Suchen Menü

stress mit mitbewohnern: was würdet ihr tun?

hi,
sorry, dass ich mal wieder rumjammere. aber vielleicht kann mir jemand helfen. seit einem halben jahr macht der (neue) mitbewohner in der wohnung unter uns stress. so auch heute, sonntag, wieder: um 1 uhr mittags - zu caros bester schlafenszeit - fing er an, löcher in die stahlbetonwände zu bohren. caro wachte natürlich davon auf und ist jetzt wegen zu wenig schlafs, total nörgelig. ins bett legen lässt sie sich jetzt auch nicht mehr. wir sind supersauer, zumal dieses rücksichtslose verhalten in letzter zeit öfter vorgekommen ist. anfangs haben wir es ja noch toleriert oder für ne ausnahme gehalten, wenn abends um 21.30 h zu bohren begonnen wurde oder nachts um 1 uhr die musik plötzlich total aufgedreht wurde. und an unserem verhalten kann es nicht liegen (meine z.b. einen racheakt seinerseits), da caro abends ab 20 uhr im bett ist und selbst sonntags vormittags nie lärm macht (weil sie bis 10 uhr schläft oder mit uns im bett kuschelt, also nicht in der wohnung rumrennt). zudem achten wir generell darauf, dass wir die nachbarn nicht unnötig stören. männe und ich haben den typ nun schon ein paar mal höflich gebeten, doch etwas rücksicht auf unser kind zu nehmen. aber der untermieter gehört anscheinend zur kategorie "arschloch" *sorry!*, für den rücksichtnahme ein fremdwort ist und dem es schlichtweg egal ist, ob andere unter seinem verhalten leiden müssen. inzwischen scheuen wir uns nicht mehr, die hausverwaltung zu benachrichtigen. aber bringt das was?
Bisherige Antworten

Re: stress mit mitbewohnern: was würdet ihr tun?

Hallo Sep,es gibt da einige Hausregeln die auch er befolgen hat.Dh.ab 7 oder 8 bis 22 uhr kann er aus seiner Wohnung Schweizer Käse machen außer in der Mittagszeit zw.13-15 Uhr.Was die Musik betrifft hat er sie auf Zimmerlautstärke zu halten.bzw so laut das Mitbewohner sich nicht belästigt fühlen.Wenn ein Gespräch mit ihm nicht zur Besserung führt dann würde ich die Hausverwaltung darauf ansprechen.Ansonsten fällt mir nur noch der Mieterschutzbund ein ,der kann dir auf jeden Fall ein paar Tips diesbezüglich geben.LG Maria,die nur noch eine Woche ihre "lauten"Mitbewohner ertragen muß

Re: stress mit mitbewohnern: was würdet ihr tun?

Hi,
wir haben so ein aehnliches Problem. Die 'neuen' neben uns drehen oft laut auf, soweit so schlecht, aber man kann wenigstens dirket ruebergehen und sich beschweren (was wir aber nie getan haben bisher, ich scheue mich immer, weil ich Angst vor igrndwelchen Bescheuerten Aktionen hab, schliesslich haben wir ne Menge frei zugaengliches Zeug im Keller, jajajaja, ich nehme immer gleich das Schlimmste an).
Am dollsten ist es aber, wenn die mal wieder ihren Hund alleine lassen. Der bellt und bellt und bellt, und man kann nix machen weil ja keiner da ist. *agress*.
Tja, keine Ahnung, ich hoffe immernoch dass wir uns irgendwann mal ein Haus haben...

Re: stress mit mitbewohnern: was würdet ihr tun?

Hallo sep, ich glaube in jedem Haus gibt es mindestens einen Idioten. Wir haben auch so einen, der dauernd nachts Krach macht und die Musik aufdreht, etc. Reden kann man sich bei dem völlig sparen. Wir haben eine Eigentumswohnung und der Typ Mieter im Haus. Ich rufe halt jedesmal die Hausverwaltung an und die ermahnen den Vermieter des Typen, daß er sich an die Hausordnung zu halten hat. Das sollte man schon vor dem Hintergrund machen, daß es drei Abmahnungen braucht, bis man was unternehmen kann. Ist aber eh schwierig und Du solltest bei so massiver Störung ein Tagebuch führen, um so die dauernde Störung belegen zu können. Das beste wäre, wenn es andere Zeugen gibt (ich weiß, daß sich das alles sehr spiessig anhört, ist aber die einzige Möglichkeit Störenfrieden beizukommen).
Ich wünsche Dir ruhiges Wohnen und liebe Grüße
Susanne, die auch immer sauer ist, wenn das Kind geweckt wird ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen