"So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
Guten Morgen,
ich nutze Miriams Nikolausmorgenschlummer, um mal zu hören, wie es euch mit "schönen" Spielsachen geht.
Letzte Woche bin ich mit Jannis im Schlepptau ins Spielzeugparadies, er sollte mir zeigen, welchen Traktor das Christkind eigentlich bringen soll. Und zum ersten Mal bin ich ganz langsam an allen Regalen vorbei und habe Dinge entdeckt, von denen ich nicht wußte, daß es sie gibt *g*.
Ja, ich weiß, ich als Öko und Designfan stehe auf Holzspielzeug *g*. Aber da ich nicht fanatisch oder radikal bin, schenke ich Jannis natürlich auch "richtige" Autos und auch manchmal ganz unnützen Kram.
ABER: ich habe Spielsachen gesehen, die einfach schrecklich schrecklich sind. Werdet Ihr Euren Söhnen irgendwann Monstertrucks oder Figuren schenken, die solch schreckliche Grimassen schneiden, daß sie selbst Euch in der nächsten Nacht im Traum begegnen ?
Bis zur Mädchenabteilung bin ich noch gar nicht vorgedrungen, da wäre ich sicher auch mit Schrecklichkeiten fündig geworden *g*.
Es graut mir echt vor dem Tag, an dem meine Zwerge vor mir stehen und mir mit leuchtenden, unerbittlichen Augen erzählen, daß sie sich GENAU DIESE Schrecklichkeit wünschen *g*. Was wird noch auf mich zukommen *g* ?
Schönen Tag euch allen !
Wibke
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
also "uns" kommt sowas mit Sicherheit nicht ins Haus, da sind wir zusammen mit Joanna einer Meinung! Es wird auch niemals eines dieser komischen Elektroautos geben, wir finden das schrecklich, wenn man Kindern ihren Bewegungsdrang mit solchen Gefährten unterdrückt, ja sozuagen aus kleinen Kindern die normalerweise Freude an der Bewegung haben von vorneherein schon "faule Kinder" macht! Klar wird sich die eine oder andere Diskussion mit dem Kind nicht vermeiden lassen, aber wir hoffen in solchen Situationen standhaft bleiben zu können. Im übrigen kommt uns auch nur Holzspielzeug ins Haus :-)
Liebe Grüße und danke nochmal für den Tipp bezgl. Schaukelpferdchen!
Pat
Von "Nur-Holzspielzeug" sind wir...
Ich bin gespannt, was noch so alles auf uns zukommt.
Liebe Grüße, Wibke
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt
Aber ich habe noch so viel mehr Dinge (Klamotten z.B. mit Bob der Baumeister, Geburtstagsessen bei McDonalds..... ) die ICH nie in mein Haus lassen werde/würde. Denn so muß man es wohl sehen, wenn die kleinen ihre Wünsche artikulieren können, kommt man um einiges nicht drumherum. Sicher auch z.B. McDonalds - aber zum Geburtstag? - Der eine oder andere Schlafanzug mit wilden Tieren, glitzernden Ponys ...."shit happens". Aber bei manchem Spielzeug erhoffe ich mir auch mehr Standhaftigkeit und vor allem Einsicht bei (besonders Schwieger-) Omas und Opas. Manches wird uns aber doch ereilen.
Ich glaube aber, daß die Kinder keinen Schaden davon nehmen, wenn sie nicht permanent mit sowas eingedeckt werden und eben auch GUTES Spielzeug haben. Wobei ich da nicht unbedingt Holz meine ;-)
Liebe Grüße
von BiBe, die noch bestimmt was auf den Klamotten drauf ist!
Ja, du hast natürlich Recht...
Bei seiner Kleidung zeigt Jannis schon seit langem deutliche Tendenzen: er will nur Jeans tragen, und die natürlich in lang ( ist im Sommer bei 30°C nicht wirklich toll *g* ), außerdem liebt er seine beiden Schlafanzüge mit Rennwagen bzw. Polizeimotorrad. Mit am meisten liebt er aber seine beiden "Elch"-Pullover und das wiederum kann ich bestens verstehen *g*.
Oma und Opa sind natürlich heikle Themen. Meine Eltern schenken zum Glück nur Geld oder fragen, was die Kids bekommen sollen. Und bei meinen Schwiegereltern melde ich ich schon Wochen vor Geburtstag oder Weihnachten Geschenke an. So beuge ich allen Katastrophen vor *g*.
Liebe Grüße, Wibke
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
Meine Freundin hat gerade genau das Problem... ihr Sohn (4,5 J) wünscht sich seit 1 Jahr einen motorisierten Kran. Seit 4 Monaten ist er nun im Waldorfkiga und sie ist immer mehr von dem NICHT-Spielsachen-Prinzip überzeugt und engagiert sich dort nun auch immer mehr. Der Vater hingegen sieht das anders, und möchte seinem Sohn diesen Wunsch erfüllen und weitere Playmobil Teile anschaffen. Eine derzeit unentschiedene Situation. Einerseits finde ich den Ansatz gut Dinge zu schenken (wie Schaumstoffkissen, Zeltstangen mit Tüchern, die die Fantasie der Kinder anregt, anstatt "fertiges" Spielzeug zu kaufen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wieweit man das konsequent durchziehen kann. Hängt m.M.n viel vom Umfeld ab - im WaldorfkiGa Umfeld sind ja alle Freunde ähnlich getrimmt.... aber in einem normalen Kiga.... fürchte ich, man wird irgendwann um das Ein oder Andere grausame Teil nicht drum rum kommen - alleine aus der Tatsache, daß man sein Kind nicht ausgrenzen will.
Liebe Grüße, Nadja, die dieses Jahr sehr gerne diese Schaumstoffkissen zum Häuser und Burgenbauen schenken würde, aber hier im Ferienhaus def. zu wenig Platz dafür ist. Daher werden diese Kissen/Matrazen dann wohl im Osternest liegen.
Ich glaube, daß die Einstellung der Eltern...
Und heute ist es für mich selbstverständlich, daß Jannis und Miriam zu Weihnachten und Geburtstag immer mindestens ein Buch bekommen. Das war und ist bei mir so und ich möchte es gerne weiter führen.
In der Beziehung haben meine Eltern ganze und, so finde ich, bewußt richtige Arbeit geleistet.
Aber ich erinnere mich auch an eine Szene mit meinen jüngeren Bruder. Er wollte als kleiner Kerl unbedingt eine Pistole haben, aber meine friedlichen Eltern waren strikt dagegen. Das paßt gar nicht in ihr Konzept. Aber dann war es, wie du es auch schreibst, eben so, daß alle Freunde so etwas hatten und mein Bruder fing an, aus allen möglichen Dingen Pistolen zu bauen. Schweren Herzens haben meine Eltern irgendwann nachgegeben und eine Pistole gekauft - heute ist mein Bruder übrigens Sonderschullehrer, hat den Kriegsdienst verweigert und ich bin viel streitlustiger als er. Will sagen: die Pistole hat aus meinem Bruder keinen Verbrecher gemacht.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Noch wünscht Jannis sich nur Sachen, die wir ohne Probleme akzeptieren können. Sicher werden wir irgendwann auch Dinge erlauben, die wir heute noch ablehnen. Aber, da bin ich auch sicher, bei manchen Dingen werden wir sicher auch konsequent bleiben.
Deine erwähnten Schaumstoffkissen klingen interessant. Da muß ich doch gleich mal meine Freundin fragen, deren Tochter auch in den WaldorfKiGa geht.
Liebe Grüße, Wibke
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
Nee, nee, in diesem Jahr gehe ich noch nicht...
Ist ja interessant, daß eure Kaya schon in so jungen Jahren genau weiß, was sie haben möchte. Da wird ja noch was auf euch zukommen *g*.
Liebe Grüße, Wibke
Au ja...
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
ja, da gibts so einiges. Z. B. kommt mir weder sämtliches Pokemon, Digimon und wie sie nicht alle heißen noch Baby Born ins Haus.
Baby Born ist die mit Abstand hässlichste Puppe, die ich je gesehen habe.
Noch vor einem Jahr habe ich vehement ALLES von Zapf Creation abgelehnt, weil die wahnsinnig teuer sind und ich nicht auf Marken-Hype stehe...
Leider Gottes wünscht sich Isabell aber nun die Baby Annabelle (auch von Zapf), weil die wie ein echtes Baby weinen kann und beim schnullern den Mund bewegt usw.. Naja gut, mit der könnte ich mich glaube ich noch anfreunden und die wirds dann wohl auch zum nächsten Geburtstag geben.
Ja, und dann ist da eben noch Spielzeug, was schon von weitem nach viiielen Schadstoffen aussieht und riecht. Börks, nä, sowas gibts hier auch nicht.
Schwiegermutter wollte Isabell mal eine Freude bereiten und hat bei Plus so ein Plastikspringseil mit Liebesperlen in den Handgriffen gekauft. Boah, das Teil hat so dermaßen nach Weichmachern gestunken, dass wir es gar nicht erst mit nach Hause genommen haben.
LG Susanne
Hässlich oder nicht, dazu...
Genießen wir eben jetzt die Zeit, in der wir über Schön oder Häßlich bestimmen.
Liebe Grüße, Wibke
Re: "So etwas kommt mir nicht ins Haus ! " - kennt...
diese Frage hab ich mir noch gar nicht gestellt, obwohl ich diese Sachen natürlich auch schon gesehen habe. Selma lässt sie Gott sei Dank noch links liegen und kümmert sich derzeit um andere Dinge - sie hat grad Playmobil für sich entdeckt.
Ich weiß nicht, was ich mache, wenn es mal soweit ist und sie so was haben möchte. Ich will mich auch nicht auf ein "ja" oder "nein" festlegen. Ich muß das dann wohl live entscheiden bzw. mit Männe besprechen.
LG
Romy
Bisher ist das für uns auch noch keine Frage...
Das Leben mit Kinder ist und bleibt eben spannend *g*.
Liebe Grüße, Wibke
Ohhhjaaa....
Mitfühlende Grüße von Glasi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen