Suchen Menü

zweites Kind

Hallo,
ich möchte gern ein zweites Kind. Also mein Mann auch. Aber wann? Direkt nachlegen? Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate und per Kaiserschnitt geboren, daher könnten wir in zwei Monaten wieder...
Oder warten bis die Erste zwei oder drei Jahre ist. Ich bin aber schon gut 34. Wann ist ein guter Zeitpunkt?
Wie ist eure Meinung oder Erfahrung?
Gruß
Sabine
Bisherige Antworten

Re: zweites Kind

Hallo Sabine,
bin auch 34 und mein Sohn ist ebenfalls vor 10 Monaten per Kaiserschnitt gekommen. Am liebsten wuerde ich sofort wieder loslegen. Es gibt nur einen Grund, der mich davon abhaelt: Es gibt keine Mutter oder Schwiegermutter in der Naehe. Habe echt Bammel, dass in der Schwangerschaft was passiert und keiner da ist, der mir helfen kann. Meine Freundin musste z.B. monatelang nur liegen. Oder was ist, wenn ich ins Krankenhaus muss. Oder wie soll ich zum Babyschwimmen mit noch einem Säugling.
Manchmal denke ich auch, einfach drauf ankommen lassen, wird sich schon alles regeln. Mal sehen, wie mutig ich bin. Aber so ganz ohne Hilfe mit einem Mann, der jeden Tag spaet nach Hause kommt. Von Freundinnen weiss ich, wie schwierig es ist, mit 2 Kindern einkaufen zu gehen, zum Arzt zu gehen etc.
Echt eine schwierige Entscheidung. Weiss ja nicht, wie es bei Dir aussieht mit Grossmuettern. Was hindert Dich denn?
LG
Miriam (die beim naechsten Mal gleich auf einen Kaiserschnitt bestehen wird, soviel steht fest)

Re: dito

Bin auch 34, habe Kilian vor knapp 9 Monaten per KS bekommen und will bei einem 2. Kind auch wieder einen KS haben (obwohl der 1. nicht geplant war). Wir werden wohl ab Januar wieder in die "reale" Planung für ein 2. Kind einsteigen ;-).LG Sabine

Re: zweites Kind

Hallo, unsere Carina ist 8 Monate alt und bekommt hoffentlich bald ein Geschwisterchen. Sicher wird es erstmal streßig, 2 Wickelkinder............. aber dann sind sie auch beide im Kiga und können vielleicht mehr miteinander anfangen. Ich denke es hat alles sein für und wieder und jeder sieht es anders. Ich wünsche mir ein 2tes Kind schon seit 3 Monaten. Aber in der Stillzeit ist wohl alles schwerer. Gruß Angelika

Re: zweites Kind

Das Stillen macht mir auch einen Strich durch die Rechnung. Konstantin ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und ich duerfte wieder schwanger werden, da ich spontan entbunden habe. Aber die Hormone sind noch durcheinander und die biologischen Voraussetzung sind noch nicht wieder erfuellt :o(
Hatte gerne zwei Kinder, die ganz nah beieinander sind. Na vielleicht klappt es mit 18 Monaten Abstand. Jetzt bekommt der Kleine ja schon 2 Mahlzeiten Brei, da kann mein Koerper ja langsam mal wieder loslegen...

Re: zweites Kind

Hi Sabine,
ich bin fast 34 und meine Tochter jetzt 8,5 Monate alt (auch per Kaiserschnitt gekommen). Wir lassen es seit ein paar Wochen drauf ankommen (habe keine Warnung wg. Kaiserschnitt bekommen), weil wir
1. auf jeden Fall ein zweites Kind wollen
2. das Risiko wg. meines Alters möglichst gering bleiben soll
3. die Option auf ein 3. Kind wahren wollen, bei dem ich dann nicht schon Mitte 40 sein wollen würde :-)
Ich denke auch, dass es ultrastressig wird, dafür muss man nicht wieder von vorne anfangen, wenn's beim ersten gerade aufhört mit Wickeln etc. :-)
LG Sylvia

Re: zweites Kind

Den richtigen Zeitpunkt gibt es glaube ich nicht. Es gibt genausoviele Für wie Wider. Durch einen "Betriebsunfall" bin ich mittlerweile im 4 Monat schwanger. Leon ist jetzt 10 Monate alt. Die Kinder werden 16 Monate auseinander sein. Jedem dem ich davon erzähle sagt:" Das ist aber heftig" Aber Kinder im Alter von 3 sind auch nicht gerade unkompliziert. Mir ist die Entscheidung sozusagen abgenommen worden und jetzt bin ich froh, das es so ist wie es ist. Überlege Dir was Dir wichtig ist. Möchtest Du, wenn Du in naher Zukunft etwas unabhängiger wirst, erstmal allemöglichen Sachen nachholen (die man schwanger evt. nicht machen kann), etc. Ich hatte z.B. geplant im Winter mit meiner Familie und meinen Eltern in Ski-Urlaub zu fahren. Das kann ich mir jetzt natürlich abschminken. Verschiebt sich jetzt alles um ein Jahr. Sich mal mit den Freundinnen so richtig mit Wein betrinken und feiern gehen fällt auch erstmal flach. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Hast Du Rückhalt in der Familie? Ich kann mich auf meine Ma 200% verlassen. Wenn es mir mit zweien zu stressig wird, weiß ich das meine Ma mir hilft um mal wieder Luft zu holen.
LG Melle

@Melle2002

Hy Melle, ich möchte auch gerne gleich ein zweites Kind und beneide dich um deine Schwangerschaft. Leon wird sich sicher über ein Geschwisterchen im fast gleichen Alter freuen. Willst du dir sagen lassen, was es wird *neugierigbin*?
Ich werde schön fleißig weiter probieren, habe allerdings noch immer nur ganz selten einen Eisprung, kommt wohl vom Stillen, aber irgendwann wirds schon klappen.
LG Kirsten

Re: @Melle2002

hab auch gestillt, hatte aber schon 8 wochen nach der geburt wieder regelmäßig meine Mens. Ja, wir wollen wissen was es wird. Eine Mädchen wäre ja schon schön, aber ein Junge wird auch nicht umgestauscht.
LG und toi, toi, toi
Melle

2 Jahre sind doch schön...

Laut gewissen Studien sogar der optimale altersabstand. Kinder sind nah genug zusammen um zu gemeinsam zu spielen und zu lernen, und weit genug auseinander das die Mami nicht von einem wickeltermin zum nächsten rennen muss.
Wennihr lust habt dann nur zu...ist dich toll wenn man (fast) gleichaltige geschwister hat mit denen man räuberhölen bauen kann

Re: zweites Kind

Hi Sabine,
also ich kann Dir nur raten, wenn IHr es euch zutraut jetzt gleich und Ihr wollt auch gleich dann gleich, wenn Ihr das Gefühl habt Ihr braucht noch etwas Zeit, dann erst wennn Du oder Ihr euch bereitfühlt!
Ich denke cih kann Dir nicht sagen sofort oder erst in 3 Jahren!
Das mußt Du alleine entscheiden!
Wenn alles passt dann wann Ihr euch bereitfühlt!
LG Sandy

Re: zweites Kind

Also mein Grosser ist jetzt 4 1/2, meine Kleine 8 Monte alt. Ich finde diesen Abstand ideal. Mein Grosser war ja 3 als ich wieder schwanger wurde. Ich konnte ihm schon erklären, was so passiert und ich fand es sehr rührend, wenn er an meinem Bauch gehorcht hat. Ausserdem konnte ich ihm auch mal klarmachen, dass Mama sich mal ausruhen muss. Er geht ja auch schon lange in den Kindergarten, hat sich also nicht abgeschoben gefühlt, als dann die Kleine da war. Schön ist auch, dass ich die Kleine den ganzen Morgen jetzt für mich habe, weil der Sohnemann im Kindergarten ist. Und er kümmert sich so lieb um seine Schwester, gibt ihr das Teefläschen, hebt ihr den Schnulli auf, gibt Kussis, oder zeigt ihr auch mal das eine oder andere "Spiel".
Ich wollte keinen anderen Altersabstand zwischen meinen Kindern, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich denke, hat alles Vor- und Nachteile.
LG, Sandra

Re: zweites Kind

meine Töchter sind 22 Monate auseinander. Geplant waren ca. 2 Jahre Altersunterschied und es hat ja fast geklappt. Während dem ersten Jahr hatte ich beide Kinder zu Hause und das klappte prima. Michelle fühlte sich ja schon soooo groß, die brachte Windeln, kleckste Creme auf Lenis Popo und betonte immer wieder, wie groß sie doch schon sei. Eifersüchtig war sie niemals. Als Michelle dann in den Kindergarten kam, war Leni schon 14 Monate alt und das in-den-Kindergarten-Bringen und Abholen ging wesentlich problemloser als mit einem Säugling. Heute sind die beiden 10 und 8 Jahre alt und nach wie vor die allerbesten Freundinnen.
LG - Martina

Re: zweites Kind

Direkt danach finde ich vom Alterabstand her super, vom Stress her möchte ich mir das nicht antun.
Meine Schwägerin hat 2 Söhne von neute 7 & 8 Jahren. Sie sind genau 12 mon auseinander und Britta sagte (Zitat) "Ich würde es nicht wieder tun!".
Wobei mir weniger der Stress mit Wickeln und Füttern zu schaffen machen würde, als der Stress beim rausgehen, einkaufen, schlafen (abends)....
Wir wollen ein zweites Kind im Abstand von 2-2,5 Jahren zu Leon.
Oder sagen wir´s mal so: Ich habe noch die Pille bis November auf Vorrat. Im November wird Leon 1 Jahr alt.
Da ich mal davon ausgehe, nach der Pille nicht sofort schwanger zu werden, können wir eigentlich da dann anfangen zu üben. Dann müsste es mit dem gewünschten Abstand so etwa hinkommen.
Wichtig ist mir auch, dass Leon noch eine Weile die uneingeschränkte Nr.1 bleibt. Seine Mama für sich alleine hat. Ist doch mein Babylein....*gg*
Ausserdem wird er mit 2 oder 2,5 Jahren vielleichta uch etwas verständiger sein, wenn die Mama mal nicht sofort springen kann. Jetzt würde er es nicht verstehen, wenn ich mich eine ganze Weile einem anderen Baby widmen würde (stillen oder so). Mit 2,5 Jahren allerdings verstehen Kinder schon dass die auch mal warten müssen und können eine Zeitspanne auch besser abschätzen.
Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mel

Re: zweites Kind

hi,
ich bin im 3. monat schwanger und habe eine 10 monate alte tochter. männe und ich waren einig, das zweite kind sehr schnell zu bekommen. zum einen hat caro dann bald einen spielgefährten, zum anderen sind wir eltern dann auch in ein paar jahren aus dem gröbsten raus und können unsere freiheit wieder geniessen. und das eine jahr stress mit zwei kleinkindern wird uns später sicher belohnt, wenn die beiden dann (hoffentlich) viel miteinander spielen können. da eventuell noch ein drittes kind angedacht ist, fanden wir es auch gut, mit dem zweiten nicht allzu lange zu warten. so bleibt uns noch recht viel zeit, um ein drittes in angriff zu nehmen (falls uns in ein paar jahren noch danach ist). denke, man muss für sich entscheiden, was für vor- und nachteile eine baldige erneute ss mit sich bringt. viele grüsse, sep

ps: kaiserschnitt

achja: caro wurde auch per not-sectio geboren. mein arzt hat mir einen erneuten ks empfohlen, was mir sehr recht ist, da meine erste geburt alles andere als gut verlief. daher tendiere ich sowieso zu einem wunsch-ks. ansonsten gehöre ich laut seiner aussage nicht zu einer risiko-schwangeren, nur weil ich nicht genau ein jahr gewartet habe. viele grüsse, sep

Re: zweites Kind

hallo,
kann mich september nur anschließen - obwohl ich eigentlich nicht an ein 3. kind denke. :-))
Mein sohn ist 7 monate alt und ich bin im 4. monat schwanger.
Man sollte vielleicht auch bedenken, daß *ältere* kinder auf jüngere geschwister eifersüchig sind, das ist bei so kleinen kindern sicher nicht der fall.
lg
claudia

Re: zweites Kind

Hallo,
meine sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander -ich finde das perfekt! Und wir versuchen Nr. 3 auch so "einzuplanen".
Die Große konnte schon vieles alleine und ist trotzdem "klein genug" um mit dem Kurzen herrlich schön zu spielen.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen