Suchen Menü

zum tausendstenmal was ist nein!!!

Hallo,
ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, betraf mich aber nie soooo doll, und hab nicht so geguckt. Lea ist jetzt ziemlich aktiv und kommt überall hin. Ich tue mir schwer was ich ihr erlauben und was verbieten soll. Mein Mann und ich sind da auch oft unterschiedlicher Meinung, was ja nicht gerade von Vorteil ist. Wie habt ihr die Wohnung gesichert und dürfen "Eure" auch mal alleine im Zimmer sein? Also zur Zeit ist der DVD-Player nein, am Vorhang ziehen nein, den Boden mit der Zunge aufschlecken nein, an Haaren ziehen nein und die Brille von der Nase holen nein. Die Steckdosen sind gesichert und zwei Klappen am Schrank die ihr auf den Kopf sausen könnten auch. Vorm Wohnzimmer (wo sie meist ist) ist ein Gitter. Was mach ich mit den Pflanzen, Dekoständern etc.???
Fragen über Fragen.
Danke für eure Hilfe
Sandra
Bisherige Antworten

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Huhu Sandra, die Dinge, die du schon genannt hast (wie Musikanlage, Brille runterhauen...) sind bei uns auch definitiv NEIN. Obwohl sie es mit einem schelmischen Grinsen doch immer wieder macht. Ansonsten lass ich Anna auch mal alleine im Zimmer. Sei es im Kinderzimmer oder auch Wohnzimmer. Da wir eine Etagenwohnung haben, hab ich alles immer gut im Blick, wenn ich zum Beispiel in der Küche rumwerke.
Dekoständer habe ich in die hinterste Ecke verbannt, in die sie sich nicht so häufig traut. Allerdings muss ich immer bei den Pflanzen aufpassen, sie kippen sehr leicht und die Erde ist gedüngt. Aber sie muss es ja mal lernen, denn in anderen Haushalten stehen schließlich auch Pflanzen. Kann zwar manchmal anstrengender sein, als alles weg zu räumen, aber hoffentlich hat man es dann später leichter.
Liebe Grüße
Katrin mit Anna (9Monate)

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

die ständer würd ich wegräumen. tino ist mal ein ständer mit ner schweren vase drin, auf den fuss gefallen. gott sei dank ist nichts weiter passiert. er hatte ne blaue pranke.
ich würde mich sachkundig machen, ob die pflanzen giftig sind. wenn ja, weg damit! wenn nein, es gibt solche gitter für die blumenerde. da können sie dann nicht dran rumpopeln.
bei uns ich u. a. noch nein: kabel, gardine, steckdosen, klobürste, mülleimer fürs papier (wir haben eine amerikanische küche), blumen, schubladen, und täglich kommt was neues dazu ;o)
vlg tina

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Die Blumenerde-Gitter sind der letzte Schund. 2 Minuten und Leon konnte es hochschieben und die Erde untendrunter rauspuhlen....
Mel (die nur noch im Bad eine Pflanze auf dem Boden stehen hat und ins Bad kommt Leon nicht alleine)

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

na sowas. und die verlangen dafür auch noch geld?! meine blümchen stehen im sommer sowieso alle auf der terasse. also hab ich keine hier. hatte schon für den winter überlegt mir die teile zu kaufen. na zum glück hab ich das noch nicht gemacht.
danke :o)))
vlg tina

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Hallo Tina, dann mach dann doch den Strumphosen trick und zieh die von unten drüber ist fast unsichtbar und die kleinen haben keine Chance ;-))
LG Franzi

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Suuuuuuuuuuuuuper Idee!!!!!!
Danke!! Wär ich nie drauf gekommen.
*diraufdieschulterklopf*
Mel

auch nur abgekuckt *zuzwinker* o.T.

SUPER Trick!!! o.T.

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Meine Brille runterziehen ist NEIN und am Vorhang ziehen (wobei er da so gut wie nei dran geht *staun*) auch. Der DVD-Player ist eigentlich tagsüber ganz aus und da kann er nix anrichten, im Videorecorder haben wir eine Sicherung damit er nix reinstecken kann und an der d-box kann er auch nix machen. Am Fernseher macht er ab und zu die Menü-Klappe auf, aber das ignoriere ich.
Fußboden ablecken....wieso nicht? Wenns schmeckt....es ist eigentlich immer relativ sauber bei uns und wegen evtl. 3 Staubkörnchen pack ich mich nicht.
Blumen und Palmen stehen alle so hoch, dass er nicht dran kommt. Nur der Benjamini im Bad.....der ist auch NEIN. Blätter abzupfen und Erde rausbuddeln mag ich nämlich nicht.
Und Treppe hochklettern nur wenn ich dabei bin....Schränke ausräumen darf er auch nicht, habe deshalb ziemlich weit oben überall einen Streifen Tesa dran, so bekommt er die Schranktüren nicht auf ;-) Steckdosen sind natürlich auch gesichert.
Ansonsten darf er alles (bleibt ja nicht mehr viel, armes Kind)
Mel

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

eismieWktHm, bei vielen Sachen müssen die Kurzen ihre eigenen Erfahrungen machen, bei anderen muß man auf das Nein bestehen und wieder anderes können die Kleinen schon auch verstehen...
Jasmin zieht durchaus auch schon mal "alleine" durchs Zimmer, allerdings habe ich sie immer irgendwie im Auge, so daß ich im Zweifelsfall eingreifen kann. Ich möchte Jasmin nicht mehr "nein" sagen als unbedingt nötig. Ich will sie ja nicht demotivieren.
DVD ist nur nein, wenn da an Sachen rumgespielt wird, die kaputt gehen können, ich sage ihr dann auch: "nein, jasmin, das geht sonst kaputt" irgendwie versteht sie es oder sie hört meinen "traurigen" unterton...
Den Vorhang würde ich entweder entfernen oder höher hängen. Wenn die Kleinen sich daran hochhangeln kann auch schnell mal was passieren!
Den Boden mit der Zunge aufschlecken finde ich nicht so schlimm... Wird auch ganz schnell uninteressant! Also der Boden in der Wohnung, draußen natürlich nicht!
An den Haaren ziehen ist "aua". Da lacht die Göre zwar ganz oft drüber, aber sie beginnt langsam zu verstehen.
Brille ist nein-nein-nein bei uns ;-)
Steckdosen "patschen" und das sage ich ihr erst und wenn Madame nach dem zweiten mal "vorsicht, die patschen" nicht hört, dann patschen die halt auch "wirklich" mal, d.h. es gibt einen kleinen Patscher auf die Fingerchen.
Die Klappen vom Schrank kann man mit entsprechenden Sicherungen aus dem Fachgeschäft sichern.
Pflanzen stehen bei uns hoch und anderes Zeugs muß ich hinterher rennen...

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

...wenn sie sich dabei ernsthaft weh tun könnte (z.B. großer Kerzenständer)
Ansonsten versteht Jasmin anstatt "nein" auch ein "vorsicht" sehr gut. Das klingt doch gleich ganz anders :)
LG Callina

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

Hi Sandra
also bei uns ist alles mal prinzipiell verboten was irgendwie gefährlich sein könnte. Da ein Baby allerdings noch nicht sonderlich gut im Argumente verstehen ist, haben wir die Gefährlichen Sachen alle weggeräumt. Was soll man sonst machen? Auch wenn man hundert mal nein sagt, wenn die kleinen allein sind gehen sie doch an die Blumen dran. Gesunder ENtdeckergeist. Wär schlimm wenn´s nicht so wär. Und da hab ich lieber ein kahles Wohnzimmer, als ein vergiftetes Kind. KLeinere Dekoständer sind auch weg. Die schmeisst er nämlich gern mal hin.
Sachen die er kaputt machen könnte sind auch verboten. Sachen abschlecken, ein und ausräumen usw. darf er aber. Ich denke ein Kind braucht Freiraum um die welt zu entdecken.
Wenn man "erziehen" will, dann ist es vor allem wichtig das sie Sachen entweder immer, oder nie verboten sind. Mit "nur wenn ich dabei bin"; "nur ausnahmesweise" usw. kann ein Baby nichts anfangen. Entweder eine Sache ist nein, oder nicht. Alles andere verwirrt nur.

Re: zum tausendstenmal was ist nein!!!

GRUNDSÄTZLICH: Jedes "Nein" ist wahnsinnig spannend. Unser Nein ist die Klobrille: wird seitdem ohne Unterlass geöffnet und schelmisch zu Mami gekuckt.
Die Planzen beispielsweise habe ich ihr nicht direkt verboten, sondern nur dicke Steine auf dei Erde gelegt. Die waren dann nur 2 Wochen spannend und vorbei wars.
"Nein" ist bei uns nat. auch "auf die Strasse krabbeln" - und prompt gibt es ein Riesengeschrei.
Ich zweifle allerdings an der Effektivität von "Erziehung" in so frühem Alter, werds nicht übertreiben.
LG Gala
Planzen: gr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen