Suchen Menü

umfrage: mama, mutti oder vornamen?

hi,
mich würde mal interessieren, wie eure kids euch nennen (sollen): mit dem vornamen oder mit mama, mutti, ...?
wir haben uns für die konservative papa-mama-variante entschieden. erstens sind die beiden wörter wesentlich einfacher als unsere vornamen und daher früher lernbar, zweitens finden wir es einfach schöner und drittens sind wir es von unseren eigenen eltern so gewöhnt, die wir nach wie vor nicht mit vornamen ansprechen. mal schauen, ob caro das annimmt oder irgendwann doch auf unsere vornamen umsteigt.
wie macht ihr das? grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

ich bin "Mama", manchmal auch "Mami", das kommt darauf an, ob meine Töchter etwas von mir wollen. Für Laurin werde ich wohl auch die "Mama" sein. Probleme gibts eher beim Papa. Meine Mädels haben einen anderen Vater und so reden wir von unterschiedlichen Papas. Meine Mädels reden mit Laurin über seinen "Papa", während ihrer der "Papa Lothar" ist. Vornamen finde ich nicht so toll. Und "Mutter" hört sich so wohlerzogen an, nee, nee, das ist nichts für uns :-)
LG - Martina

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Ich finde Mami am schönsten. Ist zwar schwerer auszusprechen und dauert somit länger, aber MAMA klingt so grob aus einem Kindermund..Mami klingt liebevoller.
Ich werde denn mal später berichten, wie LIna sich entschieden hat :-o)*ggg*
LG Bronte

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hallo Sep,
also Alexa ist auch schon fleißig am "Mama"-Üben, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht mich meint. Aber sie plappert es mir schon nach. Bei uns wirds auch mal "Mama" und "Papa". Allerdings haben wir auch den Fall wie Taboo, mein Freund hat schon einen großen Sohn (fast 11), der redet mich natürlich mit Vornamen an. Und seine Mutter nennt er Mutti. Mal sehen, wie wir das Alexa später beibringen. Wir selbst haben immer Mutti und Vati gesagt, machen wir auch jetzt noch, aber für ganz kleine Kinder ist das sicher zu schwierig und außerdem gefällt mir Mama+Papa besser, es klingt harmonischer.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

bei uns ist es auch mama und papa.
mutti kann ich irgendwie nicht leiden. ich weiss nicht wieso. mein mann spricht seine mutter immer mit mutti an. manchmal macht er das auch mit tino...(z.b. wollen wir mal schauen was die mutti da macht?) ich habe ihn dazu verdonnert, immer wenn er mutti zu mir sagt, muss er einen euro in tinos spardose schmeißen *grins
vlg tina

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi,
ganz klar MAMA und PAPA.
Mutti finde ich persönlich furchtbar (komme mir wie so eine alte Mutti vor), weiß aber, dass es in manchen gegenden üblich ist.
Aber der Vorname finde ich ist tabu. Alle dürfen mich "Katrin" nennen, aber Mama zu mir sagen, das ist etwas ganz besonderes ... .
Liebe Grüße
Katrin , die jetzt mal guckt, was die anderen geantwortet haben *gg

stimmt,Mami ist auch erlaubt :o) o.T.

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Momentan ist es bei uns auch noch Mama und Papa, lässt sich für so ´nen Säugling auch leichter nachvollziehen. Was später mal draus wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich glaub´ Mom und Dad wäre auch ganz witzig... Der Papi findet´s allerdings schauderhaft, aber wenn sie sich was von mir abhört, kann sie ihn ja Fucko (er heisst Falko) nennen... *fg*
Oh oh, jetzt ist er sauer! *ganzbreitgrins*
greetinx A.

Re: Mami und Papi...

Ich will nicht das mein Kind später mal "Maaama" ruft und es dabei klingt, als ob die Magd endlich das Essen auf den Tisch stellen soll ;-). Es wird zwar etwas länger dauern, bis Kilian von Mama (was er schon übt) auf Mami umschwenken kann, aber ich werde "hart" mit ihm Arbeiten *kleinerScherz*. Mutti finde ich absolut daneben. Das ist noch aus der Zeit unserer Großeltern und da mein Mann seine Mutter Mutti nennt, gibt es das absolute Mutti-Verbot. LG Sabine

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi, ich finde Mama und Papa am schönsten. Bei Mutti graust es mir, da seh ich so ein Muttchen in Kittelschürze mit Lockenwicklern auf dem Kopf vor mir..:-) Vornamen finde ich auch nicht so doll. Bei meinem Vornamen nennt mich schließlich jeder, aber Mama ist was besonderes, was nur dieser eine kleine Mensch zu mir sagt. Sollte meine Tochter es später cool finden, mich beim Vornamen zu nennen, würde ich es ihr natürlich nicht verbieten. Mein Bruder z. B. hat aus unerfindlichen Gründen schon recht früh angefangen, meinen Vater beim Vornamen zu nennen. Obwohl meine Eltern bei uns immer Mama und Papa waren und er auch Mama zu meiner Mutter sagt. Ich jedenfalls finde Mama am schönsten und warte drauf, dass meine Tochter es endlich sagt. Dann bin ich bestimmt sowas von gerührt, dass mir die Tränen kommen :-) LG, Nina

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hallo sep,
wir finden es am schönsten, wenn sie uns mit Mama / Mami und Papa / Papi anreden wird. Also genau wie bei Euch! :o) Vornamen finde ich befremdlich, würde ich komisch für mich finden, mein Schatz sieht es glücklicherweise auch so. Mutti und Vatti klingt so hausbacken, mag ich auch nicht ;o) Am schlimmsten allerdings sind die Eltern eines Freundes (mit einem gehörigen Dünkel *g*), die lassen sich von ihren Kindern mit "Mutter" und "Vater" anreden. Fehlt nur noch das "Sie" ;o) LG, Meike

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi Sep.
also unser Kleiner Jannis wird uns Mama und Papa nenne, denn meine Tante bietet ein schlimmes Beispiel, denn Ihre Söhne nennen sie beim Vornamen udn ich denke mal für meinen Fall ist es bei Ihnen mit erziehung nicht weit her!
Denn Ihr Jüngster nennt seine Mama auch mal Alte Kuh......
Ich denke einfach, das Mama und Papa einen größeren Bezug fördern, als Sandra und Olaf...
Bis dann
Sandy

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Wir sind auch für das übliche Mama & Papa, bzw. habe ich auch nix gegen Mami, Mutti, Papi, Vati etc.
Dass Leon uns beim Vornamen nennt, möchte ich nicht.
Bekannte handhaben es so und die Kids haben absolut keinen Respekt vor den Eltern. Ob es nun nur daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, mir kommt es jedenfalls so vor.
Ausserdem soll es schon offensichtlich sein, dass ich die Mama bin. Wenn Leon mich einfach mit Melanie anspricht, kann ich ja quasi irgendwer sein. Schwester, Tante, Bekannte.....
Nee, da bleib ich konservativ :-)
Mama-Mel & Baby-Leon

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi!
Wir sagen jetzt Mama und Papa, später kann er es gerne ändern.
LG, Gloria

im moment mama, später darf er entscheiden oT

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hallo,
bei uns ganz klar Mama und Papa. Für mich gabs da eigentlich gar keine Frage. Mein Mann fing bei den Kindern aber an: So und nun macht der Stefan das und das... Da hab ich nicht schlecht geguckt.Aber ich denke, es ist was besonderes sich Mama und Papa nennen zu dürfen, also nicht bei den Vornamen. Was sie später daraus machen (Mutti, Vater etc.) müssen sie selbst wissen. LG Sabine

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Also für Leon gilt Mama/Mami bzw. Papa/Papi. Ich finde es auch schön so, denn für mich gibt es auch nur jeweils einen, den ich so nennen darf. Meine Schwiegermutter nenne ich auch nicht Mama, obwohlich das von meinen Eltern her so kenne. Witzigerweise sind es aber sogar die Großeltern, die eher auf die Vornamen umschwenken - vielleicht klingt denen Oma und Opa zu alt ;-)
LG, Claudia

Nicht die Vornamen

Hallo Sep,
unsere Tochter wird von uns erstmal Mama und Papa lernen. Wenn sie dann auf eine andere Variante dieser Bezeichnungen umsteigt, ist das ihre Sache.
Vornamen finde ich doof. Jedenfalls für ein kleines Kind.
Wenn (fast) erwachsene Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen finde ich das o.k. Mein Mann und seine Schwester sprechen ihre Mutter häufig mit dem Vornamen an. Aber Mutti sagen sie auch oft.
Liebe Grüße
Kerstin

Mama und Papa!! :-) o.T.

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi, ich gehe mal von Mama und Papa aus. Falls sie irgendwelche Abwandlungen bevorzugt: bitte ;o) Aber seine Eltern beim Vornamen zu nennen, finde ich einigermaßen unpersönlich. Mir reicht es ja schon, dass seine Oma (Mutter väterlicherseits) nicht "Oma" genannt werden möchte, weil sie sich dann so alt fühlt. Ich sage trotzdem immer schön laut: "Guck mal, Tabea - da kommt deine OOMAAA!" *g* Mal schauen, wie sie es schaffen will, dass das Kind "Marlis" zu ihr sagt, damit das Image perfekt bleibt *ffg* LG, Joan

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hi Sep,
Lena nennt uns "Mama" und "Papa" und das finde ich auch schön so. Natürlich muß das jede(r) selbst entscheiden, und für ältere Kinder (Teenager und älter) finde ich Vornamen auch ok. Andererseits denke ich, beim Vornamen nennt einen schließlich JEDER -- und Mama und Papa ist man NUR und AUSSCHLIESSLICH fürs eigene Kind -- das ist doch was Besonderes !!!!
Ich (bin nachweislich schon lange dem Teenageralter entwachsen) und sage immmernoch "Mami" und "Dad" zu meinen Eltern ... und finds auch schön so !
LG Bine

danke für eure vielen antworten und interessant...

dass sooooo viele mit mama/papa oder so angeredet werden wollen. ich dachte immer, das stirbt langsam aus. kenne nämliche einige "moderne" ;-) eltern, die von ihren kids mit vornamen angeredet werden. ich hab zwar nix dagegen, finde aber für unsere familie das mama und papa besser, weil es wie ihr ja auch schon sagt, was besonderes ist.
grüsse, mama sep

Re: umfrage: mama, mutti oder vornamen?

Hallo Sep!
Nee, ganz eindeutig Mama oder ähnliches. Vornamen kommen nicht in die Tüte und was ich noch viel schlimmer finde ist Mutter. Immer, wenn jemand, den ich kannte, seine Mutter so nannte, hatte er sehr wenig Respekt vor ihr. Finde ich schlimm. Mutti finde ich überhaupt nicht schlimm, ich nenne meine Mutter auch so.
LG Franziska bzw. Mama

Mama und Tata! Auf keinen Fall Vornamen!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen