Suchen Menü

"Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Jaaa, genau das waren seine Worte heute früh nach der Kontrolluntersuchung. Es ist alles in bester Ordnung. Nächster Termin in vier bis fünf Monaten.
Hach, da fiel mir aber wieder ein Stein vom Herzen; meine Güte, was stehen einem diese Termine doch bevor...
Liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

hallo claudia, mensch, das ist ja supertoll!! ich kann gut verstehen , das dir diese kontrolltermine an die nerven gehen und um so erleichterter ist man dann, wenn sie nur positives ergeben!! freu mich fuer den kleinen mann! Lg aus dem verregneten strasbourg.... kerstin & felix, 5M+10T

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Hallo Kerstin,
als ich Dein posting las, dachte ich mir gleich, daß Du "Ahnung" vom Thema hast... Profil gelesen und richtig. Aber kläre mich doch mal bitte auf, was ein Pneumothorax ist. Bei Euch scheint jetzt aber alles gut zu sein, oder?
LG Claudia

@Claudia!

hi claudia, ja, felix ist fit wie ein turnschuh!!! seit gestern plappert er "mamamamamamama" vor sich hin!!! hach, war das schoen!!! :-) ein pneumothorax kann man sich so vorstellen: die lunge wird durch ein vakuum 'in form' gehalten, dh in ihr herrscht ein unterdruck. wenn jetzt luft in die lunge dringt, wird der unterdruck zerstoert und die lunge ,oder ein teil von ihr, faellt in sich zusammen. das passiert zum beispiel bei rippenbruechen, wenn sich eine rippe in die lunge bohrt. und um den unterdruck wieder herzustellen, muss dann meistens eine sogenannte thoraxdrainage gelegt werden. dadurch kann sich die lunge dann wieder ausbreiten und nach ein paar tagen ist normalerweise alles wieder in ordnung. bei felix war's so, das er direkt nach der geburt sehr tief luft geholt und geschrien hat, wie alle babies, und das dadurch aber bei ihm jede menge lungenblaeschen geplaetzt sind, luft in den aeusseren lungenteil gekommen ist und dann, durch die atembeschwerden und natuerlich durch den stress, den er minuten vorher noch im geburtskanal durchgemacht hat, sind noch herzrhythmusstoerungen dazugekommen. die intensivstation war nur 2 etagen tiefer--gott sei dank. dort ist er sofort versorgt worden und die pneumothorax hat sich ganz schnell wieder zurueckgebildet. laut kinderaerztin auf intensiv, haben rund 1% aller kinder nach geburt einen pneumothorax, aber bei den wenigsten wird er uebergaupt bemerkt und macht symptome. da hat felix halt zu laut 'hier!!!' gerufen!

Re: @Claudia! Fortsetzung

.. ich bin auf alle faelle heilfroh, das ich bei der klinikwahl ein haus mit kinderintensivstation gewaehlt habe. es war 'so ein gefuehl'! denn die geburt selbst war absolut normal und unauffaellig und es war keine komplikation hinterher beim kind zu erwarten. wenn ich eine andere klinik gewaehlt haette, die erst einen krankenwagen + waermebett haetten rufen muessen, waere alles vielleicht weniger gut ausgegangen...
tja , das sind meine erfahrungen... felix meldet sich... lauthals! muss los. wuensche dir & arden & deinem mann alles gute!! viele gruesse aus dem immer noch in regenwasser stehendem strasbourg. kerstin & felix!

Re: @Claudia! Fortsetzung

Hi Kerstin,
danke für die Umfassende Aufklärung. Das war ja dann auch ein ganz schöner Schreck für Euch.
Ich habe auch in einer Klinik mit Kinderintensivstation entbunden. Leider hat's nicht gereicht, denn der Verdacht auf einen Herzfehler war von den Spezialisten, den Kinderkardiologen, die dann in der Uniklinik sitzen, zu überprüfen. Im besten Fall wäre unser Lütter nach dem Spezialisten-Check wieder rückverlegt worden, aber leider hatte sich der Verdacht ja bestätigt...
Liebe Grüße
Claudia (Hamburg ist derzeit auch sooo verregnet. Mist, dabei wollte ich doch gleich Mittagspause machen.)

na das hört sich doch bestens an :o)))

oh man, ich bin soooo froh, daß uns sowas doch alles erspart blieb (noah und zoe hatten ja die unterschiedlichsten diagnosen bekommen... von leberschaden, über herzfehler, bis hin zu ags (stoffwechselkrankheit))! weiß aber noch, wie es die ersten wochen war, als wir von einem termin zum nächsten mußten, noah mit betablockern vollgepumpt wurde und zoe mit cortison... um so schöner, daß dein lütter alles sooooo gut überstanden hat!!! in ein paar jahren wird man davon bestimmt gar nichts mehr merken :o)
liebe grüße!
/inka

Re: na das hört sich doch bestens an :o)))

Ja, es ist wirklich großartig! Außer der regelmäßigen Termine merken wir auch jetzt nichts. Gerade jetzt, wo er immer mobiler wird, ist es schön, festzustellen, daß es ihm dabei offenbar gut geht. Das sind ja doch die Befürchtungen, die man hat, wenn man ein Herzkind hat, eben daß es immer an seine Grenzen stoßen wird. ABER nein, es ist so, wie die Ärzte gesagt haben: alles ganz normal! :-)
LG Claudia

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-

SUPER! Wirst sehen, so geht es jetzt von Termin zu Termin, bis überhaupt keine Termine mehr nötig sind. Ach mensch Claudia, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sehr diese Termine an die Nieren gehen....und wir groß der Stein ist, der dann purzelt. Liebe Grüße, Nadja

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-

Hi Nadja, tja, leider wird A.D. um die Termine sein Leben lang nicht herumkommen. Er ist zwar nicht herzkrank aber eben doch Herzpatient. Es wird auf jährliche Kontrollen hinauslaufen, vor denen mir dann sicher auch immer grauen wird, aber immerhin nur einmal im Jahr. Man hatte uns avisiert, daß im Vorschulalter noch mal damit zu rechnen ist, daß eine Enge, die bislang noch nicht da ist, dilatiert (Weitung per Katheter *wie schreibt sich das?* mittels Ballon) werden muß. Aber gut, wir versuchen, von Termin zu Termin zu denken. Und was ist schon ein Katheter gegenüber einer Herz-OP?! Wichtig ist, daß A.D. ein ganz normales Leben führen kann und daß es so sein wird beweist er uns jeden Tag aufs neue, denn er ist ein Wirbelwind! Er ist so aktiv und kommt nicht aus der Puste. Unbeschreiblich, was für Angst ich davor hatte...
GLG Claudia

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Super, daß hört sich toll an. Wirst sehen, auch die nächsten Untersuchungen werden ganz positiv ausfallen. Prima, daß es Arden so gut geht!
Liebe Grüße
Romy

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Hi Romy, tja,kurz nach einer solchen Kontrolle denke ich das auch, aber dann, wenn die nächste Kontrolle ansteht... Mir geht der Ar... auf Grundeis. Aber es wird schon und wir müssen da durch! Es hätte schlimmer kommen können!!!!!!!!!!!!
GLG Claudia

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Hi Claudia!
Das ist wieder mal eine der besten Nachrichten, die es hier bei uns geben kann :-))!!!
Freut mich wirklich total, weiter so!
Liebe Grüße
Micha

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Danke Micha - ja es ist so schön. Ich hätte heulen können, als der Kardiologe den Spruch "aufsagte". Alle Anspannung fällt ab und es folgt eine große Dankbarkeit.
LG Claudia

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Hey Claudi!
Mensch das ist doch super!!!
Das freut mich echt für euch, daß alles in Ordnung ist und auch so bleiben wird!
LG Chrissy

Danke, danke! oT. LG ->

Klasse....

Hallo Claudia! Das ist doch schön...so hat sich " Hotte" doch ganz gut gemausert. So soll es auch bleiben ....LG Glasi

Ja, was für ein "Teufels-Hotte" ;-) o.T. LG

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Liebe Claudia,
ich freue mich sehr für Euch! So eine schöne Nachricht!
Laßt es euch gut gehen.
LG von Wibke

Re: "Ich bin begeistert", sagte der Kardiologe! :-))))

Hallo Claudia,
das ist sicher ein unglaubliches Gefühl und es ist wirklich schön, dass es eurem Sohnemann so gut geht. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft.
LG Anja

wie schön das zu hören :-))

Ganz Liebe Grüße
Deine Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen