u 5 "abstützreaktion fördern"
71 cm, 6300 gramm , ku 45, generell alles okay, aaaaber dann kams: "kann er schon robben und krabbeln?" "nööö!", "sollte er aber bald...., machen sie mal diese und jene übung mit ihm!" hat mich echt umgehauen, ich lese hier von wesentlich älteren kindern, die es nicht können, habe eure ärzte das auch angemeckert? jedenfalls hat sie mir ins gelbe heft diesen vermerk reingeschrieben und ich will mich in 6 wochen nochmal sehen...hmmm......
gruß zenobia
8300 ! nicht 6300! gramm natürlich! :-)))
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
wie verschieden aerzte doch sind...reg dich nicht auf!
mein moritz ist 10 1/2 monate und krabbelt nur rueckwaerts. und das auch erst seit ca. 2 monaten. mein arzt meinte dazu, dass dies gaaaaanz normal sei, manche kinder das krabbeln einfach auslassen und dann evtl. gleich laufen wuerden. kinder sind nun mal grundverschieden. in meiner pekip-gruppe krabbelt tatsaechlich eine 6-monatige maus rum...so ist´s halt.
gruesse
g.
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
merkwürdig!
Meine Pheline ist knapp 8 Monate und kugelt sich fröhlich durch die Gegend, schimpft ohne Ende, weil sie ihre Bewegungen noch nicht richtig koordiniert bekommt, krabbelt oder robbt aber weder nach vorne noch nach hinten... Und Gedanken mache ich mir deshalb überhaupt nicht. So oft hört man von Kindern, die direkt gelaufen sind, ohne vorher zu krabbeln.
Mach Dir also bloß keine Gedanken, die Mobilität unserer Lütten kommt noch früh genug.
Liebe Grüße
Bettina
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
sehr seltsam, ich glaub Dein Arzt hat da was verwechselt, weil Dein Sohnemann ja eher groß ist. Zur U5 sollen die Kinder sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück drehen können. Sie sollten sich in Bauchlage vorn hochstützen können, sonst wird das mit dem Krabbeln und Robben ja doch echt schwierig;-), vielleicht hat das dem Arzt nicht gefallen. Keiken mochte nie auf dem Bauch liegen, konnte sich also auch kaum hochstützen (U4) mangels Übung, nach Krankengymnastik und ein paar speziellen "Spielen" konnte sie dann mit 8 Monaten krabbeln.
Bei der U5 waren wir bei ´nem Vertretungsarzt, den konnte Keiken nicht leiden, hat nur gebrüllt und sich steif gemacht - da hat der dann auch komische Sachen gesehen - wenn er meint.
Ich meine, als Mutter sehe ich das Kind am meisten und kann auch einschätzen, wenn was nicht stimmt (der Arzt hat ja nur den kurzen Moment der Untersuchung) und ein bisschen Gmnastik schadet nicht und kann viel Spaß machen.
LG Ines
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
Bei uns war bei der U5 auch so was ähnliches. Alyssa saß schon fast ohne Hilfe, aber krabbeln? Nööööööö! Noch nicht mal gedreht hat sich die faule Socke!
Also meinte unser Doc auch, wir sollten sie öfter auf den Bauch drehen, damit sie lernt, sich richtig abzustützen, das sei ja auch wichtig fürs Krabbeln.
Und was war? 2 Tage später, nachdem wir sie natürlich fleissig auf den Bauch gedreht haben dreht sich die Kröte. Aber nicht etwa freiwillig auf den Bauch? Neeeeiiiin, nur flink vom Bauch auf den Rücken, sie mag eben nicht gern auf dem Bauch liegen.
Na und? Juckt mich nicht, ehrlich gesagt, was sollte ich auch dran machen?
Jetzt ist sie bald 9 Monate alt und krabbelt immer noch nicht, wird es wohl auch nicht tun. Sie versucht permanent, mit meiner Hilfe zu stehen, sogar Schritte versucht sie schon!
Dann wird sie das Krabbeln eben auslassen, Na und?
Also mach Dir keinen Kopf, die Zwerge wissen schon selber, wann sie was machen wollen, das kommt von ihnen, nicht von uns, oder vom Doc :-))
LG Verena
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
Noah ist jetzt 7.5 Monate und Denkt nicht mal an´s Krabbeln.
Er hat das Drehen auch wieder " aufgegeben "
Er wackelt nicht mal mit dem Po wenn er auf dem Bauch liegt.
Mein Arzt sagt das es O.K. ist und er halt andere Sachen zur Zeit macht.
Liebe Grüsse
Ulla
Re: u 5 "abstützreaktion fördern"
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen