Suchen Menü

elektrisch Zähneputzen - auch bei Babyzähnen?

Hallo, Arthur hat zwei Mäusezähnchen, die er sich anfangs auch gern mit der Zahnbürste putzen ließ. Neuerdings will er aber nur mehr mit der elektrischen Zahnbürste (so wie wir).
Also hat er auch einen Bürstenkopf bekommen und lässt sich seither wieder problemlos die Zähnchen putzen.
Ich frage mich aber, ob das für die kleinen Zähnchen nicht doch ein bisschen zu wild ist. Ist der Zahnschmelz bei den Kleinen auch schon so hart wie unserer?
lg dea
Bisherige Antworten

Re: elektrisch Zähneputzen - auch bei Babyzähnen?

HAllo Dea,
ich bin eigentlich noch im Säuglingsforum; schau hier ab und zu mal rein.
Da er denn druck auf seine Zähne nicht kontrolieren kann, ist diese Bürste nicht so geeignet. Es könnte auch passieren, dass er sich am Zahnfleisch verletzt (obwohl, die kleinen sind manchmal ja hart im nehmen;-) ). Also, ich würde es so machen, dass Du ihm auch die Zähne putzt; da kannst Du ruhig die E-Bürste nehmen, doch übe keinen Druck auf die Zähne aus, am besten ganz leicht gegen halten und von rot nach weiß führen. So würde ich es machen, aber bei Lisa, meiner Tochter, ist noch kein Zähnchen zusehen, aber die E-Bürste findet sie jetzt schon spannent.
vg xero

Re: elektrisch Zähneputzen - Nachtrag

Es ist jedoch sinnvoll ihm auch die normale Zahnbürste zugeben. Später z.B. im KiGa. wird ja auch mit dieser geputz, oder wenn ihr mal unterwegs seit und ihr keine Möglichkeit habt, den Aku aufzuladen.
Also, das wars schon,
VG Xero

Re: elektrisch Zähneputzen - auch bei Babyzähnen?

Hi Dea
unsere Zahnärztin rät vor dem 4ten Lebensjahr davon ab und auf den Kinderbürsten steht ab 3 - und sooo alt ist Arthur ja dann doch nicht!
LG
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen