Suchen Menü

hilfe! der kind schläft nicht mehr ein!

hallo,
nun muss ich mich nochmal an euch wenden. larissa schläft nicht mehr ein. f-methode das halt ich nicht durch. ausserdem würde l. nur bis zur erschöpfung in heller panik schreien und die welt nicht mehr verstehen. und das will ich ihr nicht zumuten.
also was kann ich nur tun. mittags könnte ich sie in den wagen legen da schläft sie auf jeden fall. dann hätte ich nur noch abends das problem. heute wollte ich sie nach einem bad wie immer stillen, da schläft sie dann auch ein, und dann bei uns im grossen bett ein paar stunden schlafen lassen, damit sie beim transport nicht aufwacht. aber so geht das nicht.
1. musste ich 2 stunden bei ihr liegen. sie wacht oft auf und
2. kullert dann über das ganze bett.
man muss echt aufpassen dass sie nicht rausfällt. gitter geht auch nicht. da sie sich zum teil auch aufrichtet und die dinger sind ja nicht so hoch...
3. sie ist dann doch aufgewacht und steht auch gleich wieder in ihrem bettchen.
4. da nickt sie ein, vergisst sich festzuhalten fällt um schlägt sich den kopf an und schreit noch mehr.
wer von euch kann mir denn nen tipp geben? habt ihr ein besonders schönes abendritual?
larissa hat schon schatten unter den augen. man sieht es ihr schon an, dass sie wenig schläft. darum muss ich nun auch was tun.
übrigens morgens bleibt sie dann nicht etwa länger liegen, man könnte ja etwas verpassen.
grüsse die etwas ratlose iris
mir fällt nix mehr ein!
Bisherige Antworten

nachtrag

könnte da evtl. ein zahn oder mehrere dahinterstecken? sie schiebt ihre fingerchen kräftig in den mund. heute hatte sie auch mal nen kleinen roten fleck auf der backe. in den mund schauen ist natürlich verboten. sie hat bereits 4 zähne. leichten schnupfen hat sie seit heute auch.
glaub zwar nicht so recht an diese variante, denn unsere einschlafprobleme haben wir nun doch schon länger.
wieder die iris

Re: hilfe! der kind schläft nicht mehr ein!

Hallo Iris,
leider kann ich Dir wahrscheinlich keine echte Hilfe sein, aber Elena hatte auch bis vor einer Woche das gleiche Problem. Zuerst konnte sie nur nicht alleine einschlafen, da half noch Händchenhalten. Dann mußte sie plötzlich wieder auf den Arm, dann konnte sie nachts nur noch bei uns weiterschlafen..... und ich konnte gar nicht mehr schlafen. Man muß dazu sagen, daß Elena schon immer eine schlechte Schläferin war und ich jetzt an einem Punkt angekommen war, an dem ich nicht mehr konnte. Wir haben dann erstmal einen ganz festen Tagesschlafplan für die Maus gemacht, und sie wurde ins Bett gelegt und dann nicht mehr rausgenommen. Nachts wurde sie auch beruhigt, wieder hingelegt, Schnulli gegeben, aber nicht mehr herausgenommen. Die erste Nacht war hart. 2 Mal eine halbe Stunde hat sie sich gewehrt. Es tat mir leid, aber sie mußte die Erfahrung bekommen, daß ihr in der Nacht auch ohne mich nichts schlimmes passiert. Bereits in der 2. Nacht wurde es deutlich besser und in der 4. Nacht hat sie zum ersten Mal im Leben durchgeschlafen. Auch tagsüber schläft sie mittlerweile fast auf Knopfdruck ein.
Sie ist supergut drauf und ich denke, es tut ihr gut, nachts nicht mehr aufzuwachen und vor Angst nach ihrerer Mama zu rufen. Auch wird sie mittlerweile nicht mehr gegen 6 Uhr wach sondern schläft bis halb 8 /8 Uhr.
Ich kann verstehen, wenn Du dieses Programm nicht machen möchtest. Ich habe zuerst auch ein sehr schlechtes Gewissen gehabt. Aber wenn ich jetzt den Erfolg sehe, weiß ich, daß ich nie im Leben den "Willen meines Kindes gebrochen" habe, sondern ihr geholfen habe, daß sie nachts keine Verlustängste mehr hat.
LG und vielleicht findet Ihr ja noch eine andere Lösung
Teddy

Re: hilfe! der kind schläft nicht mehr ein!

danke teddy,
gestern gings bei uns von 8 bis nachts um 0:30. um 7:30 war sie wach. sie hat heute den ganzen tag über grad mal ne knappe stunde geschlafen das ist zu wenig für ein so kleines fräulein.
gestern mittag hab ich es ansatzweise mal probiert. mit aus dem zimmer gehen ... keine 20 minuten hab ich das durchgehalten. das war mir echt zu viel. gestern abend bin ich erst 2 h bei ihr gelegen dann noch eine stunde händchen halten und dann als ich merkte sie jammert nur grad so aus langeweile bin ich aus dem zimmer gegangen und hab alle 5-7 min nach ihr gesehen. das hat sie so akzeptiert.
doch du hast mir schon geholfen. ich will nun auch einen schlafrythmus aufbauen. gut zu wissen dass es auch funktioniert wenn man nicht zu hartnäckig ist.
in puncto rythmus 8 ist vorbei! ich muss dann mal das kind ins traumreich geleiten.
bis später die iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen