Suchen Menü

wie spielen euren kleinen?

hallo, jetzt muß ich doch mal wieder fragen... also jannis ist jetzt 10,5 monate alt. als wir mittwoch beim babytreff waren ist mir aufgefallen, alle andren kinder sitzen schon mal ein paar minuten mit nem spielzeug und beschäftigen sich. jannis nicht, der guckt was an und dann schmeißt er den kram wild durch die gegend. das macht er mit allem, was er in die finger kriegt. ich war da nur am rennen, er war auch der einzige, der die ganze bude da erkundet hat. schränke, video, ich nur hinterher und dauernd dieses "nein nein", worauf er natürlich nicht hört. ich kam mir echt leicht blöde vor. zu hause hört er auch nicht, ich bin konsequent, aber bislang bewirkt das absolut nix. und ich hab ihm auch nen ganzen teil spielzeug weggenommen, er darf sich jetzt morgens ein paar teile aus seiner kiste suchen, der rest kommt weg, weil ich dachte er hat zu viel, darum schmeißt er alles rum. hat aber auch nix geholfen. machen eure kinder das auch? is denn das normal? menno, ich trau mich bald nich mehr zum babytreffen :o((
danke fürs lesen,
liebe grüße anja
Bisherige Antworten

Re: ups, natürlich "eure" kleinen ;o)

Re: wie spielen euren kleinen?

Hallo Anja, unsere Florence (*19.01.) tut beides: mal sitzt/steht sie friedlich da und spielt, das allerdings eher seltener mit einem ihrer "erlaubten" Spielsachen, da sie unsere Schlüssel, Schränke, Regale etc bevorzugt. Deshalb habe ich ihr in Küche + Wohnzimmer ein Fach/Schublade nur für ihre Sachen eingerichtet, die DARF sie Öffnen u damit spielen, rumwerfen usw!
Die meiste Zeit des Tages ist aber auch sie damit beschäftigt, wie irre von links nach rechts zu krabbeln, hinstehen, langgehen, umfallen, losdüsen, Stufen rauf + runter, aufs Sofa, wild abrollen...für erwachsene Augen sieht das vielleicht rastlos aus, ist aber reine Erkundung + Können-austesten!
"Nein-nein" sage ich auch (zu) oft: ergebnis ist, dass Florence dabei den Kopf schüttelt, grinst und
WEITERMACHT ;-)))
Bei Deinem Jannis ist doch alles im grünen Bereich, wenn er aufmerksam seiner Umwelt gegenüber ist!
LG; Mélanie mit Florence, die gerade Katzen jagt

Re: wie spielen euren kleinen?

Hallo Anja,
Leonard (12 Monate) schmeisst auch mit allem, was er in die Finger kroegt, NUR durch die Gegend. Dasss er sich irgendetwas greift (und sei es auch kein Spielzeug) und es sich längere Zeit betrachtet, kommt wirklich nie nie nie vor, hier fleigt immer nur gleich alles....habe die Beobachtung aber auch gemacht, dass viele Kinder sich mehr mit dem Spielzueg in der Hand beschäftigen können, vielleicht kommt das bei Unseren ja auch noch????!
Gruß
Heidi

Re: wie spielen euren kleinen?

HI! Stefanie ist jetzt 11 Monate alt und kann sich auch mal ne 1/2 Std. alleine mit ihren Spielsachen beschäftigen, da muß aber die Tür zum Laufstall zu sein, sonst wird lieber mit Videokassetten, Handy, Fernbedienung, Bücher aus dem Regal gespielt. Und damit sie besser höher in das Bücherregal kommt, stellt sie sich auf ihr Auto drauf *brrr* und *schauder*. LG Dani

Re: wie spielen euren kleinen?

also leon (11 monate) kann sich super alleine beschäftigen. mit seinem ball, den luftballons oder seinen plastikbüchern. sonst krabbelt er wie ein wilder rum oder stellt sich überall hin. ich spiele schon viel mit ihm, aber eben nicht dauernd.
rum werfen tut er gott sei dank nichts und auch keine schränke ausräumen oder sowas. spielzeug wegnehmen würde ich ihm nie!
gruß carmen

Re: wie spielen euren kleinen?

Hallo!
Du sprichst mir aus der Seele!
Bei uns in der spielgruppe ist Nico auch der Aktivste, dauernd erwischt er was was e nicht haben darf, er düst herum, erkundet alles, reißt alles raus ohne richtig damit zu spielen.
Ich hab auch schon 2/3 seines Spielzeuges weggeräumt und tausche immer wieder aus.
Mal sehen obs was bringt. Da er sich aber sowieso nicht wirklich für seine Sachen interessiert sondern mehr für Alltagsgegenstände hat das bis jetzt auch nicht viel gebracht.
Liebe Grüße
Melanie

Re: wie spielen euren kleinen?

Hi, also Chiara ist auch so eine kleine Wilde. Sie schmeißt zwar nicht mit den Sachen, aber bleibt auch keine 2 Min. auf einer Stelle sitzen. Sie spielt schon selbst für sich, auch mal 1/2 Stunde aber das sieht bei ihr halt so aus: Küchenschrank ausräumen, irgendetwas hinterherziehen, Wohnzimmerschublade ausräumen, Chaos in ihrem Kinderzimmer anrichten, weiter Chaos in der Küche. Aber Gott sei Dank hat sie noch nicht raus wie man z. B. auf das Sofa klettert, mir reicht es schon, wenn sie sonst dauernd fällt, sonst würde ich ja noch mehr graue Haare bekommen ;-)
LG Andrea u. Chiara *23.12
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen