Suchen Menü

nächtliches Wassertrinken/Aufwachen..

Hallo zusammen,
mein Kleiner (9 Monate) hat sich seit einer Weile angewöhnt, nachts 1-2 mal wach zu werden und ein bischen zu weinen. Er kriegt dann ein kleines Fläschchen mit ca. 50 ml Wasser, das nuckelt er dann aus und schläft wieder ein. Die Windel morgens (er ist "Langschläfer" und zieht bis auf die Ausreisser mindestens 10 Stunden durch) ist natürlich dementsprechend voll.
Haben wir ihm was falsches angewöhnt oder kann er wirklich so viel Durst haben? Wahrscheinlich wird er nur wach und quikt dann aus Gewohnheit, oder? Robyn hat nie einen Nuckel genommen, der Daumen ist auch schon lange passe. Aber so nuckelnd ist er immer schon gerne eingeschlafen, er schläft auch meistens bei seinem kleinen Milch-Schlummertrunk gegen abend ein.
Würd emich freuen, ein paar Meinungen zu hören. Geht es Euch ähnlich? Habe ich mein Kind zum Wassersüchtigen gemacht ;-) ? Hört das von alleine auf bzw. wird kontrollierter (z.B. mit Fläschchen im Bett, aus dem er halt bei Bedarf trinkt?)
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: nächtliches Wassertrinken/Aufwachen..

Hallo Sibylle!
Das Nächtliche aufwachen scheind an Dortmund zu liegen, Jasmin macht das nämlich auch, aber sobald sie ihre Flasche mit Wasser bekommt, schläft sie nach kurzem Nuckeln wieder ein. Ansonsten schläft sie von 8,30 uhr bis 7,30 Uhr . Vielleicht haben wir ja wirklich was falsch gemacht, bin auch mal auf die Antworten der anderen gespannt.
LG tina

Re: nächtliches Wassertrinken/Aufwachen..

Hallo !! bei uns ist es das gleiche ! dieses Aufwachen macht uns echt verrückt (ca 3x die Nacht) werde das jetzt doch versuchen strickt zu unterbinden. Habt Ihr das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen ?? da ist auch diese problematik genau beschrieben. Das Kind wacht in den flachen Schlafphasen auf, und braucht die Flasche um wieder einzuschlafen. Wenn die Trinkmengen wie bei unseren relativ gering sind, soll man radikal damit aufhören, ansonsten würde sich das immer aus Gewohnheit so weiter hinziehen. Also ich werds jetzt versuchen auch wenn es schwer wird LG Gabi

u.a. @Gabi

Ebenso wie Gabi bin ich gerade dabei, das zu unterbinden. Als es so warm war, habe ich ja noch glauben können, dass Tabea Durst hat. Aber nicht mehrfach mitten in der Nacht. Erst habe ich die Trinkmenge reduziert und sie nur noch 2-3 mal dran ziehen lassen, bevor ich ihr den Schnuller gegeben habe, und inzwischen bekommt sie nachts nichts mehr. Entsprechende beschwert sie sich und nörgelt jedes Mal ein paar Minuten, bevor sie weiterschläft. Sag mal Gabi, was steht denn in dem Buch, wie lange es dauert, bis sich auch das Aufwachen legt? LG, Joan

Re: u.a. @Gabi

aaalsoo: linus fast 13mo trinkt immer noch in der
nacht. ca. um 2h und dann um 6h und das beinahe
eine ganze flasche! also muss es wohl durst sein.
sobal er aelter ist werde ich ihm eine bar im bett
einrichten, wo er sich dann selbst bedienen kann. noch
schlaeft er ja die halbe nacht bei uns. von dem viel
zitierten buch halte ich nicht viel. ist wohl fuer eltern
geschrieben! ich hatte selbst als kind immer in der
nacht durst und hab dafuer auch weite strecken in kauf
genommen (2stk in den keller, wenn mal das wasser
aus war). also ich bringe es nicht uebers herz, ihm
seine flaschen zu entziehen. mit schnulli beruhigt er
sich uebrigens nicht! und die windel steht´s meistens
auch durch! :-)) lg nana

Re: u.a. @Gabi

Hallo Nana, wenn Tabea wirklich Durst hat, enthalte ich ihr natürlich auch nichts vor. Ihr geht es aber gar nicht um das Trinken, denn wenn ich die Flasche mal aus Versehen so halte, dass nichts rauskommt, nuckelt sie genauso selig weiter und schläft ein. Es ist wohl eher das Gefühl, ihre Pulle bei sich zu haben, und gelegentlich lege ich sie einfach zu ihr ins Bett und hole sie später wieder. Ich glaube aber kaum, dass ein Kind, das alle halbe Stunde richtig Durst hat, dann aber nur ein paar Züge nimmt und einpennt ;o) LG, Joan

Re: nächtliches Wassertrinken/Aufwachen..

Hallo Sibylle
Marie ist fast 15 Monate und bekommt Nachts noch 2 mal Tee in der Nacht. Ich hoffe ja noch das es sich irgendwann gibt , allerdings stehe ich jetzt noch Nachts auf um was zu trinken.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen