Suchen Menü

wo sollen die kleinen einschlafen??????????

hallo ihr lieben!
wie bringt ihr eure kleinen allein ins bett? und ab welchem alter sollten kinder besser alleine in ihrem kinderzimmer schlafen??
unser prinz (knapp 7 monate) liegt noch immer mit seinem bettchen bei uns im schlafzimmer. das einschlafen spielt sich meist so ab, dass er sich neben mir im bett liegend in den schlaf saugt- das ist aber ziemlich mühsam für mich und meine brustwarzen. gestern hab ich nun versucht, dass er alleine in seinem bett einschläft. er murrt und weint, einmal hat er schrecklich geschrien, da hab ich ihn nochmal aber im sitzen gestillt. dann nach einiger zeit hat er es aber geschafft alleine einzuschlafen.
wäre es besser, wenn er beim einschlafen alleine in seinem zimmer liegt, damit er uns nicht sieht und dadurch gar nicht auf den gedanken kommt, zu uns zu wollen???
welche erfahrungen habt ihr da gemacht??
liebe grüße
i
Bisherige Antworten

Re: wo sollen die kleinen einschlafen??????????

hallo,
mein sohn pascal ist jetzt 9 monate alt und schläft seit dem 5 monat in seinem bett und in seinem zimmer. vorher war er auch bei uns im schlafzimmer, aber er ist dann oft aufgewacht, wenn wir ins bett sind. die ganze zeit wurde auf einem großen gymnastikball "eingeschaukelt" (was auch bei blähungen - vor allem in den ersten drei monaten - ware wunder bewirkt. seit einer guten woche bekommt er abens eine flasche mit warmer milch und er wird gleich ins bett gelegt. manchmal quietscht er zwar noch so vor sich hin, aber nach einer weile schläft er dann mit seiner flasche ein.
an deiner stelle würde ich den kleinen auf jeden fall an sein bett gewöhnen, weil irgendwann braucht eine mutter auch mal zeit für sich. ich wünsche dir viel glück und verliere am anfang nicht die geduld!!!
liebe grüße
heike

Re: wo sollen die kleinen einschlafen??????????

Robin wird nächste Woche fünf Monate und das abendliche Einschlafen läuft so ab:
gegen 19 Uhr stillen, dann wickeln, evtl. einölen (hat recht trockene Haut), Schlafanzug und Schlafsack an, dann gehts nochmal an die Brust - nachtanken und dann noch evtl. etwas schmusen auf dem Sofa mit Papa und Mama. Gegen 20 Uhr, wenn er auch anfängt sich die Äuglein zu reiben, gehe ich mit Robin in unser Schlafzimmer (schläft noch bei uns, aber seit etwa 2 Monaten in seinem Bett, vorher Stubenwagen und nur im ersten Monat bei uns mit im Bett), mache das Fenster zu, ziehe das Rollo runter, mache Papas Nachttischlampe an, dann gehts zu Robins Bett, die Spieluhr wird das erste Mal aufgezogen und ich gehe mit Robin etwas durchs Zimmer. Beim Fensterzumachen etc. ist Robin die ganze Zeit auf dem Arm. Ist die Spieluhr fertig, lege ich ihn ins Bett, die Spieluhr wird nochmal aufgezogen, lege sie zu ihm, gebe ihm den Schnuller und Spucktuch, sage GuteNacht und gehe dann langsam raus. Das klappt seit etwa 3 Tagen ohne Nörgeln. Vorher hat er genöckelt, dann bin ich zu ihm und habe ihn wenn es mehr wurde rausgenommen, damit er sich nicht weiter aufregt. Dann ist er halt aufm Arm eingeschlafen, ist ja auch nicht so wild. So werde ich das weitermachen, bis ich irgendwann ihn nicht mehr durchs Zimmer trage sondern ihm dafür eine Geschichte vorlese. Führe ein Ritual ein, was Du strikt einhältst. Schreit er, nimm ihn ruhig nochmal kurz raus. Forsetzung folgt

Re: Fortsetzung

Du kannst auch nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgehen. Genau kenne ich das nicht, aber man geht raus und wenn das Kind schreit geht man nach genau 3 Minuten wieder rein und langsam wird die Zeit gesteigert. Ich würde aber auch sehen, dass er von der Brust als Einschlafhilfe wegkommt.
Viel Glück,
Anja

Re: wo sollen die kleinen einschlafen??????????

Hallo,
unser sohn schläft mit 10,5 Monaten auch noch bei uns, aber im eigenen Bett, wie bei euch auch. Ich bringe ihn abends ins Bett, vorher wickeln, Schlafanzug anziehen, Fenster zu, Rolläden runter, Babyphon an und noch ein bisschen schmusen. Nach allerspätestens 5 Minuten lege ich ihn dann ins Bett, zieh die Spieluhr auf und sage noch mal Gutenacht. Und dann Tür auf, Rausgehen und Tür anlehnen. Meist ist Sohni dann ruhig. Wenn er noch mal anfängt zu nölen, warte ich einige Minuten, meist beruhigt er sich von selber wieder. Wenn nicht, gehe ich noch mal rein. Meist hat er dann noch Durst. Aber das ist es dann auch schon. Ausnahmen natürlich: Schmerzen, Zahnweh o.ä. Dann kommts schon mal vor, dass Sohni sich gar nicht beruhigt. Bei dir sehe ich das Problem darin, dass dein Kleiner gewohnt ist, sich in den Schlaf zu nuckeln. Wenn du ihm klarmachst, dass es das nicht mehr gibt (evtl. Ersatz anbieten: Schmusetier, Schnuller?), wird es m.E. auch keine weiteren Einschlafschwierigkeiten geben. Und ob dein Sohn im eigenen Zimmer oder bei euch im Zimmer einschläft, ist eigentlich wurscht - er ist ja in beiden Fällen alleine. Könnte natürlich sein, dass er im eigenen Zimmer die vertrauten Elterngeräusche vermisst, wenn er nachts wach wird. Da hilft nur Ausprobieren, denke ich.
Wie auch immer, viel Erfolg und ruhige Nächte wünscht Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen