Suchen Menü

mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt aber recht klein und leicht (hat er von den Eltern ..). In seinen MaxiCosi Autositz (bis 13 kg, er wiegt aber vielleicht gerade mal 8 kg) paßt er noch locker rein. Er fährt aber gar nicht gern Auto und fängt nach 15 min. spätestens an zu heulen. Ich überlege jetzt, ob ich ihm einen "großen" Autositz kaufe, damit er bei der Fahrt mehr sieht. Allerdings frage ich mich, ob die Babyschale nicht insgesamt sicherer ist, falls wir mal einen Unfall haben. Weiß jemand, ob eine Babyschale oder ein Kindersitz sicherer ist?
Viele Grüße
Barbara
Bisherige Antworten

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Liebe Barbara,
unsere Tochter ist 8 Monate und ziemlich kräftig (ca. 8,5 kg). Da wir in den ersten Herbsttagen Probleme hatten, sie mit dicker Jacke in der Babyschale unterzubringen, haben wir jetzt einfach einen "großen" Autositz gekauft, obwohl der ja erst ab 9 Monaten empfohlen wird. Im Fachgeschäft sagte man uns, es sei gar kein Problem, schon jüngere Kinder in den Sitzen zu transportieren, wenn nur die Gurte fest genug angezogen sind und der Sitz richtig auf der Rückbank befestigt ist.
Positiver Nebeneffekt: Seit unsere Maus in Fahrtrichtung sitzen darf, fährt sie noch lieber Auto als bisher schon. Vielleicht verhilft ein neuer Autositz auch eurem Automuffel zu einem neuen Fahrvergnügen.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Ich würde ihn so lange im Maxi Cosi lassen wie es geht! Diese Reboard - Sitze sind am sichersten für Babys, und das gilt bis ca. zum 3. Lebensjahr! Im Maxi- Cosi wird bei einem Aufprall die Energie hauptsächlich von der Babyschale aufgefangen, bei einem normalen Autositz kriegt die Halswirbelsäule diese Energie ab was ziemlich böse Folgen haben kann. Deshalb soll man ja auch erst recht keine Kinder in solche Autositze setzen, die noch nicht sitzen können!
Grüße
Julia

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Vor sechs jahren gab es die Disskussion um das Rueckwaertsfahren schon mal, da haben sich alle die grossen Sitze gekauft, die man im auto gegen die Fahrtrichtung anschnallen kann. Generell wuerde ich mmeine Kinder auch so lange wie mmoeglich gegen die Fahrtrichtung fahren lassen, aber mit 11 Monaten will er natuerlich schon was sehen. Und andere Kinder sind in diesem Alter auch schon im grossen Autozitz.
Vielleicht gibt es die Ruckwaertssitze ja noch irgendwo...kamen aus Norwegen, glaube ich...
Gruss Monika

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Ich kann Monika nur zustimmen, Revboundsitze gegen die Fahrtrichtung sind am sichersten. Wir haben einen von kiddy (haben wir geschenkt bekommen, gibts aber auch im Fachhandel oder probiers mal im Internet kiddy.de). Ab 13 kg kann man diesen Sitz dann auch in Fahrtrichtung benutzen. Mein Junior ist fast 10 Monate alt, aber groß und schwer (>80cm ca 10 kg) und da guckt er halt gegen die Fahrtrichtung aus dem Fenster oder spielt.
LG Kerstin

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Hallo
wir haben eine Autositz von Römer, den wir auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung fest machen können.Wir können den Sitz auch so verstellen, das Otis darin wie in einem Maxi-Cosi liegen kann.Mit dem Maxi-Cosi kamen wir nur nicht weit, da Otis ein recht großes Kind ist.Seit Juli haben wir ihn schon in dem Autositz.Da kann man auch die Höhe der Gurte verstellen.
Gruß Katja100

Re: Achtung, aufpassen.

Also hier schreibt der Hersteller Britax vor, dass Baby's bis zum ersten Lebensjahr auch im grossen autositz rueckwartz fahren muessen, da sie noch viel zu unstabil sind, um Stoesse aufzufangen, die bei einem Unfall beim Vorwaertssitzen auftreten. Eine Freundin hat mal rausgefunden, dass der gleiche Hersteller (heisst in D. anders, ist aber ganz bekannt), die fast gleichen Sitze in Deutschland nur zum Vorwaertsfahren verkauft. Also wir haben fuer unseren 7 Monate alten, 9kg schweren Sohn den grossen Sitz eingebaut aber er faehrt nach wie vor rueckwaerts.
LG Netti

Re: Genau, Roemer heisst hier Britax.

Re: mal eine ganz praktische Frage zum "Autositz"

Hallo, der ADAC hat unlängst geschrieben, dass man die Kids so lange wie möglich in den Babysitzen lassen soll (oberkante Kopf muss noch innerhalb sein), da sie alle folgenden Sitze in Bezug Seitenaufprall an Sicherheit überbieten. VG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen