Suchen Menü

bin ja eine fiese mama...

hallo mädels,
ich bin ja sooooo fies zu meiner tochter!!! luisa wird noch voll gestillt und hatte die letzten tage mal wieder ihre phase um 1 uhr wach zu werden und trinken zu wollen...nachdem unsere ernährungsberaterin gestern gesagt hat die können mit 5 monaten durchschlafen..hab ich mir ne pulle genommen, richtig kaltes leitungswasser reingetan und ihr gegeben...hat sie etwas von getrunken auf dem sauger gekaut..alles in allem haben wir unseren kampf 1,5 stunden gefochten und ich hab gewonnen...um 3 hatte sie sich gemeldet, bis halb 5 gezeter und dann, dann schläft die hexe bis heute morgen um 8!!!!!!
da soll die mir nochmal was von hunger erzählen!!!!
bin ja mal gespannt auf heute nacht!!!
muß ja wieder eisern bleiben!!
schlaft schön!!
astrid
Bisherige Antworten

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo Asrid,
könnte meine Tochter sein- Hunger vortäuschen, Ha ha ha. Wir wollen auch bald anfangen mit abgewöhnen, wenn mein Mann Urlaub hat, wegens der Nerven. Mal sehen.
Wünsch dir gute Nerven, Durchhaltevermögen und nat. Erfolg.
LG Yvonne

Re: bin ja eine fiese mama...

da fehlen mir die Worte
schon mal überlegt, dass sie doch Hunger oder vielleicht nur Durst haben könnte (hast du noch nie nachts Durst gehabt??) oder deine Nähe spüren möchte
glaubst du wirklich, dass alle Kinder der Norm entsprechen (müssen) und ab einem bestimmten Alter nur mehr genormte Bedürfnisse haben dürfen, sprich: nachts ab einem bestimmten Alter sich nicht mehr melden dürfen?
tut mir leid, aber so könnte ich mit meinem Kleinen nicht umgehen, ich kämpfe nicht gegen mein Kind sondern für es
übrigens kann man auch schlafen, wenn man Hunger hat, aber ob das sinnvoll ist, gerade bei solchen Zwergen
wäre es nicht einfacher zu stillen anstatt nachts eineinhalb Stunden lang zu versuchen dem Baby etwas abzugewöhnen, was von Natur aus gut ist?
dea und arthur (der so oft und so lange nachts trinken oder nuckeln darf wie er will - und das seit wir uns das erste Mal angesehen haben)

Re: bin ja eine fiese mama...

Liebe dea
Ich finde dass Babies mit 5 Monaten durchaus ohne Flasche auskommen können,und die Sache mit dem Durst ist auch so. Jeder KA sagt Dir, dass man ihnen Nachts nichts geben soll. Auch Sophia hat ihre Phasen, aber sie hat noch nie etwas zu trinken gewollt...
VG Claudia

Re: bin ja eine fiese mama...

Hi Astrid, mag sein, dass ich eine "Weichei-Mami" bin, aber kaltes Leitungswasser? Nee, das würde ich echt nicht bringen. Es gibt viele Ratgeber, die sagen, ein Kind müsse mit 5 oder 6 Monaten durchschlafen. Aber jedes Kind ist anders und gerade Stillkinder brauchen eher nochmal was in der Nacht, die Milch ist nun mal nicht so gehaltvoll wie eine 2er Folgemilch. Ich will Dich nicht angreifen, jeder soll tun, was er für richtig hält. Aber wenn ich lese, dass Deine Kleine 1,5 Std gezetert hat, drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie vielleicht doch Hunger hatte oder eben Deine Nähe brauchte und tut mir leid. Bevor ich nachts meine Tochter über eine Stunde zetern lasse, lasse ich sie lieber 5 Minuten andocken. Naja, wünsche Dir trotzdem eine ruhige Nacht. LG, Nina

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo!!
Philip wird nächste Woche 7 Monate und hat noch nie durchgeschlafen, als er noch vollgestillt wurde, gab es Nächte da kam er alle 2 Stunden ( Ende Januar noch). Nun gibt es Abends Brei und er schläft 7/8 Stunden bis 2 oder 3 Uhr, da bin ich schon mächtig stolz auf ihn. Ich mag es sehr, ihn Nachts zu stillen, es ist ruhig und gemütlich und ich habe ihn ganz für mich allein. Wenn er nun vor 2 oder 3Uhr mal kurz weint, gehe ich in sein Zimmer, gebe die Puppe wieder, ziehe die Uhr auf und innerhalb weniger Minuten ist er friedlich eingeschlafen.
Mit Leitungswasser (ich koche immer noch ab) und kalt brauche ich Philip nicht mal tagsüber kommen, nachts ist schon hart. Höre nicht zu viel auf Experten, wenn Du das Gefühl hast Luisa hat kein Hunger, dann sollte Luisa auch recht schnell zu beruhigen sein, vielleicht mit ein wenig warmen Wasser ??? Aber spätestens nach 30 Minuten hätte ich wahrscheinlich längst gestillt. Ich habe es mal mit warmem Wasser probiert und Philip hat nie länger als 15 bis 20 Min geweint und dann hat er wieder geschlafen. Schrie er aber bitterlich, habe ich schnell gestillt. Und mit dem Abendbrei ändert sich sowieso alles.
Liebe Grüße und ruhige Nächte
Britta, die auch um 2 oder 3 Uhr wieder ran muß

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo Astrid, ich möchte Deinen Sieg in der Ersten Runde zwar nicht in Frage stellen, ABER (den Rest kannst Du Dir sicher schon denken).
Meine zwei sind jetzt 10 Monate alt und trinken immer noch in der Nacht bei Mama und die haben wirklich hunger!
Gestern gab es hier ein so wundervolles Gedicht, ich schicke es Dir mal.
Vielleicht überdenkst Du das ganze nochmals ;-)
Ciao Livy & Co

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo, Astrid,
das mit dem eiskalten Leitungswasser find ich ja ein bißchen krass...das gibt doch nur Bauchweh und d.h. wieder Gezehter. Daß sie heut morgen so lang geschlafen hat, lag wohl eher daran, daß sie die halbe nacht wach war!
Es kann schon sein, daß ihr die MuMi nicht bis zum morgen reicht ob Hunger oder Durst...wer weiß.
Mein Tip für heute Nacht (und die folgenden...): Mach doch vor dem Schlafengehen ne Pulle Fencheltee. Wenn Luisa dann wach wird, probier's damit. Wenn sie trinkt und dann doch schreit, hat sie wahrscheinlich Hunger - dann gib ihr was. Oder aber sie will nur nuckeln und es stört sie, daß sie schlucken muß. Gib ihr zur beruhigung deinen Finger oder wenn sie einen Schnuller bekommt, diesen. Halt sie kurz auf'm Arm und leg sie dann wieder hin.
PS: Laura hat nachts IMMER die Brust bekommen, wenn sie wollte. Erst seit dem Abstillen bekommt sie nachts Tee (wenn sie mal wach wird und was braucht. Wir versuchen aber erst mal so wieder einzuschlafen)
LG und sei nicht so hart zu dir und deinem Kind (mal 15Min wach sein ist erholsamer als stundenlang auf Schlaf zu verzichten - Wo ist da der Triumph)

Schliesse mich Schwester S an! ohne Text

Re: Schliesse mich Schwester S an! ohne Text

wozu soll bitte kaltes Leitungswasser noch dazu nicht mal abgekocht gutsein??? Meine Kleine bekommt noch jetzt mit fast 10 Monaten wenn Sie nachts wach wird Ihr Lieblingsgetränk Apfelsaftschorle. ( Das nächtliche Wachwerden in der gesamten Zeit kann ich bei meiner Süßen an zwei Händen abzählen) Ich finde es - aber das ist meine Meinung - schon ziemlich krass, was Du heute nacht mit Ihr gemacht hast. Schöne Grüße Lydia

Tja, dann...

Hallo Astrid!
Soso, Du hast also "gewonnen". Na, dann sollte ich wohl eigentlich "herzlichen Glückwunsch" sagen, oder? Bringe ich aber nur schwer über die Finger, denn in meinen Augen ist das ein sehr zweifelhafter "Sieg". Weißt Du, daß Babys, wenn die Situation zu bedrohlich und ausweglos erscheint, zum Selbstschutz einschlafen, um sich der bedrohlichen Situation zu entziehen?
Auch ich habe oft genug zu hören bekommen und in Büchern gelesen, daß Babys ab 5/6 Monaten nachts nichts mehr zu essen brauchen. Aber mein Kind ist entweder anders, oder es liegt daran, daß sie noch nicht lesen kann. :-)
Und ich muß sagen, daß ich in solchen Fällen eher meinem Kind vertraue als den "Experten".
Wenn meine Maus soweit ist, wird sie schon irgendwann durchschlafen. Und bis dahin habe ich (bis jetzt) keine Probleme, ihre Bedürfnisse - sei es Hunger, Durst oder einfach nur das Bedürfnis nach Nähe, weil sie sich vielleicht alleine fühlt (viel schlimmer als Hunger übrigens!!) - zu befriedigen.
Aber das wolltest Du jetzt wahrscheinlich gar nicht hören/lesen...
Trotzdem LG, Kelly

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo Astrid
Marie wird am Montag 8 Monate und hat auch schon mal durchgeschlafen. Aber seit ein paar Wochen kommt sie immer nochmal zwischen 23 Uhr und 1 Uhr in der Nacht. Wir hatten es auch schon mit Tee versucht aber es stellte sich heraus, das sie Hunger hat und sie ihre Pulle noch braucht.
Kaltes Leitungswasser würde ich ihr schon garnicht geben, wir kochen das Wasser noch ab und das werden wir auch noch mindestens bis zum ersten Lebensjahr machen. Ich bleibe immer solange auf bis sie kommt und deshalb nervt mich das auch kein bißchen.
Du siehst also, das man auch noch mit 8 Monaten in der Nacht Hunger haben kann und vieleicht ist es ja bei deiner Kleinen auch noch Hunger.
LG und eine ruhige Nacht
Claudia

Re: bin ja eine fiese mama...

Ach ich würde mich nicht so sehr auf die Experten verlassen, aber es würde mich interesieren wie es die nächsten Nächte funktioniert.Wenn ich lese wieviele Kinder schon ganz früh durchschlafen werde ich neidisch, obwohl Björn die ersten Wochen schon 6,7 stunden am Stück durchschlief was jetzt leider nicht mehr so der Fall ist. Hoffe Du hast eine ruhige Nacht PeK

Re: bin ja eine fiese mama...

Hallo Astrid,
muss Dir leider völlig recht geben: Du bist fies zu Deiner Tochter - aus all den bereits von meinen Vorrednerinnen genannten Gründen. Ich hätte das nicht gekonnt und kann es heute noch nicht. Und ich kann Dir nur den Rat geben, nicht soviel auf die "Experten", sondern auf Deinen Instinkt zu hören - ich hoffe bloß, der fällt nicht so hart aus wie Deine Aktion von letzter Nacht.
Alles Gute,
Inez

Tja...

Also, ich find's immer schade, wenn die Eltern das ganze mit einem Kampf verwechseln und das Gefühl haben, sie müssten gegen ihre Kinder "gewinnen". Das kann ja nicht gut sein für Eure Beziehung. Deine Tochter will Dich doch nicht ärgern - nicht mit ihren 5 Monaten! Vielleicht hat sie sich ja auch nur einsam gefühlt und brauchte Deine Nähe. Du kuschelst Dich doch nachts bestimmt auch an Deinen Mann. Aber das lassen die Experten leider oft ausser Acht.
LG, JJ

Re: bin ja eine fiese mama...

kann mich nur anschließen. Weder kaltes Leitungswasser noch 11/2h schreien lassen finde ich gut. Wir kämpfen doch nicht gegen unsere Kinder, sollen wollen sie doch stark machen für die Kämpfe im späteren Leben!!!! Du möchtest doch auch nicht schreien und keiner kommt um Dich zu trösten, wenn Du Dich nicht bewegen könntest? Martina

Re: bin ja eine fiese mama...

HI Astrid
Der Trick hat bei mir nicht funktioniert, Naomi hatte bis ich Abendbrei gab (6,5 Monate) immer Hunger. Ich war danach so fertig und müde dass ich lieber mal eben stillte und dann wieder in's Bett ging. Heute (11 Monate)schläft sie bombig ohne Milch und gestillt werden durch, also ich würde mir die Mühe sparen!!!
Gruss von einer etwas gescheiter gewordenen
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen