Suchen Menü

eltern pflegeleichter kinder :-((((

hiho,
ich muss hier mal meinen frust ablassen. wir haben mit caro ja nicht grade das pflegeleichteste kind: sie ist sehr temperamentvoll, neugierig, ungeduldig, oft quengelig und sehr anspruchsvoll. längere zeit ruhig irgendwo rumsitzen ist nicht ihr ding und langeweile endet immer in hartnäckigem geheule, das sich zu einem wütenden schreien steigern kann. das ist eben ihr charakter und ich finde das völlig ok so. leider stosse ich immer wieder auf unverständnis bei anderen müttern. immer solche, die absolut pflegeleichte kinder haben. sie können gar nicht verstehen, warum ich nicht den ganzen tag mit meinem kind shoppen gehen kann, warum ich sie abends nicht mal mit zum essen ins restaurant nehme und wieso ich ihren tagesrhythmus von wenigen ausnahmen abgesehen penibel einhalte. es bedeutet eben stress für das kind und mich, wenn sie stundenlang im buggy sitzen muss oder gar im maxi-cosi. auch einschlafen kann sie eben nicht, wenn rundherum trubel ist.
aber dann wird das so dargestellt, als würde ich mich zum sklaven der kleinen machen. klar, wenn man selbst ein kind hat, das stundenlang ohne mucks im kinderwagen sitzt und sich nicht rührt, selbst an fremden orten ohne probleme ein- und durchschläft ... wenn caro motzt kommen blicke nach dem motto "das-kind-muss-mal-erzogen-werden". so ein quark! ich weiss, woher sie ihren dickkopf hat. ich war als kind nicht anders. eigentlich stehe ich über den dingen... aber nicht immer. kennt ihr das?
Bisherige Antworten

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

äh...ich habe ein super pflegeleichtes kind........aber ich kann dich vollkommen verstehen!
und eins: du mußt dich keinem rechtfertigen! das habe ich mir auch schnell abgewöhnt bezüglich stillen- leb du so wie du es für richtig hälst und wenn du weißt wie es am besten für euch daheim läuft denk dir deinen teil der darf auch mal nicht jugendfrei sein ;-)
anke

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Huhu sep!
Habe gestern auch ein Frustposting dazu im Schreibaby-Forum verfasst (- meistens werde ich wirklich nur da verstanden....)
Ich bin auch als fürchterlich unflexibel bei anderen Müttern mit pflegeleichten Kindern bekannt - aber Ben braucht Rhythmus-Rhythmus-Rhythmus und Routine-Routine-Routine, sonst steht er Kopf! Wer das nicht versteht, der kann mich mal - so denke ich aber leider nicht immer...
Du bist nicht alleine!
Liebe Grüße, Claudia

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

hi claudia,
habe nach deinem beitrag hier mal ins andere forum geschaut und dein gestriges posting gelesen. und ich kann dich sooooo gut verstehen. ok, caro ist auf dem spielplatz meistens gut drauf. aber was bei dir die spielplatz-story ist bei uns so, wenn feiern oder treffen mit bekannten anstehen. genau dann gibts mit 100% sicherheit irgendwann gequengel bis geschrei und in der folge mitleidige blicke der anderen, doofe kommentare und/oder unnütze ratschläge. später, zuhause, könnte ich heulen, weil mir die meinung der anderen dann doch zu schaffen macht, die denken, ich wäre hilflos überfordert und total unlocker.
da ich hier keinerlei hilfe habe, bin ich auch manchmal abends total am ende und fühle mich burned out. vor allem nach tagen konsequenten gemeckers meiner tochter.
dabei darf ich mich eigentlich nicht wirklich beklagen: caro war und ist kein schreikind. und immerhin schläft sie inzwischen endlich durch und macht auch mittags eine regelmässige "pause", was ich als luxus schlechthin empfinde. und wie du es schon geschrieben hast: egal, wie schwierig es manchmal ist - ich würde mein kind niemals gegen ein anderes, pflegeleichtes tauschen.
liebe grüsse, september

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Hi, meine Tochter ist auch eher von der Sorte anspruchsvoll. Ich kenne es eigentlich auch nicht, dass sie mal länger wo sitzt und sich selbst beschäftigt. In der Krabbelgruppe ist es auch immer lustig. Alle Kinder sitzen bei ihren Müttern im Kreis, wenn wir Liedchen singen. Nur Lisa geht stiften... Ich kann das sehr gut verstehen mit dem Rhythmus penibel einhalten. Ich bin froh, dass wir jetzt meist ruhige Nächte haben und halte unser Abendritual deswegen auch ein. Um 19.00 h gibts Brei, und danach ist sie hundemüde, meist geht sie um 19.30 h ins Bett. Kinderlose Ex-Kolleginnen möchten gerne um 18.00 h zu uns kommen, wenn sie uns besuchen. Da halte ich gar nichts von. Ich bin unter der Woche meist alleine mit meiner Tochter. Wenn sie dann kurz vor 19.00 schon quengelig wird und ich das Bettprogramm starten muss, hab ich keine Lust nebenbei noch Besuch bespaßen zu müssen. Auch in der Mittagszeit bin ich immer zuhause und nehme mir nichts vor, weil sie nach dem Essen ihren Schlaf braucht. Andernfalls ist sie total quengelig. Wir waren schon mal unterwegs und sie ist vor dem Essen eingepennt. An solchen Tagen ist sie für den Rest des Tages oberquengelig. Deshalb mache ich uns den Stress nicht. Ich nutze ihren Mittagsschlaf sowieso gerne als Ruhepause für mich. Für mich hat das nichts mit sich zum Sklaven machen zu tun. Uns beiden geht es wesentlich besser, wenn sie ihren Rhythmus einhalten kann. Als wir letztens 1 Woche im Urlaub waren, hat Lisa kaum geschlafen... weiter Teil 2

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((TEIL 2

weil sie alles so aufregend und spannend fand. Da hab ich mal wieder gemerkt, wie sehr sie auf neues und fremdes reagiert. Mir ist ziemlich egal, was andere dazu sagen. Meine Freundin meinte auch schon mal, ich solle sie doch schreien lassen, als wir nachts mal Probleme mit Wachphasen hatten. Sie hat das mit ihrem Sohn gemacht(besser schlafen tut er seitdem aber auch nicht)und ist voll überzeugt davon. Aber von solchen Methoden halte ich nichts. Ich hab auch lieber ein aufgewecktes Kind als eines, dass ich mit solchen Methoden ruhigstelle. Ich kann verstehen, dass Dich Kommentare von anderen nerven. Da muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen, auch wenn es manchmal schwer ist. Und jeder sollte so mit seinem Kind umgehen, wie es für beide am besten ist. Ich fühle mich wohler, wenn ich auf Lisa's Rhythmus Rücksicht nehme. Ihr gehts dann auch besser und ich störe ihre Schlafgewohnheiten ungern, weil auch ich die Ruhepausen für mich benötige. LG, Nina

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Hallo sep, zum Thema Kindererziehung wissen es die anderen Leute eh immer besser als man selbst ;-) und ich höre da eigentlich nicht wirklich hin, was die anderen Mütter sagen. Ich habe eher ein pflegeleichtes Kind, was aber einen festen Tagesablauf hat, den ich auch penibel einhalte. Wahrscheinlich ist es daher auch in meinen Augen ein pflegeleichtes Kind. Ich achte auch auf seine Schlafenszeiten und wir gehen auch nicht abends aus mit ihm. Lass die anderen doch reden und mach Dein Ding. Ich bin übrigens der Meinung, daß man ein Kind gut erzieht, wenn es alles mitmacht und ich fühl mich nicht als Sklave meines Kindes.
Also mach Dein Ding und Niklas heiratet sich auch einen Dickkopf, denn das ist er von der Mama gewöhnt :-)))))
vlG Susanne

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

;-) .......!
ich mag unsere wildmäuse!!!!!
liebste grüße
schnee

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Meine kleine Maus ist wohl - verglichen mit deiner - "pflegeleichter", obwohl es natürlich auchimmer mal wieder Krisentage gibt. Und an solchen Tagen ernte ich auch mitleidige Blicke der anderen Passanten. Und ich denke mir auch jedesmal: "woher nehmen die anderen das Recht, mir diese Vorwürfe zu machen? Auch wenn es nur Blicke sind, so sind es doch Vorwürfe!"
Aus diesem Grund würde es mir NIE NIE NIE einfallen, über andere zu urteilen, deren Hintergrund ich nicht genau kenne.
Du bist die Mutter, und du wirst am besten wissen, was gut für EUCH BEIDE ist. Du machst das schon richtig!
LG AnnaL

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Hi,
ich kann nur sagen, es sollte dich nicht stören, was andere Mütter/Leute sagen. DU weisst am besten, was deinem Kind gut tut und am besten ist. Fertig!
Mein Kind ist auch sehr pflegeleicht aber was versteht man darunter? Dass er nicht schreit? Dass er alles isst? Dass er nie quengelt?
Gordon quengelt auch manchmal ... Ich halte auch penibel den Rhythmus ein und trotzdem schläft er sogut wie nie in lauter Umgebung, also unterwegs. Ich nehme ihn auch nie abends mit zum essen, da muss ein sitter her.
Mach dir da mal keine gedanken - steh drüber, was andere sagen und pfeiff drauf! Es weiss halt jeder besser, der es anders macht.
LG, Diana

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Volltreffer - ich kenn das. aber laß Dich n
icht verunsichern, Du machts das TOTAL richtig meiner Meinung nach ( und ich habe alle führenden Experten dazu durchgelesen ;.)
Shoppen mit Kind halte ich eh für Tierquälerei - und ich bin dabei kein Birkenstock. Das Kindist im Großstadtgetümmel einfach überfordert. Ich geh mit ihr nur in riesengroßen, teppichverlegte Läden kurz vor der Pleite : da kann sie nach herzenslaune Krabbeln...leider sind die Klamotten so Sch... daß ich davon nichts habe.
Und: abends weggehen mit Kind ins Lokal geht nicht. Bzw. ich tu mir das nicht an. Bei Freunden ist es O.K. Baer: ehrlich gesagt, ich bin jetzt 38 und hab schon tausende Lokale von innen gesehen. Die kleine Pause bringt mich nihct um. Das ist aber sicher der Altersvorteil. Junge Mütter stehn da unter mehr Stress.
LG Gala

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Hi sep,
das ist ja echt die Höhe!
Leute mit pflegeleichten Kindern sollten sich doch etwas zurückhalten mit solchen Äußerungen. Jedes Kind ist eben anders. Wenn deine es so gewöhnt ist mit den festen Zeiten dann behalt das bei. Lea ist zwar auch pflegeleicht (naja zumindest manchmal ;0) aber ich würde nie auf die Idee kommen anderen in ihre Erziehung zu reden.
Leute gibts...tztztztztz...naja lass dir nichts erzählen, du machst das sicherlich richtig :0)
lg
Rilana

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

hallo september,
das kenn ich nur zu gut :-(
mein großer ist auch so ein quirliges kind das immer auf trab ist (die kleine eigentlich auch). ich wurde von vielen müttern als "spielverderberin" angesehen weil ich sehr genau drauf geachtet habe und immer noch drauf achte, daß er ziemlich pünktlich ißt und schläft. er macht mit seinen 2 jahren zum glück noch gerne einen mittagsschlaf und hat den durch äußere umstände bisher vielleicht 3-4 mal nicht in seinem bettchen oder reisebettchen halten können.
mir ist es lieber meine kleinen schlafen einigermaßen durch als daß ich shoppen oder ins restaurant geh und dafür die ganze nacht büße darf weil die kiddies total überdreht sind.
ich denke jeder muß die lösung finden, die für seine familie am besten ist. dann bin ich halt gerne eine langweilige spielverderberin. dafür sind meine kiddies mittlerweile so gut drauf, daß es sogar fremden leuten auffällt wie "zufrieden" die kleinen sind.
viele grüße
angela

ooooooooooh jaaaaaa...

Hallo Sep!
Jo, das kenne ich auch zu gut. Ich darf mir auch oft Sprüche anhören wie: "wenn er Hunger hat, isst er schon", "wenn er müde ist, wird er schon schlafen", "ach, sein Mittagsschlaf kann doch ausfallen, oder er macht ihn im Kiwa!" NEIN, er wird NICHT essen, OBWOHL er Hunger hat, wenn ihm die Umgebung nicht passt. Und er wird NICHT schlafen, OBWOHL er völlig übermüdet ist. Wenn sein Mittagsschlaf ausfällt, herrschen bei uns gleich chaosartige Zustände, daher bin ich ganz genauso penibel wie du, was Tims Schlaf angeht. Mich nervt es auch oft. Jedes Baby ist nunmal anders und wenn andere Babys sich so und so verhalten, muss das noch lange nicht auch auf Tim zutreffen. Ich kenne ihn am besten und weiss, was ich ihm zumuten kann und was nicht. Leider wissen es trotzdem immer alle besser. Wir können mit Tim auch nicht ins Restaurant -undenkbar! Wenn er den ganzen Tag im Kiwa sitzen muss, ist er nachher genauso unleidlich wie deine Caro. Das ist auch in Ordnung so! Ist schliesslich auch scheisslangweilig, ich kann Tim verstehen. ;o)
Ich mache es so, wie ich es für richtig halte. Soll reden, wer will...
Lieben Gruss, Julia.

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Das ärgert mich immer. Kleine babys "erziehen". Wie den? Verhauen? Hausarrest? So ein Quatsch. Kinder sind nun mal nicht alle gleich.
Und ein Kind das den ganzen tag nur ruhig in der Ecke sitzt würde ich eher als auffällig bezeichnen, als eines das lebhaft durch die Wohnung tollt

Re: eltern pflegeleichter kinder :-((((

Meine Zoë ist ganz genau so und ich finde es auch nicht besonders ungewöhnlich. manchmal wünsche ich mir auch so ein pflegeleichtes Kind zu haben, dann zugleich aber auch nicht, wenn ich wieder sehe wie viel mehr sie von allem rundherum aufschnappt. Tagesrhythmus ist bei uns auch extrem wichtig und wenn Extratouren mit ihr viel besser klappen als ich gedacht hätte, dann freue ich mich jeweils recht. Lust mit ihr ins Restaurant zu gehen, verspüre ich aber gar nicht ...
VG, Rita

danke für die tröstlichen worte und mehr

hi,
wow, danke für die vielen tröstenden antworten. haben mich total aufgebaut und darin bestärkt, mich weiterhin genauso nach den völlig verständlichen wünschen und dem rhythmus meines kindes zu richten.
liebe grüsse, september
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen