir hatten schon überlegt sie abends später ins Bett zu bringen. Aber spätestens 19:00 Uhr ist sie so knülle, dass gar nix mehr geht und kaum im Bett schläft sie auch sofort ein.
Also im Moment reicht ihr ihr Tagesprogramm wohl noch aus. Bei ihrer Tagesmami ist sie bis 14 Uhr. Inzwischen sind dort 5 Kinder und es ist immer was los.
Mittagsschlafmach sie auch noch ganz fein. An Spitzentagen schläft sie sogar mal 2,5 - 3 Stunden.
Aber du hast Recht. Ist es draußen so kalt und oll hat man nicht viele Möglichkeiten draußen was zu machen. Sag mal wie wäre es mit schwimmen? Habt ihr die Möglichkeit dazu?
Ansonsten tobt sie gern mit ihrem Dreirad rum oder ihrem (Lauf)Auto.
Aber wie gesagt wir müssen Zoè (zum Glück) nicht so auspowern. Ihr "Programm" reicht ihr bisher.
Viele Grüße
Frogi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen