Suchen Menü

warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

meine tochter (7monate) schläft seit ein paar nächten total schlecht. sie wird mitten in der nacht wach und dann ist vorerst mal nicht mehr an schlafen zu denken. sie wird dann wütend weil sie nicht mehr einschlafen kann, denn müde ist sie schon. ich weiss nicht ob sie zahnt. aber das zahngel nützt nichts. sie bekommt seit etwa 6 wochen keine milch mehr nachts und hat seither auch durchgeschlafen (ab und zu wurde sie wach, hat sich aber mit einem schlückchen tee zufrieden gegeben) jetzt schläft sie erst wieder ein wenn ich ihr eine flasche gebe und ich war doch so stolz dass sie keine mehr braucht nachts....nun hab ich total angst dass ich ihr die flasche wieder angewöhnt habe. sie bekommt übrigens am tag genug. der letzte wachstumsschub war übrigens erst kürzlich, an dem kann es auch nicht liegen. mein mann und ich sind schon völlig entnervt und haben akuten schlafmangel (zum glück hat er ferien)
ich hab schon oft gehört dass die kleinen mit 6-7 monaten eine phase mit schlechtem schlaf haben, habt ihr das auch gehabt? wie lange geht das? was meint ihr zur nächtlichen flasche? soll ich sie weinen lassen und ihr keine milch mehr geben oder soll ich ihr, der nachtruhe zuliebe, diese geben damit sie nachher auch wieder gut einschlafen kann?
wenn sie doch zahnen würde dann würde sie doch auch mit milch nachher nicht gleich wieder einschlafen???
bin sooooo verzweifelt. was könnte sie nur haben???
(sie schläft übrigens auch abend nicht mehr so schön ein wie früher)
bea
be
Bisherige Antworten

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo Bea!
Ach, das klingt alles sehr bekannt für mich.
Sarah (auch 7 Monate) hat sich seit Neuestem auch vorgenommen, niewieder zu schlafen (diese perfektioniert sie vor Allem tagsüber). Sarah schläft tagsüber kaum noch oder nur ganz kurz und mit vorherigen 5 Bettgeh-Versuchen. Das hebt natürlich ihre Laune im Laufe des Tages nicht sonderlich. Manchmal ist sie so übermüdet, dass sie richtig blass ist und rote Augen hat. Aber schlafen? Neeee, is doch nur was für Weicheier und Babies.
Nachts schläft sie im Moment zwar unruhig, lässt sich aber noch mit Schnulli abspeisen. Wobei wir auch schon einige Nächte hatten, wo es mir so ging, wie Euch: Nur mit Milch war sie wieder zum Schlafen zu bewegen. Klar hatte ich auch Angst, ihr das Trinken nachts wieder anzugewöhnen, aber gottlob war der Spuk meist nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich glaube, bei Eurer Tochter ist das wohl auch so eine Phase. Gib ihr ruhig Milch, wenn sie danach wieder schön schlafen kann. Sooooo schnell gewöhnst Du ihr das auch nicht wieder an. Ich bin sicher, dass das auch wieder in ein paar Tagen vorbei ist. War bei uns immer so. Und je älter die Mäuse werden, umso weniger ist wohl an Schlafpausen zu denken...
Auch ich bin schon richtig übermüdet und glaube, ich komme niewieder richtig zum Schlafen.
Freud und Leid des Mutter-Daseins.
Süsse Träume wünschen Rita & Sarah

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo ihr zwei,
ihr seit nicht alleine. Luka hat sich jetzt auch dazu entschlossen, das schlafen auszulassen. Am Tag noch max. 1 Stunde und am Abend vor dem Schlafengehen noch schön Geschrei. Um 10 Uhr füttere ich ihn dann noch mal und das war bis vor kurzem die letzte Flasche bis um ca. 6 oder 7 Uhr. Seit 2 Wochen kommt er jetzt wieder so gegen 3 Uhr. Nur gebe ich ihm nix mehr. Der Ditti muß reichen. Meistens schläft er dann auch gleich wieder ein.
Ich glaube das die Kleinen zurzeit sehr viel neues entdecken, auch außerhalb des Entwicklungsschubs. Vielleicht können sie das alles noch nicht richtig verarbeiten und können deshalb nicht mehr gut schlafen.
Trotzdem schön das es mir nicht alleine so geht. Ich dachte schon nur ich laufe mit dicken Augen herum:-)
Angenehme Nacht(*grins*), wir werdens schon schaffen!!!
LG Eva

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo!
O auch ich kann mich nur anschließen,Julia Magdalena heute genau 7 Monate(schnief*wie die Zeit vergeht),macht das nun seid 3 Wochen,meine Augenränder,will ich gar nicht erst beschreiben...!
Also sie geht um 19:30Uhr ins Bett und ab 23 Uhr kann man dann stündlich und öffters der Schnuller oder eine Saftscholenflasche(was für ein Wort) in den Mund gesteckt und schwubs(na nicht wirklich) wird weiter geschlafen so bis 6:30Uhr...hmm ich will ja nicht vorschnell sein ,aber ich glaube seid 3 Nächten wird es ein bißchen besser,nur noch 3-5 mal die Nacht..*hoff*!
Also durchhalten Mädels!!
Gruß Anja

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo,
achja, diese Phase hatten wir auch gerade. Bis zu 10 mal pro Nacht. Glücklicherweise meist nur kurz: wieder auf den Rücken drehen, Schnuller rein und dann gaaaaanz leise sein. Aber auch wieder Milch gegen 3 oder 4 Uhr. Wir dachten, das gibt sich, aber als nach 1 MOnat immer noch keine Besserung eintrat, haben wir das Schlaflernprogramm gemacht und siehe da, seitdem schläft Max fast problemlos durch, von 20 Uhr bis 5:30, dann gibt´s Brust und dann schläft er nochmal für ca. 2 Stunden. Damit kann ich leben.
Viel Glück und starke Nerven! Suse

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo,
Jannik macht das auch gerade durch. Vor allem das Einschlafen am Abend ist jedes mal ein Theater. Mich würde so ein Schlafelernprogramm echt mal interessierten. Was macht man da?
Cindy

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

Hallo Cindy,
zwar habe ich das jetzt auch NOCH nicht ausprobiert, aber soweit ich weiss, ist das ein Schlaflernprogramm aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Habe hier aber schon oft gelesen, dass die Methoden recht übel und hart sein sollen.
Ich allerdings werde mir dieses Buch jetzt auch mal kaufen und dann aus dem Bauch entscheiden, ob ich es durchziehe. Hab ja schon oft gehört, dass es "Wunder wirkt" (;-)).
Schlaflos in München grüssen Rita & Müd-Mäusi Sarah

Re: warum will sie nicht mehr schlafen? (langer text)

hallo
vielen dank für eure beiträge. ich weiss aber nicht so genau ob es wirklich harmlose einschlafprobleme sind bei meiner maus. sie scheint wirklich etwas zu stören. sie schläft am abend auch wunderbar ein. erst gegen mitternacht fängt es an, manchmal auch früher. sie will schlafen, wacht aber dauernd weinend auf. ich vermute sie bekommt ihre zähnchen. sie scheint wirklich schmerzen zu haben. sie ist sonst nicht so. und ist ausserdem eine sehr gute schläferin. hatte nie wirkliche probleme mit ihr in dieser beziehung. hab ihr nun heute abend ein zäpfchen gegeben nachdem sie gestern nacht alle 1-2 stunden schreiend aufgewacht ist. hoffentlich hilfts ihr. nach der 6. horrornacht bin ich nun langsam fix und fertig, ich sags euch. mein mann und ich sind wandelnde augenringe..
eine völlig übermüdete nachtarbeiterin deren augen jeden moment zuklappen könnten und deren kopf demnächst auf die tastatur fällt.
bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen