Suchen Menü

nochmal....selber kochen - Horrorpreise

Ich nerv euch bestimmt schon, aber ich hab ja schon angedroht, daß ich noch weitere Fragen hab.
Bei uns im Ort gibt's keinen Biobauern. Jetzt laß ich mir von Bioland eine Liste schicken. Bestimmt ist der nächste zigKilometer weit weg. Bei meiner Mutter im Ort (7km) gibt's eine BioOase. Hab dort heut morgen angerufen. Und.....ich bin entsetzt!!!!!
Von wegen 1,5 - 2,5EUR/Kilo für Obst und Gemüse oder 4EUR für's Fleisch. Beim Obst/Gemüse läuft unter 3,60 gar nix, Zucchini sogar fast 5EUR. Und Putenfilet satte 25EUR, Kalbfleisch 17!! Das ist doch der HORROR!!! Ich trau mich schon gar nicht im Naturkostladen in NO (5km) nachzufragen.
Also, Christa, mit deiner Rechnung haut das dann doch nicht ganz hin.
Heut mittag werd ich mal zu HL geh'n. Ich hab hier irgendwo gesehen, daß die Füllhorn-Produkte wirklich BIO sind. Mal schau'n was das so kostet. Und BioWertkost gibt's bei Edeka (gut daß ich doch noch ab und zu meinen Mann überreden kann nicht in den Werbepausen umzuschalten *grins*)
Kocht ihr eigendlich Rezepte aus'm Kopf oder habt ihr euch so'n Buch angeschafft. Laura findet: ABWECHSLUNG MUß SEIN.
Also, ich hab mir jetzt mal 5 Rezepte ausgedacht/abgeguckt und wollte à drei Portionen kochen. Ich werd dann nachher mal alle Zutaten irgendwoher anschaffen. (gut daß ich heut das Auto hab)
Woher bekomm ich so einen Gemüse/Obst-Saisonkalender??
Was ist eigendlich mit Spargel und Erdbeeren?? Dürfte Laura das auch schon essen?? Erdbeeren wohl eher nicht-oder??
bis bald
Bisherige Antworten

Re: nochmal....selber kochen - Horrorpreise

Zucchini haben im Moment keine Saison. Schau Dich lieber mal nach Möhren, Pastinaken, Fenchel und Brokkoli um. Und dann schau Dir mal in Ruhe Hipp-Gläschen an und rechne aus, wieviel Dich eine selbstgekochte Babymahlzeit kostet. Ach ja - mein Biobauer hat einen Saisonkalender im Laden hängen. Putenfilet würde ich nicht nehmen, sondern Putenbrust oder Gulasch. Putenfleisch ist eigentlich immer zart, da mußt Du nicht das teuerste nehmen. Und fürs Baby sind das ja nur 20g pro Tag, und vielleicht nur 3x die Woche.
Ich habe ein paar Portionen Gemüse eingefroren (Zucchini und Brokkoli), außerdem etwas Kartoffeln und Fleisch (im Eiswürfelbehälter). Seit David mitißt Esse ich selbst meistens auch Pellkartoffeln und Gemüse, das koche ich einfach so, Menge nach Gefühl. Aus dem Gefrierschrank gibt es nur, wenn ich was esse, was für David noch nichts ist.
Spargel ist im ersten Lebensjahr nicht so toll, Erdbeeren kannst Du probieren, kann aber einen wunden Po geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal....selber kochen - Horrorpreise

Habe auf den Beitrag von Christa mit der Rechnung für Bioartikel usw. auch schon geatwortet und auf die Zeitschrift Focus von letzter Woche hingewiesen. Bio ist nämlich nicht unbedingt am gesündesten. Bei dem meisten Gemüse ist es besser tiefgefrorene Ware zu kaufen, z.B. Blumenkohl, Broccoli, Mais, Paprika, Spinat ohne Blubb (zerkleinert und ungewürzt z.B. von Bo-Frost), Erbsen usw. Möhren, Kolrabi und Zuccini nehme ich frisch. Biofleisch gibts tiefgefroren, glaube HL hat das oder im Gläschen, ich nehme allerdings auch Frischgeflügel, Rindertartar und gek. Schinken von unserem Metzger, der alles selber schlachtet und die Kühe persönlich kennt *g*. Teifgefroren gibts auch fast alles Bio, wenn man da Wert drauf legt und ist viel günstiger. Kartoffeln gibts Bio achon bei Plus z.B. und Obst entweder auch tiefgefroren oder man nimmt nur Saisonware. Ich gebe auch schon Erdbeeren, weil Daniel sie gut verträgt oder Kiwi, die liebt er und Himbeeren, die gibts z.Zt. aus Chile und die sind supergesund. Sonst ißt Dani eigentlich alles mit, ich würze dann für mich eben nach und mache ihm verlängerte Saucen oder Rahmgemüse, indem ich bischen Wasser und sein Milchpulver zufüge. Das gibt ganz leckere Rahmgemüse und man hat genug Flüssigkeit. Als Würze evtl. etwas Instantgemüsebrühe, ein Miniprischen Jodsalz und Kräuter. Er mag gerne Dill, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Salbei und Rosmarin, je nach Speise, frsich oder getrocknet. Dani ist jetzt 10 1/2 Monate alt! Gruß Juli

Re: nochmal....selber kochen - Horrorpreise

Hallo Schwester S, habe auch erst letzte Woche angefangen für meinen Sohn (10 Monate) zu kochen. Ich habe das Buch "Kochen für Babys von GU". Daraus habe ich letzte Woche zum Einfrieren 6 Portionen Kartoffel-Möhren-Brei und 4 Portionen Blumenkohl-Kartoffel-Brei gekocht. Das Gemüse hab ich aus dem Aldi. Diese Woche werde ich mich an den Gemüsebrei rantrauen. Das dafür benötigte Fleisch hab ich mir als Hipp-Gläschen "Hühnchen-Zubereitung" geholt. Ich fülle den Brei in leere Gläschen ab und friere ihn dann ein. Die Rezepte aus dem Buch sind einfach und auch abwechslungsreich. Buch müßte so um die 8 EUR kosten. Ciao und Dir auch noch viel Spaß mit der Kocherei. Gruß Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen