Suchen Menü

bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo,
ich komme gerade vom Kinderarzt mit der Auflage abzustillen. Ich könnt heulen. Das Problem ist folgendes:
Sebastian ist 5 1/2 Monate und er bekam bislang 2x Brei am Tag und ansonsten MuMi. Das ganze alle 3 Stunden, Tag und Nacht. Nach 2 Stunden begann schon das hinauszögern. Selbst nach Brei war das so. Nun nimmt er nicht mehr richtig zu und ist total unausstehlich geworden, nur am nörgeln, weinen. Mama schleppt ihn nur noch umher und kommt zu nichts. Er ist aber nicht krank, wirklich nicht. Die Ärztin meinte heute (wie auch schon vor 2 Wochen) das er nicht satt wird. Die Muttermilch läuft durch wie Tee bei ihm. Da ich mich kuhmilchfrei ernähren muss, fehlt der Fettgehalt in der Mumi. Und die zwei Breie decken nunmal nicht den Tagesbedarf. Da er für mehr Breimahlzeiten wohl noch zu jung ist, soll ich nun abstillen. Das wäre ja noch halbwegs akzeptabel für mich, wenn das ganze nicht einen Haken hätte. Sebastian leidet unter einer Kuhmilcheiweissallergie. Daher kann er keine herkömmliche Flaschennahrung bekommen, auch nicht HA. Nun soll ich ihm NUTRIMAGEN füttern. Das ist rein chemisch ! Toll! Das riecht extrem und schmeckt ganz doll bitter, laut Kinderärztin.Es braucht Eingewöhnungzeit. Kostenpunkt: 50 Euro pro Woche, gibts nur in der Apotheke. Sie würde es wohl verschreiben. Das nur mal nebenbei gesagt. Am schlimmsten finde ich, das ich die Milch NICHT mit Mumi kombinieren darf. Ganz Klasse, wie soll ich das bitte machen ? Mein schreiendes Kind verhungern lassen ?
Bisherige Antworten

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo Kathleen!
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber : Ich würde mir an Deiner Stelle 1.) Infos von einem zweiten KiArzt einholen!! und 2.) mal bei der LaLecheLiga nachfragen, oder sonst eine Still- o. Mütterberatung in Deiner Nähe!
LG, Kelly (die nicht überzeugt davon ist, daß Du abstillen mußt....)

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 2

Ich wollte ihm zuerst die Flasche anbieten, ihn trinken lassen soweit er möchte und dann wenn nötig noch nachstillen. Geht wohl nicht. Tja wie dann ? Ich kann doch nicht von jetzt auf gleich abstillen ? Wohin mit meiner Milch ? Da bekommt man doch ne Entzündung. Und wenn er die Nahrung verweigert, was wohl am Anfang nicht selten sein soll? Flasche reinprügeln, weil Mumi darf man auf die chem. Milch nicht geben, oder wie ? Das geht doch so nicht. Ja und an witzigsten finde ich, das die neue Nahrung nach Bedarf gefüttert werden kann. Na ist das nicht das selbe wie Mumi? Ich will eigentlich nicht abstillen, zumindest nicht so schnell, so bums - und abgestillt. Aber auf der anderen Seite weiss ich, das er nicht satt wird. Und nun ? Was mache ich denn nur? er kann ja auch noch nicht den ganzen Tag Brei essen. Ich bin total unglücklich.
Ach ja noch was : er mäkelt am Brei umher. Isst nur Pastinake mit Kartoffeln, kein anderes Gemüse. Habt ihr da Tipps ? Und weiss jemand einen Abendbrei zur Abwechslung ? Er bekam Nestle Sinlac, wegen Allergie. Den nimmt er nicht mehr, auch nicht mit Früchten vermischt. Reisschleim verwehrt er. Im Moment isst er Hirsebrei mit gaaaaanz viel Fruchtbrei drin. Aber das geht doch nicht auf Dauer. Mumi abpumpen klappte nicht, über den Tag kamen nur 40 ml zusammen. Den Rest hat mein Sohn verschlungen.
Ach bitte, helft mir !
Kathleen

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 2

Also zuerst würde ich unbedingt nochmals einen anderen Kinderarzt aufsuchen!!! Ganz unbedingt.
Dann kannst du auch (wenn das für dich ok ist) öfter als alle 2 Stunden stillen. Evtl. ist er in einem Wachstumschub und braucht einfach viiiiel (so wie Klara übrigens auch mit ca 5 1/2 Monaten und jetzt wieder mit 9 Monaten).
Wenn er wirklich nicht satt wird von der Mumi, kann es sein, das er nicht richtig andockt und somit nicht genug Hintermilch bekommt. Achte einfach mal beim anlegen, ob er wirklich den Mund gaaanz weit aufmacht. Biete ihm evtl auch mal 3 Seiten an. Mal ganz ehrlich, normalerweise hat der Fettgehalt der mütterlichen Nahrung kaum Einfluss auf den der Milch. Wenn kuhmilchfreie Ernährung das stillen unmöglich machte, dann gäbe es einige Völker nicht.
Wegen dem Brei: Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn er nur eine Sorte isst, solange er sonst auch noch Mumi bekommt.
Ich wünsche dier wirklich, dass du einen Arzt oder eine Hebamme (!!! da hast du anspruch auf Betreuung im ersten Jahr bei Stillproblemen !!) findest, die das nicht mit chemie lösen willst.
Gute Infoquellen sind auch noch die "wirstillen" Liste bei yahoogroups punkt de, die La Leche League oder die AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen, zu finden unter afs-stillen punkt de)
LG
IKE

ich würd' dir gerne helfen!

Liebe Kathleen
ich kann dir leider auch nicht helfen, denn ich habe da h´keine Erfahrung.
Aber ich hoffe, dass Ronjas Tippmit La leche Ligue dir hilft!
natürlich musst du in erster Linie an dein Kind denken - das darf nicht verhungern!
So ein Mist...fühl dich geknuddelt und lieb Gegrüßt von einer hilflosen
Monika

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Te

Hallo,
mein Kleiner (inzwischen gut 6 Monate), bekommt seitdem er 5 Monate ist 3 Breimahlzeiten am Tag. Allerdinsg weil er so viel gespuckt hat, ist zwar ein anderer Grund, aber es waren drei Breimahlzeiten.
Ich hatte mich recht ausführlich mit meinem KiA über die Ernährung unterhalten. Man hört ja überall was anderes, somit ist diese Meinung hier auch nur eine unter vielen. Aber Du kannst beispielsweise mehr Öl (bis zu 1 EL) in die Breie tun, wenn er schlecht zunimmt. Wichtig ist bei den Kleinen, daß sie genügend Calcium bekommen, deswegen recht viel Milch. Calcium ist nicht an Fett gebunden, deshalb dürfte er bei Dir genug anbekommen, da Du recht viel Stillst. Vielleicht versuchst Du mal durch Wiegen herauszubekommen, wie viel er jeweils ca. trinkt. Wenn das dann gut die Menge an Milch ist, die er abbekommen soll, dürfte es kein Problem sein, noch eine dritte Breimahlzeit zu geben. Ich weiß ja nicht, was er bereits bekommt, aber wen er sonst keine Allergien hat, kann man auch mit der Getreide-Obstmahlzeit anfangen - man muß nämlich nicht als zweites einen Getreide-Milchbrei abends einführen, der ja bei Dir ein Problem wäre.
Aber ich würde wirklich mich an andere Fachleute wenden! Nicht bei solchen Problemen auf die Aussage eines Arztes vertrauen.
LG, Claudia

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo Kathleen,
mir ist auch gleich der Gedanke gekommen, einen anderen Arzt zu fragen. Alles Gute für euch!!! Grüße Bine

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Still doch einfach öfter! Mein Kleiner trinkt seit Geburt an alle zwei Stunden.
Die Milchmenge wird so auch wieder mehr, mit hinauszögern erreichst du nur das Gegenteil.
Und später dann wird er eh alles essen, was ihr so esst, da ist es dann leichter, wenn du abstillen möchtest.

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Liebe Kathleen,
auch ich rate Dir einen anderen Arzt und LaLeche zu befragen. Wenn Deinem Sohn wirklich das Fett fehlt, füge dem Brei noch 1 EL Keimöl/Gläschen hinzu. Fertigbreie enthalten meist zu wenig Fett. Kein kalt gepresstes Öl, verträgt er noch nicht. Wenn Deine Mumi wirklich zu wenig Fett enthalten sollte, mach einfach etwas mehr Öl an Dein Essen oder schlag Dir den Bauch mit was verboten Fettigem voll!
Im Alter von 5 1/2 Monaten kann Missmut auch am Zahnen liegen? Mein Sohn war damals 4 Wochen lang unausstehlich.
Übrigens: Ich habe 6 Monate voll gestillt. Danach fand Junior nur langsam Geschmack an Alternativen. Mit 10 Monaten waren wir bei 3,5 Brei- o. Brot- o. Bananen-Mahlzeiten, der Rest wurde gestillt. Da stellte die Kinderärztin fest, dass er - verglichen mit der Wägung vor 2 Wochen - 150 Gramm abgenommen hatte. Ich fand das nicht schlimm, denn Junior hatte grade krabbeln gelernt und war spontan zum Hochleistungssportler geworden, außerdem grade erkältet und hatte deshalb keinen Appetit. Ich musste mich vor der Ärztin rechtfertigen, wie ich meinen Sohn ernähre und bekam den Rat, ihm zusätzlich Quark zu geben, er bräuchte das Eiweiss. Dabei sollte doch bei Allergiegefährdung (ist gegeben) möglichst lange kuhmilchfrei ernährt werden. Ich habe einfach so weitergemacht, und siehe da - der Bursche hat auch ohne Quark wieder zugenommen. Das soll keine Aufforderung zum Mißachten ärztlicher Ratschläge sein, aber zweimal fragen ist oft besser! Ich drück' die Daumen!

Nachtrag

Noch ein Nachtrag zum klugen Satz von Ike:
Japaner und viele andere Asiaten ernähren sich seit Jahrhunderten kuhmilchfrei. Kommt einfach in deren Küche nicht vor.
Wenn Du Dich kuhmilchfrei ernähren musst, mindert das die Qualität der Mumi wirklich nicht, sofern Du ansonsten nicht völlig auf Obst und Gemüse verzichtest ;-). Für den Erhalt Deiner Zähne wirst Du ja sicher Kalzium nehmen.

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo Kathleen! Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich nötig ist, abzustillen!!
Wie groß und schwer ist er denn?
Tu mir nur einen Gefallen und fange nicht damit an, ihn vorher und hinterher zu wiegen! Da macht man sich total verrückt...Kiddis trinken mal nur 40ml und beim nächsten mal 200..wichtig ist nur die Gesamtmenge, und das macht er schon!
Wie lange dauert eine Stillmahlzeit? Erst nach ca. 4 Minuten kommt die Hintermilch, die schön viel Fett enthält.
Meiner war übrigens genauso wählerisch!!
Kurz nochmal zum Thema Kuhmilcheiweißallergie: Heißt eine Folgemilch Folgemilch, so ist sie auf Kuhmilchbasis, wohingegen Folgenahrung ohne Kuhmilch ist!Aber das wußtest Du bestimmt.
Alles Gute!!
Sina

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo Kathleen,
kann mich den Vorrednerrinnen nur anschließen - frage einen zweiten KA und eine Stillberaterin.
Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem, sie hat dann Milch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Anschließend hat sie die oben abgesetzte Sahne dem Kind mit dem Löffel "zgefüttert", so daß es zusätzlich mit Gehaltvollem versorgt wurde. Vielleicht kann das bei Euch ja auch helfen.
Liebe Grüße.
Meiki (die hofft, daß ihr diese Durststrecke überwinden könnt) + Rebecca
P.S. Konnte jemand aus dem Stillforum weiterhelfen? Die Stillberaterin ist sonst sehr kompetent und weiß hier vielleicht auch noch Rat.

Re: bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teil 1

Hallo Kathleen!
Ich kann mich meinen ganzen Vorrednerinnen nur anschließen, frag doch nochmal einen anderen Kinderarzt oder kontaktiere eine Hebamme.
So aus der Ferne hört sich das so an, als seist Du schnell abgefertigt worden. Nach dem Motto: Der Junge wird nicht satt, also abstillen...
Das Du keine Kuhmilch trinkst kann eigentlich nichts mit dem Fettgehalt in der Milch zu tun haben. :)
Ich versteh nicht ganz, warum Du sofort von jetzt auf gleich abstillen sollst. Was spricht dagegen, falls Du wirklich zufüttern musst, dass Du ihm nach wie vor zuerst die Brust anbietest und dann halt hinterher die Flasche zum sattwerden?
Aber sei nicht verzweifelt, sicher kriegt Ihr das hin!
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen