Suchen Menü

welchen Kindersitz fürs Auto?

hi,
eigentlich gehöre ich mit meinem 3 monate alten sohn ins säuglimgsforum, aber ich denke, die frage könnt ihr besser beantworten. habe derzeit noch einen maxi cosi, aber wir wollen in kürze den nächsten sitz kaufen und wissen nicht welchen. wie sind eure erfahrungen, sol halt lange halten, sicher sein, tests bekannt?
danke zenobia
Bisherige Antworten

Re: welchen Kindersitz fürs Auto?

Hallo,
wir haben auch lange herumgesucht und haben uns am Ende für den Maxi Cosi Priory entschieden. Von 8-16 Kilo ist der glaube ich. Du schaust am besten bei Stiftung Warentest nach, weil viele Herausgeber von Kindersitzen falsche Tests durchführen. Der Kompfort von unserem Sitz ist super. Luka hat einen richtigen Kingsitz und fühlt sich wohl. Noch dazu hat der Priory bei der Sicherheit auch super abgeschnitten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Eva

Re: welchen Kindersitz fürs Auto?

Wir haben den Römer KING genommen, mit Schlaf-Ruhe und Sitzstellungsmöglichkeit. Stiftung Warentest (sehr?) gut. Ich bin mit dem Sitz auch gut zufrieden. An sich kann man meist die Sitze von Römer nur empfehlen die sind meistens die besten, es gibt aber natürlich auch noch andere.
Lieben Gruß
Karin und Jonas

Re: welchen Kindersitz fürs Auto?

Wir haben auch den Maxi Cosi Priori. Zur Wahl stand außerdem noch der Römer King Quickfix, beide Sitze haben in den Tests ungefähr gleich gut abgeschnitten. Wir haben den Priori genommen, weil der leichter ist, an den Seiten so praktische Gurthalterungen hat, man muß den Gurt dann nicht immer hinter dem Kind rauswurschteln, und der Einbau auch super leicht geht, in meinem Auto ohne hintere Türen sogar besser als mit dem Römer. Er hat auch 5 Positionen, bis zur Liegeposition, und läßt sich ruck zuck mit einem Griff verstellen.
Schau doch auch mal hier:
http://www.sitzschale.de/
Da sind alle Sitze die es so gibt vertreten mit Tests.
Grüße
Julia

Re: welchen Kindersitz fürs Auto?

wir haben auch den Römer KING. Zum einen, weil er in Stiftung Warentest mit "gut" abgeschlossen hat (war zwar nicht der allerbeste, aber immerhin ganz vorne mit dabei), zum anderen weil er sich bis in Schlafposition verstellen lässt. Ein weitere Vorteil ist, man kann die Sitzbezüge nachkaufen, falls verschlissen. Ich weiss nicht, ob das standart ist. Kann natürlich sein, dass dies bei anderen Herstellern auch geht. Wir hatten schon einen Römer Babysafe und waren damit super zufrieden. Also sind wir Römer treu geblieben.
LG Melli und Lars (der seinen Kindersitz richtig klasse findet)

...ich schon wieder...

Hallo Zenobia!
Ich habe auch nur Gutes ueber diese Sitze gehoert. ABER...muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben. Ich weiss nicht, ob du schon eins von meinen Postings bezuegl. Autositz gelesen hast-diese Sitze sind fuer IN die Fahrtrichtung! Hier in den USA sind alle IN Fahrtrichtung Sitze erst ab einem Jahr zugelassen!Ich bin mir sicher, die Grenze war auch mal niedriger, aber es werden wohl einige schlimme Unfaelle mit kleineren Kindern passiert sein moegen, die diese Altersgrenze auf ein Jahr erhoeten. Stell dir mal vor - wir kriegen bei einem Auffahrunfall oft ein Schleudertrauma, auch wenn es nur ein "kleiner" Unfall war. Was kann denn dann einem 3 - 4 - 5 Monate altem Saeugling passieren??? Wenn ihr wirklich einen neuen Sitz braucht, wuerde ich an eurer Stelle einen von der Gruppe 0+/1 besorgen, den man auch gegen die Fahrtrichtung anbringen kann. Ui, ich hab hier grade was gefunden, auf der Babyschale.de Seite: Bis ein Kind 9 Kilogramm wiegt, gibt es zu einem rückwärts gerichteten Kindersitz gar keine Alternative. Aus Sicht der Unfallforschung ist es sogar sehr empfehlenswert, Kinder bis zum Alter von etwa 3 Jahren rückwärts gerichtet zu transportieren: Bei kleinen Kindern ist der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr schwer. Daher kann ein Aufprall zu Halswirbelverletzungen oder gar Querschnittslähmung führen, wenn das Kind zu früh in einem vorwärts gerichteten Sicherungssystem angegurtet ist, das zwar dem Körper, nicht jedoch den Kopf des Kindes zurückhält."LG Rieke

Re: welchen Kindersitz fürs Auto? -Priori!

Hallo Zenobia,
also wir standen vor der Wahl: RömerKingquickfix oder MaxiCosiPriori. Ich habe in dem Laden die Sitze getestet, die Anschnallgurte ausprobiert, meine Kleine Probesitzen lassen und muss sagen sie waren beide o.k. dennoch hat der MaxiCosiPriori mehr Vorteile. Wie schon erwähnt mit den Gurthaltern an Seiten. Aber als ich meine Kleine zum "Probesitzen" reingesetzt habe war mir SOFORT klar: Wir kaufen den Priori. Der Römer King bietet nicht soviel Platz von der Breite wie der Priori. Und egal ob man ein dickes, dünnes, kleines oder grosses Kind hat: Man muss bedenken im Winter sitzen die da mit ihren dicken Jacken usw. und da sollte man sie nicht im Sitz quetschen müssen ;o)) Schau sie Dir beide mal an, der Priori bietet wirklich mehr Platz und ist um einiges gemütlicher.
Vom Test her haben beide gleich gut abgeschnitten, ich glaub Römer mit 2,2 und Priori 2,4 oder so. Römer hat halt nur bei dem Seitenaufprall "etwas" besser abgeschnitten, ansonsten sind sie von der Qualität und Test beide gut, aber vom Comfort ist der Priori besser - auch lt. Verkäuferin.
LG, Ani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen