Suchen Menü

off topic - freie Mitarbeiter!

Na klar, das gehört nicht hierher, aber vielleicht kennt sich ja eine von Euch aus - wieviel muss man als freier Mitarbeiter verdienen, damit es sich lohnt.
Denn wenn ich recht informiert bin, muss man dann doch Sozialabgaben usw..selber bezahlen und das ganze Geld versteuern! Ist man automatisch beim Ehepartner mitversichert? Ich habe zwar Elternzeit, aber meine eigene Krankenversicherung.
Und wie ist es, wenn man dabei unter den erlaubten 325? bleibt???
Hat irgend jemand da Erfahrungen??? Ich muss mich nämlich entscheiden, ob ich oder nicht!!!
Liebe hilflose Grüße
Monika
Bisherige Antworten

Re: off topic - freie Mitarbeiter!

Hallo Monika!
Ich schlage mich derzeit mit demselben Thema herum und bin morgen abend hoffentlich schlauer. Morgen früh ist das Job-Gespräch bei meinem alten Arbeitgeber...
Soweit ich bis jetzt weiß, mußt Du, wenn Du über die 325?-Grenze kommst, Abgaben zahlen - bei mir als "unverheiratet" also fast die Hälfte. Da müßte ich schon recht viel keulen, damit es sich lohnt, und die Zeit möchte ich Mausi nicht abziehen. Daher werde ich darunter bleiben (mit meinen normalen Erzieherstunden bei 5 Stunden die Woche kommt das fast hin).
Krankenversicherung habe ich auch meine eigene, allerdings keinen Ehemann (weder eigenen noch fremden:-))). ) Dazu weiß ich leider nichts.
Ich muß auch noch in Erfahrung bringen, ob ich diesen 325?-Freistellungsantrag brauche, oder ob das einfach normal auf Lohnsteuerkarte geht, aber eben automatisch dann nicht versteuert wird, wenn´s drunter bleibt.
Wie gesagt: Morgen hoffentlich mehr dazu. :-)
Ganz und gar nicht neugierig: Womit liebäugelst Du denn? :-)
LG, Kelly

Re: off topic - freie Mitarbeiter!

Na, liegt doch eigentlich auf der Hand - oder sollte ich sagen auf der Zunge???
Englisch für Kinder - im Kid's Club!
Liebe Grüße
Monika

Re: off topic - freie Mitarbeiter!

Hallo Monika,
soweit ich weiß, musste du als freier Mitarbeiter (im Gegensatz zum Angestellten) schon ab der ersten Mark (ähh Euro) Einkommensteuer zahlen. Für deine Krankenversicherung sorgst du weiterhin selber, aber auch die Höhe ist einkommensabhängig, Pflichtmitglied (und damit auch beitragspflichtig) in der gesetzlichen Rentenversicherung bist du ab 325 EUR.
Gruß
Heike
(äähm: ohne Gewähr)

Re: off topic - freie Mitarbeiter!

noch was: wenn dein Mann in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, geht bis zu einem bestimmten Einkommen auch Familienversicherung (um die 750 EUR glaube ich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen