Suchen Menü

konsumterror

hiho,
mal ne fräge: wie handhabt ihr das mit geschenken für eure kids? caro hat ja demnächst geburtstag und wir wollen der verwandschaft schon frühzeitig klar machen, dass wir uns gegen künftigen konsumterror wehren. und das sieht folgendermassen aus: caro bekommt zu feiern drei geschenke - von den eltern und den beiden grosselternpaaren. tanten und onkel sollen höchstens mal eine kleinigkeit rüberwachsen lassen, wenn sie zu besuch kommen (und das ist max. einmal im jahr). und wer mehr tun möchte, darf gern geld auf caros konto überweisen (das sie mit 18 jahren ausgehändigt bekommt).
gruseliges beispiel: die kinder einer bekannten bekommen pro feier (geburtstag oder weihnachten, sogar an ostern) summa summarum jeweils um die 20 geschenke und mehr. denn nicht nur die eltern und grosseltern schenken grosszügig, sondern auch noch diverse tanten, onkel, um-fünf-ecken-verwandte und natürlich die kids, die zum kindergeburtstag kommen. ich hab sowas mal live erlebt und fand es total gruselig. mal abgesehen davon, dass die mittlerweile schulreifen kids den geschenke-haufen mittlerweile erwarten.
da ich selbst ein gebranntes kind bin und geschenke-orgien unterm weihnachtsbaum von früher kenne, werde ich das bei meinen kinder definitiv nicht zulassen. klar, jetzt stellen sie noch keine ansprüche. aber das kommt schneller als man denkt und irgendwann bekommt man es nicht mehr unter kontrolle. wie seht ihr das? grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: konsumterror

Na, wir sind wohl die Alleinunterhatler hier ;-) Ich finde das auch furchtbar. Kenne das von meinem Neffen, der arme Kerl wusste zu Weihnachten gar nicht was er zuerst aupacken soll, und hinterher wird eh nur mit einem Lieblingsteil gespielt und der Rest fliegt rum. Bei uns bekommt die Verwandschaft klar gesagt was Sie holen soll. Alles Dinge die ich z.Zt. brauche, bzw. für Leon schön finde (Fühlbuch, Liederbuch, Gute-Nacht-Geschichten) Ansonsten sage ich auch jedem, das Leon Futter für sein Sparschwein braucht. Zum Geburtstag gibt es von uns ein Dreirad, so eins mit Stange. Ich will auch kein Kind, das wenn es mal weniger als 10 Geschenke bekommt mit ner Fläppe dahängt und gar keinen Bezug mehr hat zum Wert. Ich kaufe auch so sehr wenig Spielzeug. Leon spielt ja doch lieber mit allem was hier so rumsteht und liegt.
LG Melle

Re: konsumterror

Hallo, wir halten es z.B. Weihnachten mit den Kindern so: Heiligabend von den Eltern, 1. Feiertag Großeltern, 2. Feiertag Paten. Wenn andere Leute was schenken wollen, dann übers Jahr verteilt. Klappt super. Gruß Mala

Re: konsumterror

Hallo, dene Frage ist absolut berächtigt. Meine Tochter hat 5 Omas 82 Ur und 32 richtige und 1 Stiefoma), die natürlich alle reichlich Kohle zucken wenn es um die Denise geht. Sie bekommt jetzt schon genug Taschengeld, was ich aber gleich in Kleidung oder Sparbuch umsetze. Da wir bald umziehen und Denise dann endlich ihr Zimmer bekommt, lasse ich mir Lampen, Vorhäne schenken. Mein Mann hat auch noch 4 Geschwister, die um die 25 Euro schenken. Dieses Jahr versteht es die kleine noch nicht, aber dann... Ich habe Nächte nicht schlafen können, als ich mit 11 Jahren meinen ersten Walkman bekam, nahm ihn mit ins Bett. Ich kann mich auch heute noch über Kleinigkeiten freuen, das soll auch so bei meiner Tochter werden. Ich hoffe, mit viel Durchsetzungsvermögen bekommen wir das hin, oder?
Grüße Melanie

natürlich keine 32 und 82 :-)))))), o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen