Suchen Menü

pseudo-AE für nen krippenplatz

hi,
hier gabs doch letztens die kiga-krippenplatz-diskussion. die höhe hab ich jetzt von der frau eines arbeitskollegen meines mannes gehört. diese ist nicht verheiratet (aber fest liiert und wohnt mit ihrem partner = kindsvater zusammen), und sie hat einfach trick 17 angewendet, um einen der hier in münchen heissbegehrten krippenplätze für ihr einjähriges kind zu bekommen: sie hat sich einfach als alleinerziehend ausgegeben und keiner hats nachgeprüft.
ich könnte kotzen, wenn ich sowas höre. zum einen nimmt so jemand subventionierte plätze weg, die andere dringender bräuchten. und zum anderen fühlt man sich selbst als ehrlicher mensch mal wieder total verar... *upssorry!*
ich wollt das nur mal loswerden *grummel*
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: pseudo-AE für nen krippenplatz

Ja eigentlich keine schlechte Idee....aber sowas kann ich nicht. Da würde mein Kopf knallrot blinken und mir stände LÜGE auf der Stirn geschrieben.
Habe mir aber vorgenommen bei der Anmeldung im nächsten KiGa (ein katholischer) einfach kackfrech zu behaupten dass Leon katholisch getauft werden soll, wir aber noch nicht wissen wann. Das geht ja noch in punkto Notlüge finde ich. Aber pseudo-AE oder pseudo-arbeitslos finde ich unverschämt.
Und ausserdem bin ich selbst ja katholisch und zahle da Kirchensteuer. Also sollen die mal bitteschön nicht so sein ;-)
Mel (die einfach zu ehrlich ist und ihren Sohn schon in 3 Kindergärten angemeldet hat und überall zu hören bekam "oh oh, das sieht aber gaaaaanz schlecht aus)

Re: pseudo-AE für nen krippenplatz

Finde ich irgendwie auch scheisse. Die hat sicher vermutlich da wirklich keine Gedanken gemacht...aber so als selbst AE finde ich es unfair

Re: pseudo-AE für nen krippenplatz

das ist wirklich unfair, kommt aber wohl recht häufig vor. Auch die Kostenübernahme durch das Jugendamt "erschleichen" sich auf diese Weise nicht wenige (meine Mutter arbeitet in einer Kita und hat einige solche "Fälle", wo die Mutter einfach angibt, alleinerziehend zu sein, aber tatsächlich mit dem Kindesvater zusammen lebt). Tja, daß diese Frauen ruhig schlafen können, ist nicht so recht zu verstehen. Das ist schlichtweg Betrug auf Kosten aller anderen.
LG Kathi

Re: pseudo-AE für nen krippenplatz

ich würde wohl auch als AE durchgehen. Mein Freund ist der Vater meines Sohnes und wir wohnen zusammen. Seltsamerweise gehört mein Freund jedoch nicht zu meinem Haushalt. Er war neulich beim Einwohnermeldeamt, um neue Papiere zu beantragen. Ihm wurde der komplette Geldbeutel gestohlen. Die nette Dame vom Amt sagte ihm, daß er sozusagen "alleine" wohnt, von Amts wegen. Kinder werden automatisch den Müttern zugeordnet. Auf die Frage meines Freundes, ob der netten Dame vom Amt denn vielleicht auffallen würde, daß unser Sohn SEINEN Nachnamen trägt, meinte diese nur: UPS, tatsächlich! Was ein Zufall! Wenn eine Tagesstätte nun aber eine Haushaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt verlangen würde, so stünden da nur meine Kids und ich drin. Eine außereheliche Lebensgemeinschaft als gemeinsamer Haushalt gibt es in unserer Gemeinde nicht.
Damit wäre also bewiesen, daß ich alleinerziehende Mutter dreier Kinder bin. Einfacher gehts doch gar nicht, oder?
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen