Suchen Menü

schielen

Hallo an alle,
ich hab ein bißchen das Gefühl, daß mein kleines Mädchen - bald 6 Monate - ein wenig schielt....zumindest sieht es so aus, als ob ein Auge ein bißchen zu weit innen wäre.
Wenn ich aber das Spiegelbild eines Fensters in ihren Pupillen sehe, so sind diese in beiden Augen auf der selben Stelle....
kann es auch sein, daß ich mich irre???
oder ab wann kann man überhaupt feststelle, ob ein Kind schielt?
Danke für Eure Antworten!
LG, Irma
Bisherige Antworten

Re: schielen

Hallo Irma!
Es KANN schon sein, daß sie ein bißchen schielt, bzw. einen Silberblick hat. Das kann am besten der Augenarzt feststellen (auch bei so kleinen Krümeln!). Es kann aber auch (wie bei uns) sein, daß die eine Lidfalte etwas enger/tiefer ist, so daß es wie ein Schielen aussieht. Unser KiArzt hat dazu mit der Lampe in die Augen geleuchtet, so daß Mausi das Licht fixiert hat, und dann hat er je ein Auge abgedeckt, um zu sehen, ob sie mit einem der Augen dann neu fixieren muß. Hat sie aber nicht getan, und er meinte dann, daß es halt nur so aussieht wie leichtes Schielen. Trotzdem ist es besser, da mal einen (Augen-)Arzt einen Blick drauf werfen zu lassen! Man kann auch schon bei Babys viel mit Brille korrigieren, und in jungem Alter tolerieren sie die Brille sogar eher als später.
LG, Kelly

Re: schielen

Feststellen kann man das sicherlich. Und ich würde dir auch raten, das bald möglichst zu machen. Wenn sie schielt, dann kann man das recht schnell und einfach korrigieren, wenn es früh genung ist. Bei meinem Mann hat man das zu spät gemerkt (bzw, nicht korrigiert) und der sieht halt jetzt echt schlecht.
Frag einfach mal deinen KiA oder besser einen Augenarzt.
LG
Ike (die mit der Kleinen auch mal einen Tripp zum Augenarzt machen wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen