Suchen Menü

ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...1

... und zwar gleich für ein paar monate, zumindest wenn es nach meiner schwiegermutter geht. sie glaubt, dass dies die beste lösung für uns und unsere kleine ist, wenn im februar das geschwisterchen zur welt kommt. denn dann werden wir eltern nach ansicht meiner schwiemu total überfordert sein. caro wäre dann anderthalb jahre alt und meine schwiemu meint allen ernstes, sie dürfe die kleine dann für etwa drei monate 1000 km von ihren eltern weg zu sich holen. hat sie ja damals mit ihren eigenen kids auch so gemacht...
aber erstmal: hallo, bin zurück aus dem urlaub bei den schwiegereltern an der ostsee. trotz diverser uneinigkeiten in sachen kindererziehung haben wir die woche gut gemeistert. musste mich aber sehr zusammenreissen, da sämtliche erziehungsmethoden in frage gestellt wurden. so wurde vom zehn monate alten kind der nachbarin geschwärmt, dass ja schon "sauber" ist. wir werden caro erst aufs töpfchen setzen, wenn sie ansatzweise versteht, was wir wollen. ausserdem hat schwiemu nicht verstanden, warum caro nicht den ganzen tag mit keksen, schokolade und würstchen gefüttert werden sollte. und schon gar nicht, warum man für ein baby sonnencreme braucht und es sich hauptsächlich im schatten aufhalten sollte. egal, wir hams geschafft und ich bin um eine erkenntnis reicher: wie gut, dass unsere verwandschaft sooo weit weg wohnt. wöchentlich könnte ich das nicht ertragen. achja, wir geben caro natürlich nicht weg wenn ihr geschwisterchen zur welt kommt....
Bisherige Antworten

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...2

... ich könnte mich nie so lange zeit von meiner tochter trennen. wie gut, dass männe das genauso sieht. würdet ihr sowas machen?
viele grüsse und es tut gut, sich hier wieder aussschreiben zu können, sep

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...2

Hi,
meine beste Freundin hat gerade Baby Nr 2 bekommen, Nr 1 ist 1,5 Jahre alt. Kommt Dir bekannt vor? Sie kommt prima zurecht, klar ists nicht leicht, aber ich wuerde Nr 1 NIE weggeben, wer soll denn den Knacks spaeter wieder ausbuegeln den Nr 1 dadurch bekommt???
Soeinen Quatsch hab ich ja noch nie gehoert.
LG, Lari

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...2

Hi September,
das ist ja ein Ding LOL Welche Mutter gibt allen Ernstes ohne Grund ihr Kind weg und dann noch so lange. Obwohl, wenn er mir jetzt noch einmal das Bücherregal ausräumt, dann überleg ich mir das noch mal *g* Macht er nämlich gerade *grummel*
Was die Erziehungsmethoden angeht, könnte man meinen, Eltern und Schwiegereltern hatten selbst nie Kinder *g* Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter sind der Auffassung, nur ein Kind mit Keks in der Hand ist auch ein gutes Kind, möglichst rund um die Uhr *g* Was solls, wir leben ja nicht zusammen ;-)
LG
Nicky

Hallo sep!!!

Schön das Du wieder da bist. Habe Dich schon vermisst :-) Deine Frage war ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Natürlich würde ich ganz sicher nicht meinen Großen "abschieben", wenn noch ein Kleines kommen sollte. Habe ich auch noch nie gehört, daß Eltern so was getan haben. Wie soll sich das "große", kleine Kind denn fühlen? Doch abgeschoben, oder? So treu nach dem Motto: Jetzt haben Mama und Papa ein neues Baby und ich muß weg. Da grauselt es mir doch sehr bei der Vorstellung. Denk also lieber gar nicht über das Angebot Deiner SM nach.
vlG Susanne

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...2

hi sep,
schön, dass du wieder da bist.
ähm, natürlich kommt das überhaupt nicht in frage. blöde idee, auf die nur schwiegermütter kommen können *grins*.
bei uns wird es wahrscheinlich so laufen, dass meine mutter die kiddies tagsüber betreut und sie die nächte hier im eigenen bett verbringen. möglich das meine mutter hier mit übernachtet, das ist einfach praktischer, aber so genau habe ich mir das noch nicht überlegt.
hast du denn keine betreuung für die zeit, die du im kh sein wirst?
lg claudia

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...2

Sorry, aber Deine Schwiemu hat ja nen Sprung in der Schüssel? Kind weggeben? Ich mein ja zwei Stunden zu Omi ins Nachbarhaus, oder den Nachbarort, okay aber doch nicht kilometerweit*kopfschüddel* Sag mal hat sie wirklich ihre Kinder abgegeben*ungläubigguck*
LG Pek

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...1

Hi Sep,
erstmal WELCOME HOME !!! Schön, daß Du wieder im Lande bist -- hatte Dich schon vermißt.
Deine SchwieMu hat (SORRY !) ja wohl echt ne Meise ! Ich denke, es wäre das Schlimmste, wenn Ihr Caro MEHRERE MONATE zu ihr gebt, wenn die Nr. 2 da ist -- denn DANN ist die Eifersucht MIT SICHERHEIT vorprogrammiert ! Wenn sie Euch wirklich HELFEN wollte (und nicht nur Ihre Enkelin möglichst lange für sich alleine weit weg von der Mama haben wollte), dann würde sie euch anbieten, ZU EUCH zu kommen und DORT auf Caro aufzupassen -- abgesehen davon, daß DU bzw. IHR entscheiden müßtet, ob ihr das wollt !!! Boah, ich schreib mich hier richtig in Rage ... Aber das könnte auch meine SchwieMu sein, die tickt auch so ! (Kleine Anmerkung: "SchwieMu" steht in unserem Fall wohl für "Schwierige Mutter" .... ;o)))
Sei froh, daß die soooooooo schön weit weg wohnt ! Meine leider nicht (nur ca. 20 km) und die hat auch noch nächste Woche Geburtstag -- und dann muß sie wieder ihr Enkelchen rumzeigen und soooooooooo ne stolze Omi sein ..... *gruml*
Wünsch Euch alles Liebe und misch Dich jetzt mal wieder öfters hier im Forum ein !
LG Bine

Re: ich soll mein kind zur schwiemu abgeben...1

Ungalublich! Das ist ja wohl....pah....also nee wirklich...bin sprachlos.
Sie ist doch selber Mutter! Wie kann sie erwarten, dass ihr Euer Kind so lange weggebt??
Ausserdem haben das schon ganz andere geschafft. Mit noch mehr Kindern. In noch kürzeren Abständen...
Bezüglich Essen haben ich auch oft Differenzen mit der gesamten Family. Schwiegermutter will ihm Kinderriegel geben, meine Mutter Brot zum Frühstück (obwohl er beim dritten Stück anfängt zu würgen), meine Schwägerin alles mögliche. Meine Oma am liebsten Muttis Brust etc. ;-)
Sage da einfach meine Meinung und basta! Keine Diskussion.
Sei froh, dass die Schwiegers so weit weg wohnen. Meine wohnen nur 7km weg und mein Mann ist fast jeden Tag kurz dort (ich und Leon etwa alle 4 Wochen)....*grummel*
Mel

erste und einzige Regel: tu was Schwiemu befiehlt!

Also, ich seh das wie deine Schwiemu: du wirst natürlich völlig überfordert sein mit dem zweiten - jede andere Mutter würde ich es zutrauen, aber DIR *ts ts ts* ;-)
Nö wirklich sep, wie kommst du nur auf die Idee, das erste Kind zu behalten, wenn du noch eins kriegst, ich denke die Freigabe zur Adoption wäre hier der richtige Weg *nochmal ts ts ts*.
lg dea (die nie mehr als ein Kind bei sich zu Hause haben würde, da würden sie sich ja noch kennenlernen und das wolln wir ja nicht, gelle? ;-))))

danke und antworten auf all eure fragen

hiho,
danke für all eure antworten. sie haben mich in meiner meinung bestätigt! nun zu euren fragen: meine schwiemu hat ihr erstes kind auch monatelang zur oma abgegeben als das zweite kam. ausserdem kamen alle drei kids (wohl ddr-üblich) wenige wochen nach der geburt vollzeit in die kinderkrippe. man muss aber dazu sagen, dass meine schwiemu zu dem zeitpunkt entweder studiert hat oder vollzeit arbeitete. ich dagegen bin vollzeitmutti für jeweils drei jahre. was meine situation betrifft, so haben wir hier zwar keine verwandten. aber meine mutter wird zur geburt von no.2 hier sein und caro und meinen mann "betreuen" ;-), so lange ich im kkh bin. danach nimmt sich mein mann drei wochen urlaub, um mir mit den zwei kids zu helfen. die zeit danach wird sicher stressig, aber andere müssen das auch schaffen. ausserdem ist es ja eine frage von ein paar monaten bis kind nr. 2 einen rhythmus entwickelt hat. bei caro klappt das ja inzwischen auch bestens. ich denke jedenfalls nicht, dass es unmöglich ist - sonst hätten wir uns ja auch nicht so schnell für weiteren nachwuchs entschieden (danke auch für den bericht mit den zwei altersnahen kids, das macht mut!!!).
in sachen erziehung habe ich meine meinung natürlich durchgesetzt. auch wenn der spruch kam: "ihr seid wohl die besseren eltern?!!!!" wie gut, dass männe inzwischen seiner mutter auch kontra gibt - seitdem sehe ich alles gelassener und habe (solang das nur während einer woche im urlaub so ist) auch die nötige souveränität. sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen