Suchen Menü

süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hallo an alle,
bin ich eine überbesorgte und überstrenge Mami, wenn ich meiner Kleinen (bald 9 Monate) keinen Kuchen usw. zum Kosten gebe...die meisten, die ich kenne, machen das nämlich und viele finden meine Einstellung zu rigide. Ich mach mir einfach Sorgen wegen der Allergiegefährdung und des Zuckers, an der sich Kinder ja bekanntlich schnell gewöhnen. Ab wann kann man eurer Meinung nach damit anfangen? Wie handhabt ihr das??? Bin neugierig.
Danke für eure Antworten
bärchen
Bisherige Antworten

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hallo Bärchen!
Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt. Ich bin eigentlich auch sehr besorgt, aber nicht konsequent genug und komme auch nicht gegen den Papa an.
Der lässt Laurinchen an allem kosten, was er gerade auch futtert (und das ist nicht wenig und schon gar nicht immer gesund).
Ich verschließe mit dollen Bauchschmerzen vor schlechtem Gewissen die Augen davor, und lass die zwei machen. Wird schon nicht sooooo schlimm sein. Hoffe ich jedenfalls!
Liebe Grüße
Natalie

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Robin darf schon mal kosten. Inzwischen läßt er sich nämlich nicht immer mit Zwieback, Grissini oder Reiswaffel abspeisen. Bei Keksen schaue ich, dass es wenigstens Vollkorn sind. Dicke Torten würde ich ihm nicht geben, aber mal nen Happen Schokoladenkuchen oder ähnliches. Kam aber bisher erst sehr selten vor. Ich denke völlig verbieten bzw. vermeiden kann man es nicht. Das habe ich eben gesehen, als wir meine Omi besuchen waren. Robin saß bei Papa auf dem Schoß und aß Reiswaffel, der Papa Schokoladenkuchen. Was macht Robin? Mit einer Geschwindigkeit und Dreistigkeit die man so einer kleinen Person nicht zumuten würde greift er nach dem Stück Kuchen in Papas Hund, reißt es aus derselben und ... beißt ab! Wir haben ihm dann auch einen kleinen Happen gelassen, danach hat er weiter Reiswaffel gefuttert.
Ich denke, mal in Maßen ist das okay. Man kann ihnen nicht alles vorenthalten.
LG,
Anja

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Bei uns gibt´s nur, was Mama erlaubt und das ist die Liste der bereits eingeführten Lebensmittel (reicht nicht für Kuchen und Kekse). Da ich selbst viele, teilweise heftige Allergien habe und "den bösen Blick", halten sich bisher auch alle dran. Aber ich denke, wenn Keiken dann ein Jahr ist wird es zunehmend schwieriger werden. Keiken kann damit sehr gut leben, nur andere Leute sind manchmal der Aufassung, das Kuchen und Schokolade leckerer sind als Birne und Möhre.
LG Ines

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hi Bärchen,
also wir vermeiden Zucker auch wenn's geht! Kieselchen bekommt zuckerfreien Zwieback, zuckerfreie Babykekse usw.
Allerdings sind ja auch in manchen Babynahrungen zuckerähnliche Stoffe drin, also ganz "bewahren" kann man sie nicht.
Alledings muß ich auch sagen, daß sie mittlewiele ab und an mal ein paar Krümel Kuchen usw. probieren darf. Sie will nämlich alles versuchen, was wir auch essen, egal was es ist. und wenn ich es ihr verweigere gibts Mordsgebrüll, worauf ich dankend verzichten kann. Denn sooooo schlimm finde ich das nicht, früher oder später kriegt sie's ja so oder so, und wenn man weitgehend drauf verzichtet, kanns ja eigentlich nicht tragisch sein, ode? :-))
heute hat die Kröte es sogar geschafft, einen Bonbon vom Karnevalszug auszupacken und anzulutschen. Papa ht ihr das Teil dann weggenommen und bestimmt 15 min. gebraucht, bis sie sich wieder eingekriegt hat *gg*
LG Verena

Re: Frage an Verena

Hi Verena, wo kriegst Du den zuckerfreien Zwieback und die zuckerfreien Babykekse her? Ich habe noch nie welche entdeckt?
Gruß, Eila

Putzig - genau das gleiche wollt ich ...

... auch fragen, aber ich nehme mal an, daß in den Keksen dann ein Ersatzsüßungsmittel ist, denn sogar die im Ökeltökelladen haben sowas drin oder sind mit Honig gesüßt.
LG Danny

Re: Putzig - genau das gleiche wollt ich ...

Hi Ihr Süßen :-))
also den Zwieback krieg ich aus dem DM-Markt, das ist Dinkelzwieback. Und die Kekse sind von Milupe, Kinder-Vollkornkekse ohne Kristallzucker-Zusatz. Da ist zwar Malzextrakt drin, das kann aber nicht viel sein, denn die Teile sind absolut nicht süß. Ich persönlich (als altes Schleckermaul) finde die Teile sogar richtig eklig, gar nicht süß und 'n komischer Geschmack :-))
Alyssa mümmelt das Zeug allerdings mit einer Leidenschaft in sich hinein........
LG verena

argl, der Fehlerteufel....

:-)
Milupa sollte es heißen, von denen sind die Kekse. Die kuf ich im REAL,- , falls ihr das kennt?
Im TOOM hab ich sie auch schon gesehen, allerdings gibt es sie nicht überall, immer bei Babysachen, keksen gucken
Verena

Re: Putzig - genau das gleiche wollt ich ...

Also diese Teile von Milupa schmecken meiner Meinung nach nur nach Zucker, is doch richtig klebrig im Mund. Naja, aber wenns von einem Babyhersteller is, kannst sicher sein, dass Zucker o.ä. drinne is
VG Claudia

Re: Putzig - genau das gleiche wollt ich ...

Hi,
da muss ich Dir recht geben, die hau'n überall Zucker rein. Und denkt bloß nicht, dass "ohne Kristallzuckerzusatz" auch wirklich ohne Zucker heißt, denn Malz & Co. ist halt mal Zucker, genau der gleiche wie der böse, böse, weiße...
Ich denke, man kann's nie ganz verhindern, es muss aber ja auch nicht ausarten. (Außer, man hat mit Allergien etc. zu kämpfen).
LG,
Inez

Re: Putzig - genau das gleiche wollt ich ...

hi Claudia, bist du sicher, daß wir dieselben Kekse meinen? Von Milupa gibt es ja mehrere, und die Teile die ich meine, schmecken rein gar nichta nach Zucker! Und klebrig sind die auch nicht.
Hmmmm..
verena

Re: ohne Zucker, Milch und Ei....

gibt es leckere Kekse von 3Pauly. Die sehen auch noch lustig aus, in der Form von Dinos. Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich fündig wurde. Mir war es auch wichtig, dass in den Keksen kein Zucker dinn ist. Gesüsst sind sie nur mit Apfelpulver. Also ich finde, die schmecken gut. :o)
LG Tanja
Ps: 3Pauly hat auch eine Internetseite: 3pauly.de

Re: ohne Zucker, Milch und Ei....

Hallo Tanja, die I-Seite ist derzeit Baustelle - keine Infos! Woher hast du die Kekse denn, vielleicht gibt es ja so einen Laden hier.
LG Danny

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hi!
Naja - nachdem Lennard Weihnachten bei der Oma die Spekulatius vom Tisch gemopst hat , seh ich das auch nicht mehr soooo eng. Ich schau halt, daß es über probieren nicht hinaus geht ( erwähnt sei hier die erste Pommes von McDoof - sponsored by Oma..).
Er mag halt gerne mit essen und dann bekommt er Zwieback, öko-Kekse oder Brötchen. Dann teilen wir Apfel und Banane und vom Joghurt ißt er auch gern. Wer kann denn schon diesen blauen Augen widerstehen ;o))
Nur Schokolade bekommt er nicht.
Nebenbei: der Doc sagt, daß das Fett den Geschmack auf Süßes macht und nicht der Zucker an sich. Der ist für Zähne schädlich und es ist o.k. , wenn er halt mit Wasser nachtrinkt...
Guten Appetit!
Natalie

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hallo!
Also ich denke, ganz sollte man den Kleinen Zucker auch gar nicht verwehren. Ich geb meiner zwar auch kein Süsses, aber es ist ja überall ein wenig Zucker drin. Meine Tante (die sehr *räusper* finde) hat ihrem Kleinen immer nur LM ohne (und wirklich ohne) Zucker gegeben, solange, bis er in Unterzuckergefallen ist und der Notarzt kam... Muss ich da noch was dazusagen?? Naja ich denke der Hunger auf Süssigkeiten kommt noch früh genug, und in Maßen wird`s bei uns dann wohl erlaubt sein
VG Claudia

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Ich laß meinen Kleinen auch probieren. Hatte mir während der SS vorgenommen mein Kind das erste Jahr nichts zu geben und nu hab ich alle Vorsätze fallen lassen. Warum?????
1. kann ich ihn nicht zugucken lassen.
2. bekommt er ja nicht die Masse.
3. als ich Kind war, war bei uns ein Schrank immer voll mit Süßem, von Salstangen, Lakritze Schokolade ect.
war uninteressant.
4. als mein Mann Kind war wurde der Süßbabsch versteckt und das verbotene war sehr interessant mit dem Erfolg, daß er mit 38 keine Tafel Schokolade liegen sehen kann.
Nun ja, dementsprechend sind jetzt unsere Gewichtsverhältnisse
Grß Ramona

Wir sind da hardcore...

..die Emma kriegt nichts Suesses, ausser vielleicht mal einen BabyVOLLKORNkeks. Bananen sind auch suess und gesuender finde ich. An ihrem Geburtstag habe ich einen Vollkornkuchen gebacken, von dem sie schon was gegessen hat. Bin ja kein Unmensch. Ich finde es aber furchtbar, wenn Eltern ihren Kindern zum Teil Eis reinzwingen (hab ich gerade wieder gesehen) obwohl sie das ueberhaupt nicht wollen wuerden. Kinder in dem Alter WOLLEN noch keine Schokolade! Es kommt der Tag da wird die Emma sagen "Mama, ich WILL eine Schokolade!" Und das wird der Tag sein, an dem sie das bekommt. Natuerlich in Massen (mit scharfen S!!! Hab leider keins...).
LG, Rieke

Re: süßigkeiten, mal kosten oder nicht?

Hi "Bärchen" :-) Ich denke so: soabld die Mäuse mit vom Tisch essen, kommen sie über kurz oder lang auch mit Süßigkeiten in Berührung. Ich würde ihnen in dem Alter zwar noch keinen Schokoriegel in die Finger drücken, aber wenn mal ein Stückchen Kuchen o.ä. abfällt, finde ich das ok. Ich denke, wenn man zu streng damit ist, stopfen sich die Zerge das Zeugs irgendwann mal heimlich Eimerweise hinein. Und wegen Allergie: wovor hast Du da Angst?
LG, Dani

Ja, in Massen, denn...

Hallo Bärchen
Mir geht's da ähnlich wie JoJo, ich hatte mir auch vorgenommen, im ersten Jahr zumindest nichts zu geben, aber Nicholas ist jetzt 9 Monate alt und in letzter Zeit darf er ab und zu probieren, denn:
1. essen wir ja auch Süssigkeiten (ich sowieso, bin wieder schwanger und würde am liebsten nur Süsses futtern... arrrrgh!),
2. merkt er genau, wenn wir etwas essen und er nichts davon abkriegt, und das Gebrüll ist dann entsprechend gross,
3. bringen Verbote ja eh nichts,
4. denke ich, dass mit gesunder Ernährung sowieso etwas übertrieben wird (bin da auch kein grosser Fan von)
5. finde ich McDonalds (sprich unheimlich viel Fett und Salz) und so schlimmer als mal ein bisschen Keks oder ein Löffelchen Eis.
Letzte Woche war sein Grossvater zu Besuch und hielt einen Keks in der Hand... Nicholas ist hingekrabbelt, hat sich hochgezogen, sich den Keks ganz frech geschnappt und das Ding gefuttert, bevor wir piep sagen konnten! :-)
Alles in Massen denke ich, aber wenn jemand so kleine Kinder schon Cola trinken lässt und ihnen ganze Happy Meals verfüttert, finde ich das auch nicht so toll.
LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen