Suchen Menü

welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

hallo zusammen,
seit 3 wochen bekommt mein kurzer nun seine beikost, also den mittagsbrei. er ist 6,5 monate alt und wird ansonsten noch gestillt, hat auch noch nie aus ner flasche getrunken und bislang nix außer mumi... AAABER so langsam sollte er ja nun, da er ein 190g glas mittags wegputzt auch andere flüssigkeit zu sich nehmen, ich geb ihm zwas anschliessend noch die brust, will aber (in sachen langsames abstillen) damit aufhören und ihn ans wassertrinken gewöhnen. nur: aus welcher flasche mach ich das? die magic cup von avent mit dem ventilsauger "versteht" er noch nicht. soll ich doch die normale nuk-pulle mit dem teesauger nehmen? irgendwie möchte ich vermeiden, daß er so ein flaschen-dauernuckler wird. wie habt ihr das denn gemacht??
muß auch mal ganz dumm fragen: bekommt ein fast 7 monate altes baby, daß langsam abgestillt wird und an wasser gewöhnt noch irgendwann milch aus der flasche zusätzlich zu den breimahlzeiten?
wiedermal fragen über fragen. vielleicht sollte ich aber auch einfach die nuk-pulle mit dem teesauger anbieten und mir nicht so nen kopp machen...
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

Wenn Du ihm die Flasche nur gibst, wenn er trinken soll ist das ok, die erste Zeit mußt Du sie ihm dann wohl öfters anbieten, aber ich denke, daß er dann lernt, daß er die Flasche nur zum Trinken bekommt, und nicht zum Dauernuckeln. Ich hab früher abgestillt, da war der Kleine knapp 4 Monate alt, und er trinkt heute noch, knapp ein Jahr alt jetzt, morgens eine Flasche. Da mein Lütter nicht viel Wasser oder Tee trinken will, ist mir das auch im Moment ganz lieb. Meiner Bekannten wurde gesagt, bis zum 2. Geburtstag sei das auch okay, wenn die Kinder noch Flasche trinken. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Sabine

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

hallo!
habe super erfahrungen mit dem avent becher,aber der mit dem weichen schnabe. hatte vorher auch zig andere, funktioniert hat nichts, mit dem avent becher gehts, zumindestens wenn mein getränkeverabscheuendes baby sich zum trinken herablässt _)
lg britta, die das teil immer wieder kaufen würde

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

Hallo Claudia,
ich habe meinem Sohn mit Einführung der Beikost und weniger Stillen Wasser einfach in einem ganz normalen Wasserglas angeboten. Er hatte den Dreh daraus zu trinken sehr schnell raus. Meiner Meinung ist das die beste Form der Wassergabe. Denn so trinkt er wirklich nur dann, wenn er durst hat und nicht wenn er nur nuckeln möchte. Sauberer sind normale Becher auf alle Fälle.
Milch braucht ein Kind auch noch. Ich glaube täglich 300ml. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Das steht irgendwo im Forum für Kinderernährung.
Gruß++

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

Hallo claudia!
Einen Tip hätte ich noch für Dich: Es gibt von MAM (kennst Du die Firma?) so weiche Schnäbel, die kannst Du in den Flaschenring reintuen anstatt einem Sauger. Sie sind aus so einem Gummimaterial und weich und angenehm im Mund, aber halt kein Nuckel, an dem man bequem lüllern könnte.
Vielleicht ist das das Richtige für Euch. Wenn ihr morgens und zur Nacht noch stillt, reicht die Milch sicher aus, um nicht noch Kuhmilch zufüttern zu müssen. Frag doch mal Deinen KiA. LG tine

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

hallo tine,
danke für den tip! sind denn diese schnäbel mit einem ventil oder ohne? habe ja so ne magic cup von avent, da ist auch ein weicher schnabel dran, aber eben mit ventil. und das rafft mein kleiner, der ja eben nur brust gewöhnt ist, nicht, daß er daran saugen muß, daß was rauskommt.
ach so: passen denn die mama-sauger auch auf normale (nuk) flaschen? oder muß man dann auch mam-flaschen haben??
lg
claudia (gerade im umzugsstress)

Re: welche flasche/tasse für getränke neben beikost?

Hallo!
Die Schnäbel sind ohne ein Ventil, genau wie die von Nuk ( da gibt es auch solche Schnäbel zum auf die Flasche schrauben, aber halt aus Hartplastik). Die Schnäbel passen wie ein Sauger in den Saugerring von den normalen Nuk-Flaschen. Ich finde halt, die sind schön weich, das gefällt einem Stillkind bestimmt besser.
Ich hatte die Dinger vom Walz.
LG von tine und Celina, die einfach alles austesten müssen und froh sind, das sie keine Umzugskisten packen müssen ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen