Suchen Menü

vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

hallo ihr lieben! bin gerade total sauer. war ja letzte woche nicht in der lage mich um die kinder zu kümmern, wegen krankenhaus und weiterer krankschreibung. dann darf der vater ja zu hause bleiben, nimmt unbezahlten urlaub und bekommt den arbeitsausfall von der krankenkasse ersetzt. aber, und jetzt kommts: egal wieviel der mann verdient, sie ersetzen im höchstfall 77 euro am tag. das heisst in unserem falle,das wir über 100 euro weniger bekommen, als normales gehalt, weil mein man mehr als 77 euro verdient. also haben wir jetzt den verlust, oder mein mann nimmt urlaub, und das gehalt bleibt normal bestehen aber der urlaub ist futsch. wir verzichten jetzt auf die 100 euro, auch wenns uns finanziell echt richtig weh tut, aber ansonsten würden wir wegen 100 euro eine woche urlaub "verkaufen". bin echt bedient. sehr familienfreundlich das ganze.
lg von einer etwas säuerlichen britta
Bisherige Antworten

Re: vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

Naja, irgendwo müssen sie halt die Grenze setzen, der Staat kann ja nicht beliebig viel Gehalt ersetzen, wer sollte denn das bezahlen? (Ich denke nur an Superverdiener, die das dann ausnutzen würden!)
Ihr kriegt das schon wieder rein!
LG und viel Erfolg
Callina

Re: vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

hallo callina! mh, irgendwie hast ja recht, aber es nervt mcih,das ausgerechnet wir mittelklasse verdiener immer die gelackmeierten sind. mein mann verdient wirklich relativ gut, aber wir haben zwei kinder, brauchen also auch grösseren wohnraum mehr kleidung, essen.... wir haben das gestern mal mit ner familie verglichen, die nur vom staat finanziert werden ( bekannte von uns ) er ist arbeitslos. tja, und willst mal lachen? denen geht es definitiv nicht schlechter als uns, haben sage und schreibe 35 euro weniger als wir. weil, erziehungsgeld wird gezahlt und zwar voll, bei uns nur noch 45 mark, wohngeld bekommen sie, wir nicht.... das ärgert mich dann schon, vor allen dingen weil ich einfach sehe, das mein mann einen knüppelharten job hat, und wir trotzdem echt noch mehr knausern müssen,wenn ich dann wirklihc mal krank war, weil schon wieder 100 euro weniger in der kasse sind. da traut man sich kaum noch krank zu sein, aber ich musste nun mal mit dem verdacht auf ein blutgerinsel in der hirnvene ins kh. dumm gelaufen....
lg britta

Re: vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

Ich kann dich nur zu gut verstehen! Viele gehen für nen lumpigen 50er mehr im Monat arbeiten. Aber was wäre, wenn jeder auf Kosten des Staates leben würde? Und wer arbeiten will bekommt auch Arbeit. Ich habe auch in meiner Übergangszeit zwischen zwei Jobs auf das Arbeitslosengeld verzichtet, ich fand es gibt viele Familien, die das wirklich brauchen und ich war damals nicht so knapp bei Kasse.
Die Frechheit ist ja, daß diese Leute auch sofort zum Sozialamt rennen wenn die Waschmaschine defekt ist, dann gibt es ne Neue und Fernseher und Bett und Herd und und und, gibt es alles - zusätzlich zur Sozialhilfe, die fast genau so viel ist wie bei einem Arbeitnehmer!
Es gibt wirklich Familien die das brauchen! Die wirklich bedürftig sind, aber leider gibt es halt auch viele schwarze Schafe. Wenn der Staat mehr Geld zur Verfügung hätte,weil diejenigen, die arbeiten gehen könnten (und dann halt das gleiche kriegen wie vom Sozialamt) das auch täten, könnte er auch solche Grenzen höher ansetzen.
Ich weiß nicht, ich bin jemand der dem Staat nicht zur Last fallen will, wenn es nicht nötig ist. Allerdings bin auch ich froh um den vollen Satz Erziehungsgeld, den ich bekomme. Ich arbeite Teilzeit und mein Mann macht ne Weiterbildung neben dem Job, was Geldeinbuße bedeutet.
Beim zweiten Kind werden wir das nicht mehr so brauchen (und sicher auch nicht mehr bekommen)
Ich hoffe, ich hab jetzt damit niemanden verletzt, aber es gibt einfach Sachen, die nicht gerecht sind!
LG Callina

Re: vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

hihi, genau das meinte ich! wir bekommen ausser dem kindergeld und den wirklich läppischen paar mark erziehungsgeld nicht, finanzieren alles selber. tja, und wenn wir sonderausgaben, wie kaputte waschmaschine, einschulung umzug oder so haben, dann reisst das ein loch, was wir monatelang mit uns rumschleppen. naja, fast die hälfte eines gehalts geht ja schon für miete drauf. und wenn ich dann sehe, wie wenig eigenverantwortung manche leute haben, dann geht mir der hut hoch. ich würde gerne arbeiten im moment, nicht nur wegen finanzen, sondern auch wegen selbstbewusstsein etc. allerdings hätten wir dann weniger geld als jetzt, lol, denn betreuung für zwei kinder kostet mehr als ich bei meiner miesen steuerklasse halbtags verdienen kann. was mich halt an dem krankenkassending ärgert ist das die, die nicht soviel verdienen wieder alles ersetzt bekommen, die mittelklasse nur einen teil. warum??? das ist es was ich nicht verstehe, denn uns fehlt das geld doch genauso. echt, manchmal muss ihc mich sooo zusammenreissen, wenn ich das gejammer meiner schwester höre, die zwar alleinerziehend ist,a ber auch nur halbtags arbeitet. soll doch froh sein, das sie die finanzielle verantwortung nicht trägt. aber die ist dann sauer, wenns ne gebraucht waschmaschine vom sozialamt gibt. egal, nicht aufregen, das ist es nicht wert. mach mir nur oft sorgen um meinen mann. der riskiert seine gesundheit und andere lachen sich ins fäustchen und wenn dann wirklich mal hilfe nötig ist, kriegen wir wenige

Re: vorsicht bei krankschreibungen der mutter!!!!!

Nun ja, es ist eben nie für alle gerecht :) Warum sich also darüber graue Haare wachsen lassen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen