ferber- diskussionen!!!!
ist ja ganz schön ramba-zamba hier!!! bin hier noch neu, meine krabbe isz auch erst 4,5 monate alt, ferber wird zur zeit bestimmt nicht angewendet, aber man soll niemals nie sagen...ich denke einfach jede mutter sollte das tun was nach ihrer überzeugung richtig ist, weil diese überzeugung vonden kindern erspürt wird.eine mutter die ferber anwendet und davon nicht überzeugt ist wird kein glück haben ( behaupte ich jetzt einfach mal), ich persönlich halte nicht soviel davon, aber wer weiß in welche situationen mich luisa noch bringen wird...also akzeptiert die meinungen der anderen, falls jemand meint ferber wirke vor dem 6. lebensmonat, da kann ich nur sagen, dass es das kind bis dahin noch nicht versteht, da die objektpermanenz noch garnicht vorhanden ist...ist mama weg, dann ist sie weg...erst 6 monate alte kinder verstehen, dass wenn mama weg ist sie auchganz bestimmt wiederkommt..:-)
so und jetzt zerreisst mich nicht, sonst schreibe ich nieee wieder was!!!!
lg astrid
Re: ferber- was ist das überhaupt?
Fänd ich echt toll, danke euch
ciao Mone
Re: ferber- was ist das überhaupt?
das mit der objaktpermanenz oder mit ferber????
also objektpermanenz beeinhaltet das wissen das dinge auchausserhalb des eigenen körpers existieren, sprich, das kind lernt sich über sich welbst zu erkennen und nicht nur über mama, vorher sind alle dinge quasi im kind verankert, das spielzeug gehört genauso dazu, wie personen. ist ein gegenstand oder person weg dann ist sie weg und ist erst wieder da wenn sie auch sichtbar ist,sprich kind hat verlassensängste sobald mama nicht nach kurzer zeit wiederkommt..
der herr ferber ist so ein kluger kopf der behauptet kinder ab 6 monate können durchschlafen ohne hunger und wissen auch das mama wiederkommt, dazu gibt es "erziehungstricks" wie man dem kind das beibringen kann..siehe dazu "jedes kind kann schlafen lernen" als buch.
man übersieht nur leicht das kinder ein bestimmtes alter dazu brauchen und nicht jedes kind vom charakter dazu fähig ist...
lg astrid
nochmal ferber
Ich glaube nicht das 6 Monate alte Kinder dass verstehen. Dann erst begreifen sie eigentlich nämlich erst so richtig wer Mama und Papa sind und das die aus dem Raum gehen können. Sie fangen an zu erahnen, dass es viele Räume gibt und dann fangen sie auch meist erst (so um den 7. Monat) an zu fremdeln. Dann ist es jedesmals so wenn die Mama aus der Sicht ist, ist sie weg.
Jetzt erst hab ich das Gefühl, dass meine Maus (fast 11 Monate) so langsam damit rechnet, dass ich wiederkomme. *grins*
Ich hab übrigens an Ferber zu kritisieren, das er meint man solle so verfahren, wenn alle andere Kriterien (Windeln, Hunger, etc. ausgeschlossen sind.)
Und was ist mit einsam und alleine fühlen? Hat ein 7 Monate altes Kind nicht mehr das recht dazu? Oder einfach nur schlecht gelaunt sein.
Naja...
ganz liebe Grüße und herzlich willkommen im Diskussionsforum!
Natalie
Re: ferber- diskussionen!!!!
Die Objektpermanenz kommt aber auch nicht unbedingt über Nacht mit der Vollendung des 6. Monats. Bei einigen Kindern kann das dauern, bis sie 8 Monate alt sind. So genau weiss man das halt einfach nicht, sie können ja auch noch nicht sprechen. Da sehe ich (u.a.) auch ein Problem. Ursprünglich war die Methode angeblich für ältere Kinder (ab 1 Jahr) gedacht.
Tja, ich denke, das Thema wird ein Dauerbrenner bleiben.
LG, JJ
zur klarstellung!!!!!
jetzt mal zur klarstellung...die objektpermanenz entwickelt sich AB dem 6. lebensmonat, das heißt nicht das sie schwupps da ist..ab 10 lebensmonat ist sie soweit das das kind kategorien bilden kann, ab da KANN es die ersten wörter geben und ab dem 14. lebensmonat soll die objektpermanenz voll ausgebildet sein...sagt jedenfalls papa piaget...und wenn man den ein wenig aufmöbelt ist der in der pädagogik-szene zur zeit wieder recht hipp...;-)
lg astrid
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen