Suchen Menü

morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

Ich breche noch zusammen...
Morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*
Er ist sieben Monate alt, bekommt seit etwa zwei Wochen Beikost (mittags Kürbis von Hipp) und kommt nachts immer noch mindestens zwei Mal (die übrigen drei Mal kann ich ihn mit Schnuller beruhigen).
Aber morgens um sechs ist er wach! Dafür wird er um halb zehn schon wieder müde...
Ich versuche ja, ihn wach zu halten, kurze Tagesschläfchen und nach 16 Uhr wach bis zum schlafen gehen (nach 'Jedes Kind kann schlafen lernen'). Leider habe ich nachmittags/abends öfter mal Termine, die ich mit dem Auto erreiche und da kann ich ihn nicht wach halten.
Es bahnt sich schon ein Ehestreit an, weil mein Mann unausgeschlafen arbeiten gehen muß (er ist selbständig)und unseren Sohn am liebsten ausquartieren würde, damit er wenigstens ein bisserl Schlaf bekommt.
Ich kann aber nicht schlafen, wenn ich weiß, daß der Floh drei Zimmer weiter am jammern ist.
Ich nehme ja gerne ein paar Tage Streß in Kauf, wenn es danach von 20-8Uhr reicht. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Mann dazu kriege, diesen Streß auch zu akzeptieren oder in der Zeit 'auszuwandern' (er kann nämlich nicht schlafen, wenn ich nicht da bin *seufz*).
Wie schaffe ich es, daß meine Männer die Nacht erholsam schlafend verbringen???
Wie sind Eure Erfahrungen, Tricks, Tipps?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
VLG Frauke
Bisherige Antworten

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

Hallo Frauke, ich glaub da kann ich Dich nicht aufmuntern, nur berichten das es mir auch ähnlich geht. Unsere Tochter hat in den ersten 4 Monaten mit voll stillen besser geschlafen als jetzt. Immer so von 22-23 Uhr bis um 6 und dann nochmal 1-2 Stündchen. Das ist seit 2 Wochen anders. :-( Sie kommt nachts auch meistens 2 Mal, sprich nach 23 Uhr nochmal um 1 oder 2 und dann um 5 etwas und dann um halb acht. Ich füttere auch seit kurze mittags Beikost (wie gehabt, Karotte, jetzt Karotte Kartoffel usw) und sie bekommt tagsüber schonmal ein Stück zerdrückte Banane oder ein bischen Obstgläschen. Gestern hat sie zum 1. Mal die Flasche abends genommen (nach 100 Versuchen...aaaaaahhh), aber meine Hoffnung das sie dann besser schläft ...nööööö, gleiche Spiel wie immer. Ich glaube man muß da durch. Und von diesem Buch habe ich relativ viel negatives gehört, man kann Kinder in dem Alter noch nicht "erziehen". Kann aber nur das weitergeben, habs wie gesagt nicht selber gelesen.
Halt durch, sorry das ich keine Tips habe
LG Judith

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

Hallo Frauke!
Irgend wie kenn eich das auch ,nur das unser kleiner schpn mal bis ca.7.30Uhr geschlafen hatt mit einer unter brechung.
Jetzt mache ich es so, wenn er wirklich munter wird nehme ich Ihn in mein Bett stille Ihn noch mal ca.5min, da schläft er schon weiter und bringe Ihn anschliesen in sein eigenes Bett zurück.
Er schläft mit seinen fast 11Monaten schon mit seinem Bruder in einem Zimmer quer über den Flur.
Ich mach mir auch kein Streß wenn er morgens um 6 Uhr munter ist und in unserm Bett rumtollt, ich habe auch immer was zum spielen in der Nähe.
Ich kenne das auch von unserm großen nur das bei i´hm die Nacht um 4 Uhr zu Ende war. Jetzt schläft er auch bis ca 7.30Uhr oder läger mit seine fast 6Jahren
Frauke es wird alles besser
Katja

Wir haben uns dran gewöhnt, um sechs- halb...

...sieben aufzustehen.
- dafür geht Maja um 18 schlafen.
Ich bin eh kein Morgenmuffel, bin schon früher so um eine
ähnliche Zeit aufgestanden, deswegen hat es mich nie
gestört, im Gegenteil, ich bin manchmal schon früher wach.
Ich finde der morgen ist echt die schööööönste Tageszeit,
vor allem im Sommer!
Naja, um zum Thema zurückzukommem - ich bin dann mit Maja
alleine leise aufgestanden, der Papa hat weitergeschlafen.
Nun hat er sich aber auch ans frühe Aufstehen gewöhnt und
macht das ohne ein Jammer und geht mit dem Hundi und macht
Sport und dann noch was für die Uni.
Allerdings gehen wir auch nicht spät ins Bett!
Viel helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht, oder?
Liebe Grüsse und schöne Morgen
Ronja

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

Ich glaub, die Kleinen haben einfach ihren eigenen Schlafrythums, an dem man nicht wirklich viel ändern kann.
Mein Mann und ich sind da auch total verschieden. Ich bin die Frühaufsteherin und Baldinsbettgeherin, er der Spätaufsteher und Spätinsbettgeher. Haben schon des öfteren versucht, einen gleichen Rhythmus reinzukriegen - Fehlanzeige, einer war immer gerädert (trotz genügend Schlaf). Ein Wunder, dass wir ein Baby haben *grins*.
Leider keine Hilfe, oder?
dea und arthur (der meistens um halb sieben "aufsteht")

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

Hallo Frauke, uns geht es genauso. Ich glaube, die Kleinen haben auch mit der Verdauung zu kaempfen jetzt, und wenn sie tagsueber wenig Brust kriegen, muessen sie ihr Kuschelbeduerfnis sich nachts holen. Leider hat Sophia (8M) gerade nachts Bauchschmerzen; mein Mann ist heute nacht ausgewandert. Da bleibt Deinem wohl auch nichts anderes uebrig, entweder er schlaeft schlecht mit Kind oder schlecht ohne Dich, was kannst Du da aendern? Uebrigens habe ich gehoert, wenn der Mann nachts aufsteht, hat sich das nach einer Woche erledigt. Meiner hat aber auch gerade keinen Urlaub... Wir muessen demnaechst Sophia bei meiner Mutter ein paar Naechte schlafen lassen, vielleicht kriegt die das ja hin (Brust kann sie jedenfalls nicht geben ;-) ).
Ach so, so richtig wach ist Sophia aber auch erst um 8, dafuer geht sie halt erst um 21-21.30 schlafen. Vielleicht waere das eine Moeglichkeit?
Alles Gute, Baerbel

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

hallo frauke!
bei uns ist die nacht auch zwischen 6 und 7 uhr vorbei.allerdings ist es nicht ganz so schlimm für uns, da elena im nebenzimmer schläft und ich dann eben aufstehe und sie stille, wickele, anziehe usw.der papa bekommt davon eigentlich nichts mit. den müssen wir um halb acht immer wecken ;o)
gegen den rhythmus kann man echt nicht viel machen, außer eben mitmachen und früh aufstehen....
lg teddy

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

liebe frauke,
ich wäre froh wenn mein sohnemann bis um 6.00 uhr schlafen würde! mein kleiner schläft nur bis 5.00 uhr. und dann erst wieder zwischen 9 und 10 uhr. meinmann schläft unter der woche wenn er arbeiten muß in einem andern zimmer und wochenende bei uns - dass klappt seit dem mit uns viel besser. wenn er nicht ohne dich schlafen kann, dann muß er halt in kauf nehmen, dass er nich schlafen kann. vieleicht möchte dein kind bei dir schlafen - probier das doch mal aus!
liebe grüße
lotte

Re: morgens um 6 ist die Nacht vorbei *stöhn*

hallo frauke,
schwierig ist das schon. aber wann legst du ihn ins bett?
ellinor kommt auch plötzlich wieder morgens zwischen 6 6.30, dabei hat sie mal so schön bis 7.30 gepennt..tja.
aber eins muss ich noch loswerden. seit sie 4 1/2 monate alt ist, schläft sie im kinderzimmer und seit dem schläft sie auch durch (ok, zähne, grippe etc. mal abgezogen). sie ist eben von jedem pups wach geworden. seit dem schlafen wir alle besser. und wenn ihr es mal ein paar nächte ausprobiert? es wird dich mehr stören als deinen kleinen, bestimmt. wenn es nicht klappt, hat dein mann auch keien argumente und wenn ja, um so besser. du kannst doch das babyphone an lassen oder die türen offen lassen. du wirst ihn auf jeden fall hören, glaub mir ;o)
liebe grüße, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen