Suchen Menü

wie ist das bei euch mit dem Getreide

Hallo,
ich habe vor 1,5 Wochen mit diesem Brei, als 2. Brei, angefangen, ganz nach qualimedic Rezept, mit Hirseflocken und Birne, soll ja gegen Verstopfung helfen und tue ich auch ein wenig von in den Mittagsbrei. Daraufhin hat mein kleiner Verstopfung und tierisch Bauchweh bekommen, die Nächte sind der Horror. Auch weniger Flocken haben nichts geändert, ebenso wie mehr wasser oder Obst. Wer hat ähnliche schwierigkeiten? Was könnte ich noch probieren? Sein Mittagsbrei hat ohne Probleme geklappt. Vielleicht hat jemand ein Eigenes "Spezialrezept" erfunden?
Danke für eure Hilfe, Manu
Bisherige Antworten

Re: wie ist das bei euch mit dem Getreide

Gegen Verstopfung hilft Birne, davon solltest Du dann ein bischen mehr nehmen. Ich nehme mal an, du gibst den Brei Abends. Etwas früher am Tag wäre dann sicher besser (vormittag/nachmittag) Was gibst Du denn als Mittagsbrei? Möhren wirken Stuhlfestigend, dann probiere doch lieber ein anderes Gemüse. Wenn Du noch stillst kannst Du mal ein paar Backpflaumen essen, das hat durchschlagenden Erfolg.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie ist das bei euch mit dem Getreide

Hallo Manu! Wir nehmen den Humana Apfelbrei ohne Milch oder den Milupa 7 Kornbrei ohne Milch. Rühre die Brei mit Wasser an und gebe noch etwas Obst aus dem Gläschen dazu. Dorian verputzt sie ganz locker und hat auch keine Probleme. Viel Erfolg + LG Tanja

Re: wie ist das bei euch mit dem Getreide

Hi Manu,
ich habe auch das Gefühl, daß Tom etwas Probleme hat, seit er den Nachmittagsbrei bekommt. Ich nehme Haferschmelzflocken mit Wasser, Birne und Öl. Und danach was zu trinken, Wasser mit etwas Saft, ist wohl hoffentlich auch nicht das Problem, Trinken muß er ja bei Beikost. Er hatte immer sehr viel rumgequengelt nachmittags, das kenne ich gar nicht von ihm und er hatte etwas Luft im Bauch, als die entwich, wurde es besser. Vielleicht ist es die Ernährungsumstellung. Gibst Du ihm auch noch extra zu trinken? Ansonsten weiß ich auch nicht, ob ér etwas nicht verträgt oder sich sein Verdauungssystem erstmal umstellen muß, da Meiner vorher viel HA-Milch bekommen hat. Frag doch mal im ERnährungsforum nach!VG DAni

Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Hallo,
meiner bekommt zum trinken zusätzlich Fencheltee, ansonsten wird er gestillt.
Im Ernährungsforum habe ich es schon besproche und wollte jetzt ein paar tatsächliche Erfahrungen hören.Irgendwie wissen auch die Experten manchmal nicht so recht weiter.
Danke Manu

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Hallo, nochmal!
Was denkst Du denn, liegt es direkt am Nachmittagsbrei oder auch am Mittagsbrei? Was heißt denn, Du tust davon auch was in den Mittagsbrei? Von was? Hirse oder Birne oder was anderes?VG Dani

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Hallo Dani,
in den Mittagsbrei kommt Birne mit rein. Allein mit dem Mittagsbrei gab es keine Probleme, erst als der G-O-B dazukam waren Verstopfungen da.
Manu

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Ach so, Du tust auch schon länger Birne in den Mittagsbrei, sonst hätte ich gesagt, die Kombination Obst-Gemüse in einer Mahlzeit ist nicht immer gut verträglich. Hirseflocken sind eigentlich gut verträglich und gut verdaulich, vielleicht noch mehr zu trinken geben? Tom bekommt jetzt 2x150ml Wasser-Saft-Mix, ich werde es erhöhen, wenn es weiter Probleme gibt. Wieviel gibst Du?
Gruß Dani

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Hallo,
ich gebe ihm Fencheltee aber er trinkt nur so jeweils 50ml zum Brei. Und als Stillkind auch nur aus dem Trinklernbecher. Trinken ohne Brust ist für ihn mehr Spielerei. Welcher Saft schmeckt denn deinem? Meiner findet Birnensaft eklig, mag aber Birnenmus, komisch.Manu.

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Das könnte es doch sein! 50ml könnten zuwenig sein. Tom trinkt vom Fencheltee auch kaum was. Seit ich ihm Schorle mache, trinkt er mehr. Am liebsten mag er Apfel-Traube (Hipp). Ich mische so 110:40 (Wasser:Saft). Versuch es mal, vielleicht bringt das Mehr-Trinken was. Ich habe jetzt herausgefunden, was Tom so schlecht bekommen ist, es war der falsche Sauger. Ich hatte noch den Milchsauger für den Saft genommen. Jetzt mit Teesauger dauert es sehr lange und er hatte gar keine Beschwerden! Ich bin beruhigt, daß ich den Grund weiß.Ich finde die Ungewissheit am schlimmsten.
LG Dani

Re: Re:Suche doch ein paar Erfahrungswerte

Hallo Dani,
Danke für den netten Austausch. Ich werde jetzt auch mal Saft in den Tee geben und weitersehen. Gestern hat mein Kleiner ausser Mittags Keinen G-O-B bekommen und auch kein Obst pur und diese Nacht hatte er endlich keinBauchweh.Werde erst wenn sich alles normalisiert hat wieder langsam löffelchenweise anfangen und dann kriege ich das schon raus.
VLG Manu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen