Suchen Menü

der grund, warum kinder nicht krabbeln

hi,
da in letzter zeit hier so viel über nicht krabbelnde kinder gesprochen wird, interessiert mich folgendes: habt ihr eure kinder viel rumgetragen?
eine bekannte (physiotherapeutin) meinte, dass es oft daran liegt. so würden die kinder nicht gezwungen, selbst etwas zu unternehmen. ich kenne nur einen fall, in dem das kind nicht gekrabbelt oder gerobbt ist - da war es in der tat so, dass die mutter sie sehr oft rumtrug. aber im grunde glaube ich nicht, dass allein dieser umstand die erklärung sein kann, sondern dass das ganze einfach eine charakterliche veranlagung ist. daher interessiert mich mal, was ihr für erfahrungen gemacht habt und ob eure kinder trage"verwöhnt" sind? viele grüsse.
Bisherige Antworten

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Guten Morgen !!!
Also wir haben Larissa schon rumgetragen. Aber ich glaube nicht zu viel. Man möchte Ihr ja auch etwas zeigen. Manche Kinder können gar nicht gut krabbeln und dafür etwas schneller (oder auch nicht schneller) laufen.
Larissa kann mit Ihren 9 Monaten noch nicht richtig krabbeln. Sie zieht sich recht flink über den Laminatboden. Kommt dadurch auch überall hin wo sie möchte. Rutscht aber immer noch mit den Knien weg, wenn sie hoch möchte.
Liebe Grüsse Tina

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hallo! :)
Ich kann mir vorstellen, dass es bei manchen Kinder vielleicht auch eine kleine Rolle spielt, ob sie viel herumgetragen werden, aber ich würde es nicht pauschalisieren wollen. Bei vielen liegts auch wohl einfach nur im Charakter oder in den Genen.
In manchen "Ur-Völkern" werden die Babys das erste Jahr über fast den ganzen Tag am Rücken getragen. Trotzdem können die meisten dieser Kinder genau wie hier so um 1 Jahr herum laufen.
Es gibt auch ein Volk, (hab ich glaub ich jetzt in der Eltern gelesen) die feiern nach 6 Monaten den Tag an dem das Kind zum erstenmal mit den Füßen den Boden berührt. Vorher wird es immer von allen herumgetragen.
Aber so ein bisschen denke halt auch, dass die Faulheit zumindest bei meinem Laurinchen eine Rolle spielt. Wieso sich selbst anstrengen, wenn man getragen wird?
Ich habe von der Mutter meines Freundes mir erzählen lassen, dass man ihn in die Mitte eines Raumes setzen konnte, Spielsachen um ihn herumdrapiert hat und er ist am Hosenboden sitzen geblieben und hat sich nur im Kreis gedreht um an die entsprechenden Sachen ranzukommen.
*grins*
Der ist auch erst sehr spät gekrabbelt und gelaufen. So wird Laura wohl diesbezüglich seine Faulheits-Gene *zwinker* haben, behauptet zumindest mein Kinderarzt. ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

ich habe gehört das babys spät oder garnicht krabbeln wenn sie früh sitzen
weil da sieht man ja eh schon alles
und da die hochstühle ja so praktisch sind und ja auch in liegeposition verstellbar sind usw. werden die kleinen ja oft hingesetzt
naja sehr wahrscheinlich gibts da soviel theorien wie theoreticker so ungefair wie bei der evolution gell *grins*
lg luna + emely

Das habe ich auch gehört

Wenn man Babies hinsetzt bevor sie das alleine können oder sie gar zum laufen hochhebt, sollen die angeblich nicht krabbeln. Hat unsere Pekip-Leiterin gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am rumtragen liegt. LG, Caroline

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hallo!
Ich denke das dem nicht so ist. Wie Miraflores schon sagte, selbst Kinder, die ein halbes Jahr lang oder länger nur getragen werden, lernen krabbeln/laufen.
Ich kenne auch mehrere Kinder, die so wenig wie möglich getragen wurden und dennoch nicht krabbelten.
Arthur, der fast ständig getragen wurde und auch noch viel getragen wird robbt hingegen schon seit er knapp acht Monate alt ist.
lg dea

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hi, ich kann diese Theorie nicht bestätigen. Ich habe meine Tochter sehr viel getragen. Sie hatte viele Phasen, in denen ich möglichst nicht den Raum verlassen durfte und sie ständig bei Mama auf den Arm wollte. Trotzdem ist sie früh mobil geworden. Mit 7 Monaten hat sie sich robbend fortbewegt, mit 8 Monaten ging das Krabbeln los. Jetzt ist sie 9 Monate und zieht sich in den Stand hoch. Vielleicht stimmt die Theorie mit dem Sitzen von Luna. Bei uns triffts jedenfalls zu. Lisa hat erst letzte Woche angefangen frei zu sitzen, 2 Tage nachdem sie in den Stand ging. Da ist sie schon einen Monat gekrabbelt. Ich habe erst so mit 8 Monaten angefangen, sie ab und an zum Füttern in den Hochstuhl zu setzen. LG, Nina

so gut wie nie getragen

Luca kriecht überall hin und ist recht flink dabei. Er haßt es aber zu Krabbeln. Wir haben ihn selten getragen.
Das dazu
Gruß Danah

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hallo september..., an diese Theorie kann ich nicht glauben. Niklas war nie ein Tragekind und hat von Anfang an viel auf der Krabbeldecke gelegen. Er konnte sich früh drehen, weil er ein echtes Bauchkind ist und kann in dieser Bauchlage über Stunden verharren. Wir sind hier in Ratingen auch schon echt "berühmt", weil mein Söhnchen, wenn er im KiWa wach ist, auf dem Bauch liegt und vorne rausguckt (sieht voll witzig aus). Ich setze ihn auch nur zum Füttern in den Maxi Cosi und sonst sitzt er gar nicht. Aber krabbeln tut er nicht und robben nur ein bißchen rückwärts über den Parkettboden. Er ist halt ein gemütlicher Patron, der lieber erzählt und in der Gegend rumschaut.
vlG Susanne

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hallo September,
Lina wurde und wird immer noch eher viel geteragen. Als sie noch kleiner war, sogar stundenlang, bei der Hausarbeit und so. Sie konnte mit knapp acht Monaten krabbeln, kurz darauf sitzen und versucht jetzt auch schon sich überall hinzustellen. Ich glaube nicht an diese Theorie! Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kinder
, die schon frühzeitig hingesetzt werden und dann mit Spielzeug versorgt werden, nicht so ein großes Interesse daran haben selber "etwas zu tun".
Gruß
Heike

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

hi,
danke für eure interessanten antworten. die these meiner bekannten scheint sich also tatsächlich nicht zu bestätigen. und es stimmt: zu allen fragen gibts tausend unterschiedliche theorien. was ich in sachen krabbeln noch gehört habe, und auch absurd finde: krabbeln, speziell das koordinieren der arme und beine, schult das mathematisch/logische geschick der kinder. da müsste caro ja ein kleines mathe-genie werden, was aber bei meinen genen überhaupt nicht sein kann ;-). viele grüsse.

Auch die Theorie kann ich widerlegen

Ich bin laut meiner Eltern nie gekrabbelt und bin gelernte Mathematisch-Technische Assistentin :-)
vlG Susanne

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hi September,
also die einzige Theorie,die ich kenne, warum Kinder spät krabbeln, ist die, daß es dann später ist, wenn sie nicht gerne oder weniger auf dem Bauch liegen.Vor allem die Bauchschläfer sollen somit besonders schnell dran sein. wer kann das bestätigen oder widerlegen?LG Dani

Im Gegenteil!!!

Hallöle!
Maja ist ein Tragetuchbaby, wir haben keinen Kinderwagen,
hatten noch nie einen, sie wird und wurde sehr viel getragen.
Sie ist mit Sicherheit "trageverwöhnt" ;o)))))!!!
Getragen wird beim Spazieren und auch zu Hause, wenn sie
müde ist oder als sie krank war. Sie ist mit siebeneinhalb
Monaten losgekrabbelt.
Tragen ist eigentlich ganz toll für die motorische Entwicklung.
Die Evelyn Kirkilionis ist eine Expertin zum Thema Tragen
("Ein Baby will getragen sein") und auch über Qualimedic per
Email zu erreichen. Ich glaube, Didymos hat dazu auch was
auf der Homepage.
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Also Leon ist 8 Monate alt, krabbelt nicht und wird auch nicht übermäßig getragen. Leon beschäftigt sich sehr viel alleine und rutsch bei den Versuchen sich in den Vierfüßlerstand zu begeben immer nach hinten, so bewegt er sich halt ein bisschen. Ich bin da auch eher der Meinung das ist Veranlagung. Tragen tue ich Ihn so gut wie garnicht. Wenn er knüttert spiele ich mit Ihm zusammen auf der Erde. Nur wenn er gar keinen Bock mehr hat nehme ich Ihn hoch und wir albern auf der Couch rum.
LG Melle

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hi!
Mein Erik ist ein Tragling, 8Mo alt und krabbelt auch noch nicht. Ich finde das aber vollkommen OK!
LG, Gloria

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Mannomann. Klar krabbelt das Kind eher, wenn mans immer in ner Ecke sitzen lässt und ins Kino geht. Schon aus lauter Panik.
Tolle Therapeutin.
Und was lernen wir daraus?
Sicher schmeissen jetzt viele aus lauter Panik ihr Tragetuch weg ;-)

Glaub ich nicht...

Okay, es kann sicher mal sein das Kinder motorisch hintendran sind weil sie nicht gefördert werden...aber doch nicht immer.
Mein Süsser krabbelt auch noch nicht (was mit 8 monaten nicht ungewöhnlich ist)...er liegt eigentlich den ganzen Tag auf dem bauch. Ich probiere immer ihn mal anzuregen, etwas leicht ausser seiner reichweite hinzulegen usw. also so klasische tipps. Er kanns halt noch nicht.
Ich denke das trifft so auf die wenigsten zu.

Re: der grund, warum kinder nicht krabbeln

Hallo,
mein kleiner Nico wurde fast die ganze Zeit rumgetragen, weil er ein richtiges Schreibaby war. Er ist mit 7 Monaten schon richtig gekrabbelt! Das schreien war danach fast weg! Also kann die Theorie nicht stimmen.
Liebe Grüße
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen