Suchen Menü

täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Larissa kann sich nun seit ein paar Tagen zum Stehen hochziehen, und dies in Windeseile. (weltoberspitzenklasse!) Wenn da nicht das Problem mit der Balance wäre. Leider bin ich ja nicht immer dabei, kann auch nicht immer auf sie aufpassen. Darum fällt sie öfters hin und dies meistens auf ihr Köpfchen. (ich habe leider auch nur teilweise einen Teppich in der Wohnung) Auch steckt sie liebend gerne ihr Fingerchen in Schubladen oder zwischen die Türe und drückt diese mit der anderen Hand zu. Meistens kann ich dies grad noch rechtzeitig verhindern, aber leider nicht immer. Und nun fliessen da sehr oft die Tränen, und die Mama schreit. :o((((( Was nun wirklich nicht sein sollte. Aber ich kann ja nicht alles zukleben und abschliessen. Das beste wäre wohl ein aufblasbarer Overall inkl. Schutzhelm. Ob Larissa den wohl mögen würde??? Ach, ich hab eben so eine Angst, dass da mal was schlimmeres passieren könnte. Mach ich mir da zu viel Sorgen? Ich schaue schon dass die Türen auch immer zu sind und die "gefählichen" Schubladen zu. Aber dass sie sich überall hochzieht kann ich nicht verhindern. Ein Laufgitter habe ich auch, aber darin gefällts ihr eben nicht. Ich möchte Larissa ihre Bewegungsfreiheit lassen und sie auf ihrer Entdeckungsreise nicht einschränken. Aber geht es jemandem von euch vielleicht gleich? Oder hab ich wirklich zu viel Angst?
Liebe Grüsse und danke fürs zuhören Tanja (die sich grad mal wieder etwas Ruhe gönnt) & Larissa (die nach einem anstrengendem Morgen endlich schläft)
Bisherige Antworten

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hi Tanja,
Du kannst natürlich Deine ganze Wohnung zupflastern, Du kannst aber auch mit einfacheren Dingen Abhilfe schaffen. Denn wie soll ein Kind lernen, die Finger von den schubladen zu lassen, wenn es sich nie wehtut?
Kein Kind verletzt sich freiwillig.
Wenn Du die Türen offenstehenlassen möchtest - was ja auch mehr Licht bedeuted, dann steck doch einfach einen Keil darunter.
Ich habe jetzt das dritte Kind und immer noch kein Laufgitter und ich habe noch nie eine Schublade oder Schranktür gesichert. Leichtsinnig??? Vielleicht, aber weder Deborah noch Judith haben irgendwelche Schäden. Sie durften immer an alle Schränke und das Schlimmste, was passiert ist, ist daß Judith einmal einen Marzipanblock angenagt hat. Sehr erfolgreich sogar...
Aber Du kennst Larissa am Besten und nur Du kannst entscheiden, wieviel Schutz nötig ist.
Deborah hat nur einmal in ihrem Leben an eine Glühbirne gegriffen, danach hat sie ganz anders auf das Wort heiß reagiert...
Sicher ist Angst berechtigt, aber die Kleinen sind ganz schön zäh und können eine Menge vertragen. Aus Erfahrung wird man klug...also laß sie auch ihre Erfahrungen machen ( in sinnvollem Maße natürlich)
Bald läuft sie frei und dann verändert sich die Welt nochmal!
Liebe Grüße
Monika

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Danke Monika, für deine aufmunterden Worte. Du sprichst ja aus Erfahrung. Du hast recht, nur so können sie lernen. Da muss wohl auch ICH noch was dazulernen - einfach machen lassen. (Natürlich immer mit einem Auge aufs Kind gerichtet) Hmmm, da kommt wohl noch einiges auf uns zu. Aber hat ja auch immer noch ihre schönen Seiten.
LG Tanja

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo Tanja,
also, ich kann Deine Angst verstehen. Als Max sich gerade hochziehen konnte, da ist er auch oft umgefallen und ich hatte immer eine Heidenangst! Aber es stimmt, man KANN einfach nicht alle Stürze verhindern und diese Phase geht eigentlich überraschend schnell vorbei. Max ist jetzt viel sicherer auf den Beinen und fällt nur noch selten hin.
Aber manche Dinge würde ich denn doch sichern, Steckdosen z.B. Finger in der Schublade klemmen usw gehört sicher zu den notwendigen schlechten Erfahrungen, aber ein Stromschlag?? Soll ja alles schon vorgekommen sein, und so neugierig wie die Kleinen nunmal sind... Deswegen: die GANZ gefährlichen Sachen würde ich sichern, und bei allem anderen versuchen, einen gewissen Gleichmut zu entwickeln. Leichter gesagt als getan.
LG, Suse

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo
Stimmt ist anfnags vielleicht leichter gesagt als getan ,aber wie schon gesagt wurde die verkraften viel .
Ich habe auch nichts zupflastern müssen oder besondere sicherheitsvorkerhrungen bis auf die steckdosen.
Wenn er nun umkippt und es nicht von irgendwo oben war sondern nur so im stehn würd ich garnicht so schnell hingehn sondern abwarten denn der schreck den du ihr einjagst indem du hinläufst und sie nimmst oder sie rufst ist schlimmer und bringt sie zum weinen ,wenn man meist garnichts agt und abwartet ist es gleich wieder vergessen und weiter gehts ,ob nun einmal oder 5 mal passiett ist sie wirds trotzdem wieder tun.
Schubladen da war ic schon immer böse wenn sie rangehn ,mit dem kleinen kommt das noch auf mich zu aber der große hat von anfang an gewusst das ers nicht darf und tut es auch nicht,vor dem herd hat er achtung genauso wie mit den heizungen er weiß das ist heiß und das tut weh,als er anfing zu steh zog er sich immer dran hoch oder blieb dran stehn und konnte nicht losassen ,stand dann da und schrie und ließ nicht los ,so lernte er das heiß nicht schön ist ,später krabbelte er dann vorsichtig hin und teste immer aber das ist nun auch vorrüber er weiß das alles was heiß ist nicht schön ist ,testet auch sein wasser vorher :::))).
Mit den schubladen von anfang an nein sagen ,denn wenn si einmal dran war und durfte dann verstweht sie später nicht warum darf ich nun nicht mehr.
Auch wenn man sie 100 mal wieder zumachen muß aber es bleibt eben zu

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo Tanja!Mir geht es genauso wie dir aileen ist 7 monate wird am 27 8 monate sie zieht sich überall hoch da sie die ballance noch nicht hat fällt sie ständig dann ist das geschrei gross.mir tut das auch immer so leid aber die müssen das lernen das wird schon deshalb ins laufgitter mach ich nicht ich habe noch 2 grosse kinder da brauchte ich das auch nicht.liebe grüsse linda

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo Tanja!
Oje, da muss man echt ganz viele Nerven haben.
Ich hab das übrigens mit den Schubladen so gemacht (weil ich ihr den Spaß am Ein- und Ausräumen derselbigen nicht nehmen will, dass ich in die untersten ihr Spielzeug gepackt hat, dass sie mit Begeisterung dann ausräumt...
Was heißt ihr Spielzeug... besser gesagt wäre, mit allem womit sie gerne spielt.. .Zeitungen, Fernbedienungen, Löffel.... ;-)
Es gibt so Plastiksicherungen zu kaufen, damit die Schubladen nicht wieder ganz zurückfahren. Die sind nicht so teuer. Oder man kann auch etwas anderes zum einklemmen dazwischenstecken.
Wegem dem hinfallen denke ich auch, dass man da leider nichts machen und nur hilflos zuschauen kann. :-(((
Aber diese Zeit soll ja wirklich schnell vorbeigehen...
Liebe Grüße
Natalie

Re: täglich fliessen die Tränen :o((

Hallo Tanja,
das, was du beschreibst, kenn ich irgendwoher... Sohni ist ein Jahr alt und läuft auch überall längs, wo er sich festhalten kann (oder wo er meint, sich festhalten zu können...). Dass er dabei mal (oder öfter) auf den Windelpopo fällt, lässt sich nicht verhindern: Shit häppens :-)) Meine Erfahrung: Nicht groß drauf reagieren, machen lassen. Und bei Schubladen: Entweder streng sein und gleich NEIN sagen, oder erlauben und sichern. Abgesehen davon: Eingklemmte Finger gehören zur Entdeckung der Welt dazu, glaube ich. Stromschläge sicher nicht :-) Wie heißt es so schön: Wer Kinder erzieht, soll ihnen nicht den Weg ebnen, aber ihnen eine gute Straßenkarte in die Hand geben.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim "Kartieren" und starke Nerven wünscht Karen (der heute noch ein turbulenter Kindergeburtstag bevorsteht...)

Re: danke euch allen........

Das mit dem "nicht reagieren" stimmt wirklich. (habe ich eben bemerkt, als Larissa wiiiieder mal das festhalten vergass) Da kam schnell ein Seufzer, und vorbei wars. Aber warscheinlich auch nur, weil ihr Popo gut mit Windeln gepolstert war.
Und Tayasi, viel Spass beim feiern und klein Sohni alles Gute zum Geburtstag
LG Tanja & Larissa

Re: danke euch allen........

Hi Tanja,
danke dir für die Glückwünsche! War ganz schön anstrengend, aber auch sehr schön. Kleinchen liegt jetzt im Bett und träumt wahrscheinlich von gaaaaaaanz viel Geburtstagskuchen :-))
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen