Suchen Menü

kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

warum gibt es soviele eltern die keine probleme mit ihren kindern haben, alles bestens läuft ??? habe mich heute nachmittag wieder über einige andere mütter ärgern müssen bei denen angeblich alles so super toll klappt. zudem haben einige nicht nur keine probleme es wird dann auch gnadenlos verglichen welches kind was kann. und so sprüche wie: was deins kann das noch nicht kommen da ständig. bin dann recht schnell wieder gegangen denn so eine gruppe bringt mir nichts. ich finde es nur sehr schade, dass es so wenig ehrliche mütter (und väter) gibt !!!
so das musste ich mal loswerden !
liebe grüsse,
marion
Bisherige Antworten

Re: Da hast Du aber wirklich Pech gehabt...

Hallo Marion,
ich habe festgestellt, je offener ich mit meinen Problemen an andere herangehe, desto eher können sie auch über ihre eigenen sprechen.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück! Da ich selbst in meinem Bekanntenkreis nur "große" Kinder habe, mußte ich schauen, wo ich mit meinem Baby Anschluß finde. Und die Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben sich dabei als wahrer Glückgriff entpuppt! Keine, aber wirklich keine, die ganz ohne Probleme im Umgang mit dem Kind ist. Da fühlt man sich auf einmal auch schon garnicht mehr so allein....
Einer der Krümel läßt sich sehr viel Zeit bei allem (kann noch nicht krabbeln mit fast 1 Jahr etc.). Aber keine der anderen Frauen prahlt mit ihrem Kind, was das schon alles könnte. Im Gegenteil. Da wird Mut zugesprochen ("warte ab, Deiner macht demnächst einen Riesen-Sprung und überholt unsere Kinder").
Auch bei den Frauen in der Krabbelgruppe gibt es keine, die nicht mal jammernd zur Gruppe kommt und die Nase gestrichen voll hat...
Aber natürlich kenne ich (oberflächlich) auch Frauen, bei denen anscheinend alles hervorragend läuft. Wenn's denn stimmt: Toll! Wenn nicht: Mein Bedauern! Für viele ist es eben offenbar sehr schwer zuzugeben, daß sie nicht (immer) dem Klischee der perfekten Mami entsprechen. Und wer von uns wäre nicht gerne "perfect Mami of the year"? ;-))))))
LG,
Sabine

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

HI! Ich bin eine von den Mamis dies auch nicht immer leicht hat. Wenn Stefanie extrem müde ist, dann brüllt sie was das Zeug hält. Oder wenn sie Hunger hat, dann ist das noch ärger. Mit dem Essen klappt es auch nicht so gut, sie ist jetzt fast 7 Monate alt und ißt zu Mittag gerade mal ein 1/2 Brei Glas und wenns ihr sehr schmeckt dann noch ein 1/4 Obst/Topfen Brei. Was bei uns gut klappt ist das Schlafen gehen am Abend... kein Problem, duchrschlafen tut sie schon seit sie 10 Wochen alt ist. Dieses Vergleichen mag ich auch nicht wirklich. Meine Maus ist aber eine die so und so früh dran ist (Robben, Krabbeln und leider auch schon überall hochziehen *brr*) Also ich bin da ganz ehrlich und offen. Wieso sollt ich das denn nicht einfach zugeben?? Es gibt keine Kinder die immer brav und pflegeleicht sind. LG Dani & Stefanie

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

hi dani, mit dem essen haben wir schon seit beginn immer unsere rechte mühe. daher bin ich immer recht froh für jeden tipp wie man es anders machen kann. umso mehr nervt es mich wenn ich in einer gruppe bin wo das bei allen super laufen soll. zum glück gibt es das forum und einige liebe freundinnen wo man sich ganz offen austauschen kann.
liebe grüsse,
marion

An Marion!

Noch was, deine kleine Maus ist ganz ganz süß, wie eine kleine Puppe. Da kann man nur gratulieren. LG Dani

Re: An Marion!

das aussehen täuscht !!! sie kann ein richtiges hexchen sein !!! aber danke !
liebe grüsse,
marion

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Hi MArion,
solche übermamis kenn ich auch!
Ok Jannis ist auch recht früh mit allem dran udn ich rede da auch mal drüber, aber wir haben auch unsere Probleme!
Er ist sehr wild udn ein richtiger Wirbelwind, stellt viel an und ist was essen angeht kein Musterkind, schafft mit seinen 8 Monaten kein ganzes Gläschen, ncoh nciht mal ein halbes!!!Aber er mag auch kein Gläschen!!
Also lass Dich nciht verrückt machen und suche Dir jemand der ist wie Du..
LG Sandy

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

hi marion,
sag bloss, bei dir läuft nicht alles bestens?! bist bestimmt total überfordert mit deinem einen kind, oder? also ich bin immer super drauf, caro ist das pflegeleichteste kind der welt und meine elternzeit kommt mir vor wie wellness-urlaub. weil ich so derart entspannt und glücklich bin, nimmt mein kind demnächst auch schon an einem stadtmarathon teil. ausserdem beginnt es grade, die klassiker der weltliteratur zu lesen. was, dein kind kann noch nicht mal buchstabieren? na, da würde ich mir aber echte sorgen machen.
in diesem sinne wünsche ich dir einen entspannten abend,
grüsse sep ;-) *deren kind heute mal wieder total entspannt gezahnt hat und überhaupt die letzten tage extrem lieb war*
:-))))

Was soll das denn????

Hi,
was soll das denn? Ich habe auch ein super liebes und super problemsloses Baby, und ich lasse mir nicht vorwerfen ich wuerde hier herumluegen und Probleme verschweigen. SOWAS.
Lari

Re: Was soll das denn????

hallo lari, das kann es ja geben, dann freu dich auch dass du es so einfach hast !!! ich wundere mich nur wenn ich in einer runde von mehreren mütter bin und keine hat von einem problemchen zu berichten das ist schon komisch und alle versuchen sich gegenseitig mit erfolgen zu übetrumpfen. ich habe ja nicht vom forum hier gesprochen sonder von müttern die ich persönlich getroffen habe.
marion

Re: Was soll das denn????

Könntest Du dir nie die Haare raufen? Schlief dein Kind von Anfang an durch? Hat es nie mit Brei gematscht, sich deinem "Nein" widersetzt wenn es an den Videorecorder wollte?
Hast Du noch nie tief in deinem Inneren gedacht "grrrrrrr"??
Kann ich kaum glauben....
Mel

Re: Was soll das denn????

sorry Mel
nich böse werden - aber das gibts.
*lebendigesBeispieldarstellt*
Das Murmel nicht durchgeschlafen hat (und das 5 Monate lang) hab ich nie als Ärgernis gesehen, sondern als völlig normal (als Stillkind).
Und wenn er am Videorecorder is paß ich halt auf oder sag "Nein!" und setz ihn weg. Das is doch alles kein Grund um zu grummeln oder?
Silvi + Flo

Re: Was soll das denn????

Doch, ich war schon manchmal verärgert (innerlich, lasse es Leon natürlich nicht spüren) wenn er zum tausendsten Mal an den Videorecorder geht etc.
Natürlich ist das alles normal, aber das sind ja die Dinge über die sich unterhalten wird und da ärgert es mich, wenn manche Muttis behaupten, ihr Kind tut sowas alles nicht. Kleckert nie mit Essen, geht nirgendwo dran, schläft immer durch, ist nie knatschig...
Wenn es danach geht, ist Leon auch absolu pflegeleicht und lieb. Die normalen Dinge aber eben passieren schon....
War vielleicht missverständlich ausgedrückt....
Mel

Also.....

.... Deine Kleine hat meinem Niklas auf jeden Fall schon mal eines Voraus, worauf Du stolz sein kannst: Die Haare!!! Echt zuckersüß!!! Aber wir "arbeiten" auch dran;-)
Aber echt:Ich finde es auch furchtbar, wenn alle sich "messen" müssen. Jedes Baby hat in jedem Bereich sein Tempo und alle werden mal groß:-)
Niklas (8,5 Monate) kann zwar seit 1 Monat krabbeln, mampft wie blöd und hat 3 Zähne - dafür schläft er nicht durch, kann nur "AAAA" in allen Tonlagen "sagen" und brüllen wie ein Tier von 0 auf 100, wenn er was will(Hunger/Müde)!
Aber im allgemeinen würde ich ihn schon als pflegeleichtes und liebes Baby bezeichnen, aber ALLES ist eben doch nicht 100 %, doch das gibt es wohl auch nicht;-)
LG, Nicole + Niklas (der gerade wieder nur mit Flasche eingepennt ist;-))

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Hallo! Ich bin auch so eine, die kaum 'Probleme' hat. Das heißt aber nicht, daß meine Tochter immer super pflegeleicht ist, sondern daß ich ihre Quengeleien locker nehme und mich darüber nicht großartig beschwere. Ich wußte vorher, daß ein Kind viel Arbeit und Aufmerksamkeit einfordert, und ich bin bereit, ihr das zu geben, was sie braucht. Auch wenn das mal eine schlaflose Nacht bedeutet, oder viel herumtragen, oder oder oder. Was andere oft als Problem sehen, wundert mich manchmal. Ich find es ganz normal, daß es Tage gibt, wo ich sie keine 2 Minuten alleine lassen kann, und andererseits darf man die Fortschritte auch nicht übersehen. Heute z.B. hab ich mich ganz genüßlich 40 Minuten duschen/Haare machen können, während sie beim Papa war, das wär nie möglich gewesen als sie 2 Monate war, da hätt sie nur gequengelt.
Aber Du hast Recht, die ewigen Vergleiche find ich auch total blöd, jedes Kind hat doch seine eigene Persönlichkeit.
Vielleicht trauen manche Eltern auch nicht zugeben, daß sie mit manchen Dingen nicht so zurechtkommen? Heutzutage muß man ja perfekt sein ...
LG, Angi

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Ich finde, die die keine Probleme haben, haben in Wirklichkeit ein grosses Problem: Lügen!
JEDER hat mal nen Tag, wo er sein Kind zum Mond schiessen könnte. Jedes Kind knatscht mal tagelang rum und jedermanns Nerven liegen irgendwann mal blank. Wer dem widerspricht, der lügt einfach.
Oder gibt sein Kind von 7-22 Uhr zur Oma und bekommt nicht mit, was so ab geht ;-)
Nee, im Ernst....Absolute 24h-7-Tage-die-Woche-4Wochen-im-Monat-12-MOnate-im-Jahr-harmonische-Familien gibt es nur im Film. Und da flippt irgendwann immer einer aus und metzelt die anderen nieder *lol*
Finde es auch doof, sowas zu erzählen. Mein, Gott! Ist es eine Schande, wenn das Kind mal nölig ist oder einem alles übern´n Kopf wächst? Ich finde das menschlich.
Auch die Vergleiche sind so blöd. Toll, mein Kind kann zwar dies und das aber dafür dieses und jenes noch lange nicht.
Jeder ist doch so individuell...
Mel (die zu ihren Problemen, Fehlern und Macken steht)

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Logisch, dass es manchmal Momente gibt, wo man mal gestresst ist - aber ich muss sagen, dass das bei uns so selten ist, dass mir, wenn ich auf die letzten 10 Monate mit Luca zurückblicke, kein einziger in Erinnerung geblieben ist. Und es gibt einfach Kinder, die so gut wie keine Probleme machen (oder kommen die Mütter einfach besser damit klar??). Und wenn es dann doch mal stressig ist, vergisst man es eh gleich wieder, weil es so selten ist - und das ist doch das Entscheidende. Furchtbar, diese Mütter, die nur rumnörgeln!
C.

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Hallo,
jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben. Also unsere Tochter (7 Monate) ist auch nicht gerade pflegeleicht und ich steh dazu. Mir fällt aber immer auf das die Leute das gar nicht hören wollen. Wenn ich z. B. mal zu meinem Pa sag "Oh, Lea ist heut mal wieder megaanstrengend" - werd ich hingestellt als würd ich mir das einbilden. Andere wiederum schauen mich an als käme ich vom anderen Stern, vielleicht denken sie ich bin überfordert. Nein, das bin ich glaub ich nicht. Es gibt halt gute und schlechte Tage. Ich würde lügen wenn ich sagen würde die guten überwiegen. Die Leute wollen aber immer nur hören, sie schläft durch, ist brav,isst schön, etc. Aber wie kann ich sagen alles ist super, wenn ein wirklich anstrengender Tag oder mehrere Tage hinter mir liegen? Ich kann das nicht. Ich bin manchmal ganz gehäßig und denke, die die jetzt so ein Musterkind haben, denen wünsche ich als 2. Kind ein richtig anstrengendes, damit sie mal sehen, das es eben auch auf das Kind selbst ankommt und nicht nur auf "gute" Erziehung. Jedes Kind hat ja schon seinen Charakter und Persönlichkeit. Außerdem finde ich das ich die "Guten"Tage sehr geniese, da tanke ich Kraft, von daher relativiert sich das alles und nach 7 Mo. komme ich doch super klar damit. Das Vergleichen mag ich auch nicht, obwohl man natürlich schon stolz ist, wenn die Mäuse was neues können!
LG Sandra

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

Hi!
Es gibt sicher welche die es verheimlichen. Aber es kann ja auch sein, daß es viele Mütter nicht soooo schwer nehmen, wenn das Kind mal paar Abende nicht ins Bett will. Mein Sonnenschein hat auch manchmal seine "Tage", aber wir finden es nicht weiter schlimm. Es gehört dazu und trotzdem sag ich auch, daß ich mit meinem Sohn keine Probleme hab. Für mich ist das natürlich. Kinder sind nun mal keine Maschinen, die man so programieren kann, wie man sie habne will.
LG, Gloria

Re: kennt ihr das auch: "keine probleme" ?

hi
ich bin zu eine bekennende angeberin. aber dabei halte ich mich doch noch an tatsachen...
bei manchem was ich so höre könnte man denken das es vor wunderkindrn nur so wimmelt.
ich glaube aber das liegt zum teil auch an mangeldem wissen über kindliche entwicklung.
Z.B. fangen alle Kinder mit Silbenketten und SIlbenverdopplungen an. Wenn das Kind dann zufällig bei der gelegenheit mal "mama" sagt , dann heisst es gleich: Mein Kind kann mit 7-8 Monaten sprechen...
Egal ob es genauso Dada, Wawa und baba sagt.
weil immer nur die sich melden die (angeblich) was zum angeben haben, werden die, die sich besser "auskennen", oder unsicherer sind ganz still weil sie solche Wundertaten eben nicht bemerken können.
Ist aber eigentlich auch egal...wenn du mal wieder ein paat übertreibungen, märchen oder angebereien hörst...dann hör einfach drüber weg. so sind wir (mamis) nun mal...

Neid ist doch immer wieder was schönes,

Re: Neid ist doch immer wieder was schönes,

wenn ihr so neidisch sein müsst, seid es einfach. Ausleben tut gut. Manchmal bin ich froh, wenn Robin uns auch mal mitspielen lässt und nicht nur sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt ...
Tschüß Steffi

Re: Neid ist doch immer wieder was schönes,

Re: Neid ist doch immer wieder was schönes,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen