Suchen Menü

leidiges thema: essen & zähne

hi ihrs,
ellinor (bald 8 monate) isst mal wieder ganz schlecht. nicht mal den obstbrei mag sie noch. ein paar löffelchen und dann wird wieder zur pulle geschielt.
gestern hab ich ihr nur die flasche gegeben, einfach weil ich keine lust auf diesen essensk(r)ampf hatte.
jetzt schaut schon eine klitzekleine zahnspitze raus (die erste). habt ihr mal beobachtet, ob das im zusammenhang steht? zähne = schlecht essen?
oder ist das einfach mal so eine phase? sie ist eh so eine kleine schlanke elfe (hat sie nicht von mir *gg*).
bin auf erfahrungen gespannt, ariane
Bisherige Antworten

Re: leidiges thema: essen & zähne

hi ariane,
wie sich die kleinen doch ähneln...
unsere kurze hat die phase nun auch; vorher hat sie alle 3 mahlzeiten brei bekommen; nun ist flasche wieder toller. ich glaube, dass es die zähne sind. ich probiers halt immer wieder und geb dann die pulle. ein bisschen besser ists schon geworden. fällt also auch unter die katrgorie: augen zu und durch!
viel erfolg beim füttern!
LG
Katrin

Re: leidiges thema: essen & zähne

Hallo Ariane,
stimmt, diese Phasen kenne ich auch - und momentan quälen sich so ganz ganz langsam gleich 4 Zähchen oben durch und das Essen mehr oder weniger verweigert. Marie-Celine mag dann ihr Essen (auch das MIttagsgläschen) sehr kalt, so daß ich das nur wenig erwärme (so das es etwas mehr als Raumtemperatur hat) und das isst sie dann auch. Versuch mal das Essen nicht zu warm zu machen, vielleicht hast Du dann mehr Erfolg....
LG Annett

Re: leidiges thema: essen & zähne

Hallo Ariane,
das liebe Thema "Essen", diese Diät-Phasen kommen immer mal wieder, ich glaube, aus verschiedenen Gründen (die man nicht immer nachvollziehen kann). Aber kurz bevor Pheline ihren ersten Zahn bekommen hat, war es bei uns ganz genauso: Keinen Brei - lieber Flasche (und das nachdem ich ohnehin gerade erst mit dem mühsamen Beikost-Thema angefangen hatte). Keine Ahnung wieviele Gläschen ich in dieser Zeit weggeworfen habe. Aber ich habe ihr jeden Mittag immer wieder Brei angeboten, bis sie ihn dann auch wieder wollte.
Also, keine Sorge, das kommt schon wieder. Wir sind - glaube ich - derzeit mit Zahn Nr. 3 beschäftigt und Pheline hat die letzten zwei Wochen zur Abwechselung GAR NICHT gegessen (dann doch lieber Pulle, oder?) Zum Glück hat sich das in den letzten Tagen etwas gebessert. Hoffentlich bleibt`s so.
Liebe Grüße
Bettina

Re: leidiges thema: essen & zähne

Also ich habe beobachtet,daß das ausgesprochene Phasen sind. Mal ißt Lena ganz gut und dann wieder gaaaaanz schlecht. Sie ist auch zart und schmal (weder von mir noch vom Papa). Ich mache mir auch nie Streß, irgendetwas durchsetzen zu wollen.Ich denke, dann verstärkt man höchstens die Abneigung vorm Essen. Verhungern tun die Kleinen nicht so schnell, hat meine KA gesagt. Nur immer genug Flüssigkeit ist wichtig. LG Ellen

Re: leidiges thema: essen & zähne

Hallo,
doch das kommt schon hin.
Ist ja auch nicht weiter verwunderlich.
Wenn "wir Großen" Zahnschmerzen haben, kauen wir auch nicht gerne an einem Knochen rum, sondern trinken lieber was.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen