Suchen Menü

gibts auch noch ungetaufte kinder?

hi,
in meinem freundes- und bekanntenkreis ist die grosse tauf-wut ausgebrochen. egal, ob die eltern gläubig sind oder nicht, die kids werden reihenweise getauft. ich will da jetzt nix bewerten, da es mir eigentlich schnurz ist, aus welchem grund man sein kind (nicht) tauft. dennoch interessiert mich, ob es hier eltern gibt, die ihre kinder nicht getauft haben.
bei uns liegts einfach daran, dass wir beide atheisten sind und längst keiner kirche mehr angehören. dennoch werden wir caro irgendwann eine bibel schenken und sie in den (hoffentlich ökumenischen und guten) religionsunterricht schicken. und wenn sie es selbst einmal will, darf sie später natürlich getauft werden.
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Wir sind auch nicht getauft und werden es auch

nicht machen.
Weil ich an den da oben schon lange nicht mehr glaube.
Wen die Kinder es mal wollen ist es ihre sache.
LG Diana

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Hallo!
Mein Kleiner ist auch nicht getauft. Bin selbst auch aus der kirche ausgetreten weil ich ganz einfach finde das dass was die dort betreiben nicht viel mit christlicher Denkweise zu tun hat. Ich möchte meinem Kleinen aber schon vermitteln dass es da sowas wie gott gibt und ihm die Wahl lassen welchen Glaubensweg er dann einschlägt. Und wenn er später an nichts glaubt auch gut aber von Anfang an in irgendeine religiöse Vereinigung "hineinpressen" find ich nicht gut.
Mittlerweile gehen mir die ewigen Fragen :und ist er schon getauft, und ach so wann wird er denn dann getauft?? schon soooooo auf die Nerven.
Sag jetzt meistens nur mehr dass das niemanden was angeht. Intressant find ich nur dass die meistens Leute nicht finden dass man dem Kind mit der Taufe eine Entscheidung abnimmt die es eigentlich selbst fällen sollte, sondern wenn man es nicht tauft.
Liebe Grüsse michaela

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Ich denke auch das Du Tobi ein Stück weit die ENtscheidung abgenommen hast.
Es ist doch so...Du kannst Dir nur über das eine fundierte Meinung bilden, das Du auch kennst.
Wenn man nur vom hören sage über etwas redet kann man kein wirklich eigenes Urteil zu diesem Thema haben
Ausserdem gibt es noch ein paar gute Gründe in der Kirche zu bleiben. Die Kirchensteuer fliesst ja nicht den "reichen" der Kirche zu, sondern sie finenzieren damit auch eine Menge Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kinderheime, Heime für Behinderte, Schulen und eben auch Fonds für AE Mamais...
Egal ob es mich interessiert was in der Kirche geredet wird (und ich gehe zu es interessiert mich nicht) solche Einrichtungen mitzufinenzieren finde ich persönlich sinnvoll. wo ständen die den alle wenn nun alle heime und krankenhäuser geschlossen werden müssten:o(

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Im wesentlichen wollte ich damit eben nur sagen das es auch Sinn macht in der Kirche zu bleiben wenn man Atheist ist.

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Hi sep, unsere Tochter ist auch nicht getauft. Mein Mann und ich sind beide nicht mehr in der Kirche. Und ich fände es nicht in Ordnung, jetzt auf einmal wieder einzutreten, nur damit sie getauft wird. Ich denke, viele Eltern machen das auch für die Familie. Von der älteren Generation gibt's ja oft blöde Sprüche, wenn das Kind nicht getauft wird. Meine Freundin hat den kleinen hauptsächlich taufen lassen, weil es sich ja so gehört und von Eltern und Schwiegis auch erwartet wurde. Das find ich blöd. Ich werde meiner Tochter natürlich von der Bibel erzählen, vielleicht lese ich ihr auch aus der Kinderbibel vor (die fand ich früher klasse) und möchte, dass sie später mal selbst entscheiden kann, ob sie getauft werden will. LG, Nina

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Kilian ist auch nicht getauft. Wir sind nicht in der Kirche (mein Mann ist auch nicht getauft) und wollen es Kilian selber überlassen das zu entscheiden. Ich fand es damals schrecklich, dass ich zum Konfirmandenunterricht genötigt worden bin. Er soll trotzdem den Religionsunterricht mitmachen und eine Kinderbibel werden wir ihm auch schenken. Das gehört einfach zum Allgemeinwissen. LG Sabine

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

David ist nicht getauft, 'obwohl' (oder vielleicht eher weil?) wir gläubig sind. Da die Taufe ja die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft darstellt finde ich es nur richtig, wenn er sich dazu mal selber entscheiden kann. Er wurde aber in unserer Gemeinde gesegnet und wir hatten auch eine Feier. Und natürlich werden wir nach Kräften versuchen, ihm den christlichen Glauben vorzuleben.
Viele Grüße,
Christine

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Hallo September,
Annalena ist auch nicht getauft, weil wir die gleiche Auffassung haben wie Christine. Annalena soll sich später selbst dazu entscheiden. Mein Mann und ich sind auch beides Christen und ich hatte mich vor 3 Wochen taufen lassen.
Liebe Grüssle
Babserle

Re: Bei uns ist es genau ,wie bei Bigbird :-) ot

Ja, hier!

Jonas ist und wird auch nicht getauft. mein mann und ich sinds auch beide nicht. meine eltern sind beide verschieden getauft und wollten mir die option offen lassen ob und welche religion, bis jetzt hab ichs nicht für nötig gehalten.
mein mann kommt aus der ex-ddr und war folglich nur bei der jugendweihe.
jonas wird irgendwann in der schule mal den reli-unterricht besuchen und kann sich dann natürlich taufen lassen wenn er möchte!
viele grüße nina

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Hi!
Wir taufen nicht. Die Erklärung: siehe deine Worte :o)
LG, Gloria

Leon ist auch nicht getauft und....

...wird es auch nicht. Es sei denn, er möchte es später selbst einmal.
Habe dafür meine guten Gründe. Diese zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen.
Kurz & knapp würde ich sagen:
Ich glaube nicht an Gott, interessiere mich nicht für die christliche Geschichte und kann es meinem Kind daher auch nicht vermitteln. Weiterhin ist die Taufe ein Versprechen, sein Kind christlich zu erziehen. Versprechen sind da, um gehalten zu werden, und wenn ich weiss dass ich ein Versprechen sowieso nicht halten würde, gebe ich es erst gar nicht. Punktum.
Leon ist jedoch in einem ev. Kindergarten angemeldet und ich möchte auch, dass er dort wenigstens ansatzweise den christlichen Glauben kennenlernt, damit er später weiss, wofür oder wogegen er sich mal entscheidet.
Sollte er selbst mal seine Taufe wünschen, bekommt er sie natürlich. Allerdings sollte die nicht aus Konsumgründen stattfinden (á la: Sabine-André bekommt zur Konfirmation, ein Mountain Bike, ich will auch getauft werden!!!), daher werden wird Leon zur entsprechenden Zeit, wenn die anderen Kinder konfirmiert werden, auch ein grösseres Geschenk "ausser der Reihe" machen. Ich denke, nur weil er nicht getauft ist, soll er nicht schweren Herzens auf tolle Geschenke verzichten müssen. Soweiso schade, dass sämtliche christlichen Feste zu Geschenk-Orgien ausarten.....
Mel

Hier!

hallo!
Malte wird auch nicht getauft. Ich bin's selbst nicht, habe aber mal ernsthaft drüber nachgedacht. Meine Eltern haben mir völlig die Wahl gelassen, allerdings wurde ja in der DDR kaum jemand getauft. Wenn Malte das später will, kann er ja. Das arme Kind, in Bayern, unehelich und dann noch nichtmal getauft!
Mir wär's am liebsten, er würde richtigen Religionsunterricht kriegen, nicht nur christlichen. Dann hat er nämlich wirklich eine Auswahl.
LG Franziska und Malte, der dauernd umfällt, das Dummerchen

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Kilian ist auch noch nicht getauft. Und das bei einem Opa der Pastor ist. Ich möchte gerne, dass er sich später selbst dafür entscheidet. Das habe ich nämlich auch dürfen. Und ich bin der Meinung, dass ich viel mehr aus dem Konfirmandenunterricht mitgenommen habe, als die Kinder, die dahin MUSSTEN.
Mal sehen, ob ich mich weiterhin durchsetzen kann. Kilian ist ja erst 6,5 Monate alt.
Susanne

hier! und sie wird's auch sicher nicht (o.T.)

Ja hier auch, und sie wird es auch bleiben. oT LG

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

Hi Sep,
Yannick ist auch nicht getauft und wird es auch nicht, bis er selbst entscheiden kann, ob er das will. Da ich selbst und mein Mann auch keiner Kirche angehören, fände ich das etwas komisch. Also ist es im Grunde genau wie bei Dir.
LG
Nicky

nicht getauft - soll Lina selber entscheiden o.T.

Miya ist auch nicht getauft....

...dafür haben wir für sie ein Miya-willkommen-auf-der-welt-fest veranstaltet um sie in unserem "dorf" zu begrüssen! (fotos davon siehe profil!)
LG Ariane

Re: gibts auch noch ungetaufte kinder?

hallo sep!
mein bruder und ich wurden auch nicht getauft aus dem grund, dass unsere eltern meinten, wir sollten das mal selbst entscheiden.
ich bin auch verwirrt, wenn ich hier lese, dass jeder sein kind tauft. thema ist das bei uns noch nicht. meine schwiegers sind streng gläubig, aber das ist ja kein grund! ich glaube zwar an gott, aber mit der institution kirche hab ich null am hut (ich sag nur: pädophile!). und ich bin der meinung, dass das, was die kirche heute praktiziert, mit der kirche und gott im eigentlichen nichts mehr zu tun hat (glaube z.b. nicht, dass gott fette brillantenringe toll findet!)....
ist meine meinung. wir werden sehen, aber ich MÖCHTE es eig. nicht, dass leon getauft wird!
ich finde eine erziehung, die den bestandteil der nächstenliebe und achtung vor anderen beinhaltet, wesentlich wichtiger und effektiver!
lg von carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen