Suchen Menü

ich kann mich nicht tennen :o(

hallo,
sagt mal, habt ihr eure lütten schonmal "hergegeben"? Jannis ist jetzt etwas über 6 monate alt und oma und opa würden ihn so gern mal ein wochenende haben, ohne eltern. leider wohnen oma und opa 200 km weit weg und wenn was wäre könnte ich nicht mal schnell vorbeigehen. ich weiß nicht, es fällt mir so dermaßen schwer mich mit dem gedanken anzufreunden. jannis is doch noch so klein. obwohl ich ja auch weiß, daß er es bei den beiden supergut hätte. was soll ich nur machen?
liebe grüße anja
Bisherige Antworten

ich mein natürlich trennen!

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo Anja,
also ich genieße die freien Stunden. Meine habe ich schon mit drei Wochen meinen Eltern anvertraut. Klar denke ich schon oft an die Mäuse, aber ich freue mich schon auf das Nächste mal. Wenn du deinen Eltern vertraust, dann spricht doch nichts dagegen!? Das finde ich ist die Grundvoraussetztung, wenn ich meine Kinder irgendwo hin gebe, dass ich mit gutem Gefühl gehen kann, sonst würde ich keine Ruhe haben.
Also, wenn du keine Bedenken hast, deinen Eltern gegenüber, mach mal ein Wochenende frei.
Viel Spaß
LG Pamela

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo Anja,
da geht es mir wie dir. Ich kann das auch noch nicht. Für ein paar Stunden ok, aber dann freue ich mich so, sie wieder bei mir zu haben. Bei uns steht eine große Familienfeier an und als noch nicht raus war, ob ich da Zeit habe, schlug Schwiemu vor, dass mein Mann allein mit den Kindern käme. Aber ich allein und 500km weiter weg meine Babys, für 4Tage? Nein danke. Nächstes Jahr sieht das sicher schon anders aus, da sind wir bestimmt froh, mal ein Wochenende für uns zu haben. Aber bis dahin: Nicht ohne meine Kinder ;-) LG Sabine

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo Anja!
Vielleicht wäre es fürs erste mal für alle ganz gut, wenn Du beispielsweise ein Wochenende zu den Großeltern fährst, aber den ganzen Tag über nicht da bist. Bei uns war nämlich immer das Problem, das Leon insbesondere abends wenn er nicht daheim ist schwer einschläft, die erste nacht insbesondere ein Theater ist und wenn dann auch noch Mama und Papa nicht nicht da sind wäre es wohl 'ne Katastrophe.
Ich war mit Leon mal 4 Tage bei meinen Eltern als er 8 Monate war. Tagsüber hatte ich Schulung, und das mit dem Schlafen war halt so 'ne Sache. Auch wenn Jannis die Großeltern vielleicht noch nicht so gut kennt, würde ich ihn nicht gleich so alleine lassen, daß ich nicht im Notfall anrücken könnte. Und wenn Du Dir was nettes vornimmst (Bummeln, Kino, Essen gehen), haben die Großeltern ihn alleine, aber der rettende Engel ist greifbar.
Liebe Grüße,
Claudia

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo Anja,
über Nacht würde ich meine Tochter (6 Monate alt) auch nicht weggeben. Obwohl die Großeltern alle in der Nähe wohnen. Ein ganzes Wochenende schon gar nicht! Auch bei mir sind die Großeltern super nett - trotzdem ich finde sie ist einfach noch zu klein dafür. Für ein paar Stunden tagsüber gebe ich sie allerdings schon weg. Das ist o.k. für uns beide und die Großeltern lieben das sehr.
Fang langsam an mit dem Weggeben. Erstmal nur ein Stündchen und wenn alles gut geklappt hat beim nächsten Mal etwas mehr und so weiter. So gewöhnen sich Baby und Mama an diese neue ungewohnte Situation. Und du wirst sehen, dann kannst du es auch genießen mal eine Weile ohne Baby zu sein.
Ich denke übers Wochenende werde ich meine Tochter nicht vor ihrem ersten Geburtstag weggeben! Vermutlich aber noch später.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo!
Warum gleich ein ganzes Wochenende? Sollen doch Oma und Opa mal zu euch kommen und ihr geht mal stundenweise weg. Dann gewöhnst du dich an die Umstellung.
Mein Erik kommt über Nacht weg, wenn er es mal sagen kann!
LG, Gloria

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo,
ich kenne das. Habe das gleiche "Problem". Wir fahren Ende des Monats auf eine Hochzeit die ca. 500 km von uns weg ist. Unsere Kleine möchte ich da aber nicht mitnehmen, da hätte sie nix davon und ich auch nicht. Bis dahin ist sie dann 9,5 Monate, also eigentlich schon "ein großes Mädchen". Aber ich weiß, dass ich wahrscheinlich Rotz und Wasser heulen werde beim Abschied. Fahren übrigens Freitag und kommen Sonntag wieder. Aber trotzdem wird das schlimm werden! Gruß, Manuela

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

also linus 11mo war noch nie von uns getrennt, ein
paar stunden ausnahme, aber das ist auch schon
laaange her. wir entwoehnen gerade schoen langsam
wieder von uns und sind jetzt schon bei einer stunde
ohne eltern angelangt. ueber nacht wuerde ich nur sehr
ungern weglassen.dafuer finde ich ihn noch zu klein.
vielleicht mal in einem halben jahr.vielleicht... ncoh
schlaeft er ja auch noch nicht durch und das will ich
auch meiner mutter n icht antun. wir regeln es so,
dass er auf alle hochzeiten, etc, mitkommt und es hat
ihm und seiner entwicklung sicher nicht geschadet...
ich wuerde diesen schritt erst wagen, wenn DU auch
wirklich dazu bereit bist. den kindern machts
wahrscheinlich am wenigsten aus. aber ein ganzes
wochenende?- nee, das ist unvorstellbar fuer mich.
vielleicht mal in ein paar jahren. ich bin alt genug, dass
ich nicht mehr das gefuehl habe etwas zu versaeumen
und sonst kommt er halt mit und schlaeft dann an
demjenigen tag halt spaeter und vielleicht n icht soo
gut. eine freundin sagte mir mal:" fuer die kinder ist es
am wichtigsten bei und mit den eltern zu sein "- und
diesen satz glaube ich ihr! es zeigt sich auch
mittlerweile sehr positiv bei linus, dass daran etwas
wahres sein muss. ohne die grosse glucke
heraushaengen zu lassen. lg nana, entscheide nach
deinem herzen...

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

hi,
ich denke, du solltest da ganz auf dein gefühl hören. wenn du noch nicht soweit bist und es nicht willst, ist das doch völlig ok. caros omas und opas würden das auch sofort machen. aber mal abgesehen davon, dass sie eh zu weit weg wohnen, um caro nur mal für ein wochenende zu sich zu nehmen, würde ich das noch nicht wollen. meine grösste sorge ist, dass caro angst bekommt, weil ihre beiden eltern nicht da sind. sie war noch nie länger als ein paar stunden allein irgendwo. und ich denke, man sollte ein kind in diesem alter vorsichtig und langsam an eine übernachtung anderswo gewöhnen. ich werde warten, bis caro einen entsprechenden wunsch selbst äussert. generell finde ich es aber ok, wenn man sein kind abgeben kann (bei entsprechenden umständen, z.b. wenn das kind oma und opa sehr gut kennt). aber ich würde die zeit ohne caro sowieso noch nicht geniessen können und mir ständig gedanken machen, ob alles ok ist.
viele grüsse, sep

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Hallo Anja!!! Da kann ich nur mit den Kopf schütteln!!! Oma und Opa wollen den Kleinen "haben" ohne Eltern? Und dann gleich ein Wochenende????? Er ist doch kein Gegenstand, den man mal einfach so verleiht!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen, tut mir Leid. Das ist für mich egoistisch, denn da wird nicht an das Kind gedacht. Ich nehme mal an, dass Jannis Oma und Opa auch nicht so gut kennt, schließlich wohnen sie ja etwas weiter weg? Dann kann das doch erst recht nicht klappen.
Du sagst ja selber: Er ist doch noch so klein. Und du hast völlig Recht. Er ist doch erst 6 MONATE und nicht 6 JAHRE!!! Selbst in diesem Alter fällt es manchen Kindern noch schwer, ein paar Nächte so weit weg von Mama und Papa zu sein.
Ich stell mir immer vor, wie`s Nico gehen muss: Er weint und Mama kommt nicht. Warum? Sie kommt doch sonst immer! Was ist los? Hilfe, ich bin ganz allein. Die wichtigste Person in meinem Leben ist plötzlich verschwunden!
Vieleicht erwas dramatisch ausgedrückt, aber ich stell es mir halt so vor. Deshalb ist Nico mal ein paar Stunden bei Oma und Opa, aber nie über Nacht und ein ganzes WE würde ich nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.
So, jetzt hab ich mir so richtig alles von der Seele geschrieben, was mir dazu einfällt *g*. Ich kann dir nur raten, mach sowas auf keinen Fall ihnen zuliebe!!! Wenn, dann musst du dich dabei wohl fühlen und das ist anscheinend nicht der Fall. Also mach es noch nicht! LG Janet

Re: ich kann mich nicht tennen :o(

Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Habt ihr Jannis schon mal woanders übernachten lassen? Wie reagiert er, wenn er a) in einer fremden Umgebung ist und b) seine Eltern nicht da sind? Kilian bei uns zu Hause ohne Probleme ins Bett zu bekommen ist schon eine Kunst, aber woanders und dann auch noch von anderen Personen!? Vergiß es. Warum kannst Du nicht erstmal testweise mitfahren und Dich tagsüber "fern halten" damit die Großeltern sich austoben können. Jannis wird das sicher Spaß machen und er muß keine Angst haben, da Du ja abends da bist. Auch wenn es hart klingt, aber es geht bei solchen Entscheidungen grundsätzlich nur darum, was gut für das Kind ist und nicht was die Großeltern gerne hätten. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen