Suchen Menü

wer von euch geht bald wieder arbeiten...

und wer hat vor ein paar jährchen (oder gar für immer!!)
daheim zu bleiben?? würde mich mal interessieren, da
ich gerade las, dass manche ihre 1jährigen kinder
schon in kigas und ähnliches stecken. ich verstehe
wohl die problematik die oft dahinter steckt, nur für
mich wäre das mittlerweile undenkbar. g.s.d. kann ich
es mir erlauben nicht staendig arbeiten zu müssen.
hab es zwar vor gehabt, aber schnell wieder sein
lassen... linus besetzt mich den ganzen tag 100% und
momentan bleibt er nicht mal bei meiner mutter (war
vor einem monat noch nicht so). eigentl. möchte ich
mein kind mögl. spät in den kiga- frühestens mit drei
jahren (fand selbst den kiga als kind schrecklich...) -
warte aber ab was linus dazu sagt- er liebt andere
kinder und ich will sie ihm wirkl. nicht vorenthalten.
mich würde mal interessieren was ihr für lösungen für
euch persönl. gefunden habt!? lg nana (die ab herbst
wieder eine nanny für ein -zwei halbe tage in der woche
sucht)
Bisherige Antworten

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Hi, wie in dem Posting unten geschrieben, wird die Firma, in der ich gearbeitet habe, aufgelöst. Ich hatte erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragt, wollte das 3. aber noch dranhängen. Es war allerdings geplant, dass ich ab und an mal wieder aushelfe in der Firma, so einen Tag die Woche. Darauf hatte ich mich gefreut. Ich hätte meine Tochter dann zu meiner Mutter gegeben. Zu ihr hab ich 100%iges Vertrauen und sie kommt total gut mit meiner Tochter zurecht. Ich würde es nicht übers Herz bringen, sie in dem zarten Alter von nicht mal einem Jahr in eine Krippe zu geben oder sie gar jemandem fremden anzuvertrauen. Ein Tag in der Woche hätte mir auch völlig gereicht, denn sie beansprucht mich auch 100%ig. Aber leider kann sich das ja nicht jeder aussuchen. Manche Frauen, z. B. Alleinerziehende, müssen arbeiten und haben keine Oma, die einspringt. Da kann man sich wirklich glücklich schätzen, wenn man zuhause bleiben kann. LG, Nina

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Hallo nana,
ich werde ab August wieder arbeiten gehen. Elena ist dann 11 Monate alt und ich hoffe, daß wir bis dahin einen Krippenplatz haben. Ich habe noch 2 Tertiale des praktischen Jahres zu absolvieren und dann bin ich endlich Ärztin. Das praktische Jahr ist Arbeitszeitmäßig nicht ganz so schlimm, wie das, das danach kommt und so kann mein Mann die Kleine Morgens in die Krippe bringen und ich hole sie mittags wieder ab. Da wir unser zweites Kind für nach dem PJ planen und ich mit dem auch gerne ein Jahr zuhause sein möchte, ist die erste Zeit ganz gut abgedeckt. Dann möchte ich gerne wieder einsteigen, der "Arzt im Praktikum" folgt. Leider bedeutet das VIEL Arbeit und wenig Zeit für die Kinder, aber es geht leider nicht anders. In dieser Zeit wird mein Mann halbtags arbeiten und sich dann um die ids kümmern. Danach werden wir mal sehen.....
LG Teddy

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Hi Nana,
ich bin eine der Rabenmütter ;o)) Malte wird ab August eine Krippe besuchen, in einer kleinen Gruppe mit 8 Kindern in seinem Alter plus zwei sehr lieben Erzieherinnen. Sohnemann ist dann 13 Monate alt und jetzt schon ein absoluter Kindernarr. Wenn man ihm die Chance gibt, andere Erwachsene kennenzulernen, läßt er sich auch von denen betutteln. Natürlich wird er mama&Papa vermissen, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Aber er weiß, dass wir wiederkommen. Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit, das ist ohne Kind schon schwer genug und Malte ist ein echter Wildfang. Wenn ich fertig bin, möchte ich auch gleich in den Job einsteigen können, weil a) ich sonst den Anschluss verliere und b) wir jeden Pfennig (sorry CENT) gebrauchen können, da mein Männe ebenfalls noch studiert.
Natürlich ist es schön, die Elternzeit voll auskosten zu können - wenn man es sich denn leisten kann. Ich fand übrigens Kita früher schön - bis auf das doofe Essen (ich HASSTE Gemüse).
Aber wie du schon sagst, jeder muss für sich die passende Lösung finden.
LG Katrin

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Ich gehe tageweise zur Arbeit, seit Ihrem vierten Monat. In meiner Abwesenheit ( 5-8 Stunden ) paßt Papa auf die Kleine auf. Klappt prima, die beiden haben eine ganz eigene Beziehung. Allerdings bin immer ich für sie da, wenn ich daheim bin, also bleibe ich die wichtigste Person in Ihrem jetzigen Babyleben. Sie schläft auch nachts bei mir, ich stille noch immer voll ( auch weil sie von Geburt an nur eine Niere hat und das Stillen für sie das Beste ist, aber auch, weil es uns beiden Spaß macht).
Mein Vorteil ist, daß ich einen Vater habe, der sich seine Arbeitszeit einteilen kann und mir die Freiheit gibt, zu arbeiten, wenns mir in den Kram paßt bzw. meinem Arbeitgeber.
LG Gala

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Hallo Nana!
Ich wollte eigentlich die ersten 3 Jahre völlig zuhause bleiben (gerne auch für immer, aber das ist utopisch!:-)) ). Da wir aber mit dem Geld suuuperknapp sind, arbeite ich in meinem alten Job 5 Stunden die Woche (325?), und das am Wochenende (meistens Sonntag nachmittag). Den halben Tag paßt dann Mausis Papa auf sie auf, und die beiden kommen wunderbar klar! KiGa wird frühestens mit 3 Jahren in Angriff genommen, und dann auch nur halbtags. Und wer weiß... Vielleicht kann ich ja an die 3 Jahre Elternzeit 3 weitere Jahre dran hängen...? :-)))
LG, Kelly

Re: wer von euch geht bald wieder arbeiten...

Hallo Nana,
ich fing gleich nach Mutterschutz und Jahresurlaub wieder an zu arbeiten (20 Wochenstunden verteilt auf 2,5 Tage), da war Lina so 4,5 Monate alt. Mein Mann arbeitet ebenfalls Teilzeit und wir wechseln uns ab. Ab September werde ich wieder mehr arbeiten müssen, da das Erziehungsgeld ausläuft. Schön fände ich, wenn ich weiter in dem Umfang wie jetzt arbeiten könnte, aber die 900 DM Erziehungsgeld werden echt fehlen.
Garnicht zu arbeiten könnte ich mir nicht vorstellen, Vollzeit zu arbeiten könnte ich mir allerdings auch nicht mehr vorstellen...na, mal sehen.
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen