Suchen Menü

mh, brot, wie ist das denn nun???

hallo ihr lieben!
also anna, knapp 7,5 monate alt, findet es ja wahnsinnig toll, beim essen in ihrer wippe neben uns zu sitzen, also wenn wir grossen mitihrem bruder abendbrot essen. allerdings tyrannisiert madame mich dann ganz schön, hihi, ,kreisch, ich will auch, ausserdem will ich beschäftigt werden. ich habe allerdings echt keine lust mehr mit einem 8,5 zappelnachmamaslöffelkind auf dem arm zu essen. gestern ist mir dann der kragen geplatz. normalerweise bekommt sie dann einen zwieback, aber der fällt ja mal aus der hand also, kreisch. gestern hab ich ihr dann ne halbe scheibe toast mit dünn margarine in miniwürfel geschnitten, und ihr immer mal ein stück reingeschoben. boing, war das kind glücklich und beschäftigt. echt, die kaut das weg wie nix, ohne zähne. jeztt hab ich allerdings bei qualimedic gesehn, brot erst mt 10 monaten. wieso eigentlich? ist doch eigentlich nur getreide und fett bekommen sie ja auch ins mittagsessengläschen.
muss ich jetzt damit wieder aufhören? hat sonst noch jemand relativ früh brot gefütter`???
lg von britta, die aufgrund vieler widrigkeiten echt genervt ist und nicht noch ein ewig kreischkind dazu mag.
Bisherige Antworten

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

Hallo Britta,
Alina bekommt auch mal was vom Tisch mit ab, mal Brot oder mal ein bißchen Kartoffeln und Gemüse. Wenn wir am Essen sind und sie nixx bekommt, probt sie auch den Zwergenaufstand.
Manchmal bekommt sie dann eine Reiswaffel in die Hand gedrückt und manchmal bekommt sie halt auch was ab, wenn es relativ verträglich für die Kleine ist. Aber Brot ist auch der RENNER schlechtin, das mümmelt sie weg wie nixx Gutes und das ohne Zähnchen...;o)) Ob es richtig oder verkehrt ist - weiß ich nicht, aber längerfristig wird sie so oder so vom Tisch mitessen, von daher bin ich der Meinung, daß sie ruhig mal (sprich: noch nicht immer!!) was abbekommen kann.
LG, Andrea & Alina (7 Monate alt)

Wir auch!

Hallo Britta, Nicolas wird nächste Woche 8 Monate und wir füttern seit gut 2 Wochen abends auch immer ein kleines Stückchen Brot. Er sieht zwar aus wie S..., hat aber einen Heidenspaß dabei und es schmeckt ihm. Er kriegt allerdings immer nur das Endstück und lutscht darauf rum (hat nämlich auch noch keine Zähne). Ich habe in meinem Kochbuch auch gelesen, dass man erst ab 10 Mon. Brot geben soll und verstehe es auch nicht. Meine Tante war Kinderkrankenschwester (im Ruhestand) und sie sagt, dass man das früher schon gegeben hat, um das Zahnen zu erleichtern. Ich halte zwar nix von den Sprüchen: Ja früher haben wir das so und so gemacht. Da reagiere ich echt allergisch. Aber es kann ja auch nicht alles falsch gewesen sein. Nicolas keift also weiter auf seiner Brotkante rum und ist happy. Bin mal gespannt, was andere berichten.
LG Heike

Re: Wir auch!

Luca hat auch das erste Mal mit ca. 6 oder 7 Monaten das Endstück vom Brot in die Hand gedrückt bekommen und fand`s total toll, hat ewiglang dran rumgelutscht und ab und zu auch einen Brocken abgerissen und runtergeschluckt. Ich weiß auch nicht, was an Brot vor dem 10. Monat so schlimm sein soll, ich hab mich auf jeden Fall nicht dran gehalten. Ich finde sowieso, dass man nicht kleinlichst jede "Regel", die von irgendjemandem aufgestellt wurde, befolgen muss, das wäre mir auch viel zu anstrengend :-)
Grüße, C. und Luca, der mittlerweile schon fast alles mal probiert hat: chinesisch, Pasta, Eis, Schoki, Pizza... und es geht ihm gut!!

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

hi,
caro bekommt brot seit sie etwa sieben monate alt ist. wir haben mit ein wenig toastbrot begonnen, das weich und leicht ist. danach gabs nach und nach zwieback, etwas brezel und inzwischen darf sie auch schwarzbrot futtern. und das, obwohl ihre zähne erst jetzt (mit 10 1/2 monaten) kommen. sie bekommt morgens brot mit marmelade oder streichkäse und liebt es. unsere familie ist komplett allergiefrei, darum sind wir bei caro in sachen gluten - das im brot enthalten ist - nicht allzu vorsichtig. für uns war es aber wichtig, dass caro sich langsam an die neue nahrung gewöhnt. ich würde an deiner stelle auch etwas nach dem gefühl gehen. wenn deine kleine das brot mag und keine negativen reaktionen darauf zeigt, würde ich ihr ab und an mal was geben. grüsse, sep

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

David hat erst ab 10 monaten brot bekommen. Vorher kapieren sie wohl das kauen noch nicht so 100%, und ausserdem sollten sie ja genug Milch bekommen und sich nicht ganz mit Brot satt essen...
Ich würd aber einfach mal einen der Forum-Ärzte genau nachfragen

Wir auch!

Paul ist auch happy, wen er mit am Tisch sitzend (Hochstuhl) am Brot nagen kann, wußte auch nicht, dass man nicht soll... aber ich konnte noch keine negativen Reaktionen feststellen!
LG Silke

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

Hallo Britta,
miene Kleine ist jetz 9 Moante alt und bekommt seit 4 Moanten schon immer wieder etwas brot zum knabbern und seit 4 Wochen bekommt sie morgens auch selber eien halbe scheibe wenn wir frühstücken. Sie hat damit keine Problem!
LG Michaela

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

Hallo, beide Kinder haben mit ca. 5 Mo. Brot bekommen. Erik isst das sogar als nahezu einzige Beikost. Allerdings bekommt er es trocken, mümmelt allein drauf rum.
Liebe Grüße
Katrin

Re: mh, brot, wie ist das denn nun???

Hi Britta,
Yannick bekommt morgens und abends Brot zu Essen, er ist jetzt 9 Monate alt und bekommt es auch seit ca. 1 Monat. Blieb mich ja auch nix anderes übrig, weil der Herr seine Milch nicht mehr wollte und es klappt prima. Als Auflage nehme ich immer Kiri Käse.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen