Suchen Menü

pavianpo ... was tun?

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja auch diesmal wieder einen guten tipp für mich. unser lütter zahnt wie doll, hat eine fette erkältung und einen total roten = wunden po. nachdem ich schon seit ca. 10 tagen versucht habe, dies weg zu bekommen, waren wir dann heute bei der kinderärztin. die meinte es sei soor und hat uns salbe aufgeschrieben. da es aber sehr hektisch war dort (viele kranke kinder), habe ich glatt vergessen zu fragen, was man denn noch machen kann, damit es endlich abheilt und es unserem lütten endlich wieder besser geht.
ich wechsle fast stündlich die windeln, föne den po immer trocken, nehme nur noch wasser zum sauber machen. ... hat noch jemand schon mal so einen hartnäckigen pavianpo zu hause gehabt? ;-) und wenn ja, wie habt ihr das wieder in den griff bekommen?
ich wünsche euch trotz allem ein schönes wochenende mit hoffentlich viel sonne!
LG sam
Bisherige Antworten

Re: pavianpo ... was tun?

Hallo Sam!
Pilz kann hartnäckig sein! Wenn Du jetzt eine geeignete Salbe verschrieben beommen hast, müßte es aber schnell besser werden. Wichtig ist, nach Abklingen der Symptome noch 2-3 Tage weiter zu cremen, damit auch die Sporen vernichtet werden (also so ca. 10 Tage alles in allem). Häufig Windel wechseln und trocken halten ist gut! Du (bzw. Sohnemann :-)) ) kannst zusätzlich pro Tag noch ein Stündchen nacktstrampeln (bzw. halbnackt) einlegen, wenn Du einen entsprechend geheizten Raum hast (wirkt auch Wunder!). Einfach was pipiaufsaugendes drunterlegen... Und wichtig ist auch, immer mal wieder einen Blick in den Mund zu werfen, ob sich da Mundsoor auf den Schleimhäuten ansiedelt! Dann geht´s nämlich durch den Magen-Darm-Trakt wieder von vorne los unten...
Gute Besserung,
Kelly

Re: pavianpo ... was tun?

wenns wirlich hartnäckig ist und keine Weleda - Wundsalbe
hilft - minn die homöopathische Calendula10% - SALBE VON
WELEDA, OOOOOH sie hat mich gebissen!!!!!!!!!!!!
Bouretteseide in die Windel, Rotlicht
LG
Agnieszka

Re: pavianpo ... was tun?

Wichtig bei Pilz: alles was mit Popo in Berührung kommt mit 90 Grad waschen (Waschlappen, Unterlage etc. oder mit Essig desinfizieren).
Beim nächsten roten Popo gleich wieder cremen, damits nicht wieder kommt.
lg dea

Re: pavianpo ... was tun?

Liebe Sam,
lass viel Luft an den Po. Am besten, nach jedem Windeln noch 15 Minuten mit nackichtem Po strampeln lassen. Wir haben so eine antike Rotlichtlampe, die habe ich immer auf meinen Sohn gerichtet. Wenn Dein Lütter schon mobil ist, ist das etwas anstrengend, aber recht wirksam.
Die Posalbe sollte nach spätestens 2 Tagen deutliche Besserung bringen. Ansonsten mußt Du leider noch einmal zur Ärztin und Dir etwas anderes verschreiben lassen. Wir haben das Problem mit infectosoor zum Stillstand gebracht, aber latent war der Pilz auch nach 2 Wochen noch da. Dann hat mir die Ärztin Daktar-Mundgel verschrieben, und zwei Tage später war die Po-Welt wieder heile. Meiner Freundin ging es übrigens genauso .
Ach ja, und wasch' die Tücher, auf die der nackte Po jetzt kommt, auch Handtuch, Waschlappen etc. bei 95 Grad. Damit werden die meisten, aber nicht alle Soor-Sporen vertrieben. Komplett vertreiben kannst Du die Sporen mit dem Bügeleisen (sollte aber schon heiß sein ;-)) oder mit im Wäschetrockner, falls Du einen hast.
Gute Besserung!

Re: pavianpo ... was tun?

Aber das Bügeleisen macht so häßliche Streifen am Po... *gg*
(Und im Trockner wird Mausi immer schlecht :-)) )
LG, Kelly

:-))

Liebe Kelly,
Du hast mir mindestens 5 schöne Grinseminuten geschenkt, vielen Dank dafür!
LG clara_m

Re: pavianpo ... was tun?

Hallo Sam!
Ist der Po so wund, daß es näßt? Wenn ja: Koche schwarzen Tee und laß ihn Ewigkeiten ziehen. Nun kannst Du den Po abtupfen und die Haut von alleine trocknen lassen(dauert ein bißchen, aber das tut dem Po auch gut.Näßt es doll, kannst Du auch ein in Tee getränktes Tuch auf den Po legen und die Windel zumachen, dann aber nach einer stunde wieder wickeln. Das ganze abwechselnd mit der Salbe gegen den Soor, denn der Tee gerbt nur, aber hilft nicht allein gegen Soor. Wie gesagt, nur wenn der Po auf oder nässend ist. Nach 2-3 Tagen waren die Po's alle wieder.. Viel Glück!
Sina

Re: pavianpo ... was tun?

Hi Sam,
also bei meinem Lütten war es noch nie so schlimm. Ich hoffe für Dich, das es bald weggeht, aber bei uns hilft immer die Bepanthen-Salbe ganz gut. Ich mach sie meistens abends auf den Po und lass sie über nacht einwirken.
Toi, toi, toi das alles gut wird.
LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen