Suchen Menü

wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

hi,
mich würde interessieren, wie vorsichtig ihr mit euren kids umgeht. meine schwiemu war jetzt ein paar tage hier. jedes mal, wenn caro beim krabbeln, hochziehen und an- gegenständen-langlaufen hinfiel hat schwiemu gleich einen leisen, entsetzten schrei ausgestossen und wollte das kind sofort hochnehmen und trösten. obwohl caro noch nicht mal schreit wenn sie sich nicht grade weh getan hat. dauernd hat sie mir gesagt, was alles wo passieren könnte. ich bin allerdings eher der meinung, caro muss ihre eigenen erfahrungen machen, auch wenn es dann und wann mal schmerzliche sind. ich habe das gefährlichste zwar weggepackt, mache aber auch keinen bohei darum, wenn sie sich irgendwo stösst. trost gibts nur, wenn sie sich wirklich was getan hat. denke, meine schwiemu verzärtelt die kleine sonst total. wie haltet ihr das mit der vorsicht und dem trost. viele grüsse.
Bisherige Antworten

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

*grins* Jaja, die Schwiegermütter ... meine war auch ganz entsetzt. wir waren dort als David gerade anfing, sich hochzuziehen, aber das hinfallen auch schon einigermaßen gelernt hatte. sie hat aber versucht, sich zusammenzureißen, und nicht so laut zu schreien :-) David hat normalerweise auch kein Problem damit, hinzufallen oder sich zu stoßen, nur wenn es sehr wehtut oder wenn der müde ist weint er. Ich denke, die Kleinen müssen lernen, damit zurechtzukommen. Wenn man jedesmal ein Theater macht, wenn sie sich stoßen, werden sie nur ängstlich.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

hi,
naja, also meine kleine ellimaus hat den bogen mit den tränchen schon ganz gut raus....trösten ist ja auch sooo schön (von beiden seiten aus gesehen).
wenn es kein weltbewegender sturz war, mach ich auch keinen tamtam drum.
schwiemus sprich omas sind aber auch dazu da, anders zu sein ;o) was ich auch für absolut ok halte. in ein paar tagen wird sie schon nicht deine fast 1-jährige erziehung über den haufen schmeißen *g*.
lieben gruß, ariane

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

Hallo, kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Lara wird nur geträstet, wenn sie sich wirklich weh getan hat und anfängt zu weinen. Sie muss Ihre Erfahrungen machen (sprich wo kann sie sich dran hochziehen ohne umzufallen oder ähnliches). Da hätte ich viel zu tun, sie jedes Mal zu trösten, wenn sie sich weh tut. Sie müssen lernen wo Gefahren sind, ich finde das ist ganz wichtig auch fürs spätere Leben. Wenn ich natürlich sehe, dass sie sich irgendwo extrem wehtun kann(z.Bsp. Treppe), dann pass ich natürlich auch auf, das könnte ja schon mal schlimmer ausgehen. Aber wenn es um Kopfstoßen geht oder sie umfällt, weil sie mal wieder rumhampelt oder meint sie könnte schon ohne festhalten stehen, dann mach ich kein großes TamTam.
Das sind für mich Situationen wo ich denke, die könnte sie schon einschätzen.
Liebe Grüsse
Ina

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

ich seh das genauso wie du! bei uns ist es allerdings der papa, der oft sagt ooooooooooooooooooh arme saskia. ganz klasse *grmpf*

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

Hallo
Marie läuft nun auch überall entlang und fällt des öffteren hin aber anders lernen sie es doch nicht. Wenn sie sich weh tut schreit sie dann auch und da trösten wir sie auch schon aber meist zieht sie sich gleich wieder hoch.
LG Claudia

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

Hi, ich sehe das auch so wie Du und auch alle anderen die schon gepostet haben. Ich muß mich zwar selber zusammenreißen meine Maus nicht im vorhinein schon ÜBERALL wegzuholen wo sie sich wehtun könnte (sprich im Bett hochziehen oder an Stellen wo sie sich nun wirklich nicht ERNSTHAFT wehtun kann) aber ich sage mir auch jedesmal das sie ja lernen muß. Wenn ich sofort hinspringe wenn sie sich z.B. in Ihrem Bett hochzieht nur um sie wieder zu setzen nehme ich ihr ja jeden Entdeckungsdrang. Vorhin ist sie z.B. in ihrem Bett beim hochziehen vornübergekippt und auch mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe, mir blieb fast das Herz stehen, sie hat nicht mal einen Ton von sich gegeben. Eher ihre danach missliche Lage, nämlich nicht wieder allein hochzukommen, hat sie knurrig gemacht. Außderdem, halte Dich immer schön an den Grundsatz: Was andere sagen kann man sich ruhig anhören, was einem richtig erscheint kann man auch annehmen, vergiß aber nie es ist DEIN Kind und EUER Leben, tu das was Du für richtig hältst! LG Judith

Re: wie vorsichtig seid ihr mit euren kids?

Das sehe ich genau so wie du. Wenn de Kleine sich wirklich weh getan hat, tröste ich natürlich ganz dolle. Aber wenn sie sofort weiter lacht, warum sollte ich das tun?Am Ende heult sie dann nur bei jedem bisserl schon los. Ich knuddel mit ihr ja sonst auch (findet sie manchmal tierisch lustig).
Ich hab auch nur die schlimmstn Sachen weg, finde aber auch, daß sie ihre eigenen Erfahrungen machen muß, z.B. daß Kabel patschen (zum Glück nur ein Patscher auf's Händchen von Mami) oder daß man sich wo anhaut, wenn man nicht aufpaßt (scharfe Kanten hab ich natürlich auch geschützt) Aber man kann die Kleinen nicht in eine Gummizelle stecken, damit sie sich nix tun...
LG Callina

Nicht so sehr...

Hallo Sep! :-)
Meine SchwiMu ist auch so übervorsichtig (ich frage mich, wie die 3 Kinder großbekommen hat...).
Ich halte es für sehr wichtig, Kinder ihre Erfahrungen machen zu lassen. Wie sollen sie es denn lernen, wenn sie nicht ausprobieren können? Wie sollen sie lernen, ihr Gleichgewicht zu halten und den Punkt zu finden, wo sie sich nicht mehr halten können, wenn sie gleich abgefangen
werden? Und wie sollen sie erfahren, wo sie aufhören und der Raum anfängt? (Viele Kinder, die diese Erfahrungen nicht machen dürfen, haben später Probleme mit ihrem Körpergefühl und ihrer Raumorientierung.) Die tatsächlich gefährlichen Situationen wie z.B. Treppen alleine bewältigen sind hiervon natürlich erstmal ausgenommen...
Mausi ist netterweise auch nicht so empfindlich, vor allem, wenn sie selbst was verpatzt hat. :-) Dann beißt sie lieber die Zähne zusammen, als sich trösten zu lassen...:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen