Suchen Menü

jedes kind kann schlafen lernen ???

unser niklas (7mon) schläft außer im kinderwagen oder auto nur an der brust ein. gestern sollte der große tag sein, und wir wollten das buchprogramm anwenden. unser kleiner fand das gar nicht lustig und das ende vom lied war, dass er sich vor lauter wut übergeben mußte. der kleine tat mir aber auch leid und ich fühlte mich auch nicht gut bei der sache; am liebsten hätte ich mitgeheutl!!! bekannte haben allerdings nur vo guten erfahrungen berichtet. wie siehts bei euch aus??? oder kennt jemand eine alternative zum brutalen schreienlassen? er hat übrigns letzte nacht zum ersten mal "durchgeschlafen" ( von 20.30 bis 4.45 - sonst wacht er 2mal auf).
viele grüße
kerstin und niklas
Bisherige Antworten

Re: jedes kind kann schlafen lernen ???

Hallo,
ich hatte das Buch bei meinem Sohn Fabian auch gelesen. Er schlief noch mit einem Jahr nicht durch. Nachts wollter immer noch die Flasche. Also reduzierte ich die Milchmenge wie in dem Buch beschrieben. Das Ende vom Lied war, ich stand ab jetzt nicht mehr nur noch einmal auf, sondern mehrfach 3-4 Mal, je nach Milchmenge.
Nach 1 entnervenden Monat haben wir uns für die Durchschreimethode entschieden. Sind sonst kein Verfechter der alten Methoden, aber das half. Die ersten 2 Nächte waren zwar hart für uns, wir fühlten uns wie Rabeneltern, aber ich ging auf dem Zahnfleisch. Nach 1 Woche hat er dann endlich durchgeschlafen. Jetzt ist er 3 J. alt u. wacht nur noch an heißen Tagen nachts auf, wenn er tags zuwenig getrunken hat.
Vielleicht klappen die Methoden bei anderen Kindern, für uns war das Buch nutzlos, genauso Jedes Kind kann Regeln lernen. Es hängt doch auch einiges vom Kind u. den Eltern ab.
Sandra,

Re: jedes kind kann schlafen lernen ???

Hallo, auch ich habe mit Robin 10 Monate heute mal wieder den Versuch nach der Methode gestartet. Schon bei der 5 Minuteneinheit habe ich abgebrochen. Er brüllt zwar dann auch in meinem Arm weiter wie am Spieß aber dann kann ich es besser aushalten weil ich mich nicht so schlecht fühle. Für meinen Sohn ist das Schlafengehen eine Katastrophe er glaubt er verpasst das wichtigste auf der WElt. Immer wieder stellt er sich hin und er brüllt sich in Rage. Eine Zeit lang schlief er mit schuckeln im Bett oder im Arm ein inzwischen hilft nichts mehr und ich bin alleine mit meinem Problem. Mein Mann läßt ihn dann einfach wach bis er total verdreht ist. Mich würde auch interessieren ob es irgendjemanden gibt der wirklich Erfolg mit der Methode hatte. Nachts schläft er Gott sei Dank momentan durch. Geholfen hat es Dir sicher nicht, aber du siehst es gibt viele Mitleidende.
Tschau
Nicole

Re: jedes kind kann schlafen lernen ???

Hallo!
matilda, 7 Monate, hat das gleiche problem, oder bessergesagt, wir haben das problem. schreien lassen ist ueberhaupt kein ausweg. manche kinder schreien vielleicht 20 minuten und schlafen dann, SIE NICHT! glaube auch nicht dass das dann was bringt. also geh ich lieber hin, denn sonst schlafen wir alle nicht, und warum leiden, wenns auch anders geht? im moment ist eben eine aufregende phase und sie schlaeft nicht sehr tief, sobald sie aufwacht dreht sie sich und jammert. ich hol sie frueh morgens in unser bett, ca. 4 uhr, da schlafen wir dann alle drei noch ne runde, was soll der stress?, es wird sich schon wieder aendern lassen. meine nurse gab mir letzte woche den tip, sie abends mit uns am tisch brote mitessen zu lassen und dann noch ne reismilch, mal probieren...ausserdem 3 haupt-und 2 zwischenmahlzeiten am tag einzufuehren.
viel erfolg und ruhige naechte
moni

Re: jedes kind kann schlafen lernen ???

Hallo Kerstin,
ja, wir haben die Methode auch mal ausprobiert als Max 6 Monate alt war. Allerdings haben wir von vorneherein nicht 5 sondern immer nur 2 Minuten gewartet. Tja, mal hat´s geklappt, mal nicht, jedenfalls kein dauerhafter Erfolg. Vielleicht war Max noch zu klein. Wir haben es wieder sein gelassen, unter anderem auch, weil uns der kleine Kerl so leid tat. Nach 4 oder 5 mal rein- und wieder rausgehen zehrt das auch echt an den Nerven. Jetzt ist es immer noch so, daß er sich mal ganz gut ins Bett bringen läßt und mal nicht. Meist stille ich ihn noch und lege ihn halbschlafend hin, das geht am besten. Aber so ist es natürlich nix mit abends ausgehen. Aber ich mach mir da keinen Streß mehr. LG, suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen